Schmerzende Zahnhälse beim Zähneputzen

Hallo zusammen,

ich hatte vorhin beim abendlichen Zähneputzen das erste Mal in meinem Leben Schmerzen an meinen Zahnhälsen.

Das war ein ziemlich scharfer Schmerz, so als ob man mit einer Füllung auf Alufolie beisst… aua :wink:
Konnte gar nicht mehr weiterputzen, weil es so wehtat. Es war aber nur auf der linken Seite und außen. Rechts nur an einem Zahn. Backenzähne und der scharfe „Reisszahn“ sind betroffen. Vorne nichts.

Ich muss allerdings sagen, dass ich grad mit Erkältung flach liege - Halsschmerzen inklusive.
Trigeminus?

Oder aber - ich habe heute Mittag eine Ananas gegessen. War die der Übeltäter, weil die zu sauer war? Heute morgen hatte ich das Problem ja schliesslich noch nicht.

Geht das jetzt wieder weg? :-/

LG
Lini

Ich muss allerdings sagen, dass ich grad mit Erkältung flach
liege - Halsschmerzen inklusive.
Trigeminus?

Servus Lini,

nix Trigeminus - überempfindliche Zahnhälse.

• Zahnbürste erstmal um zwei Härtestufen weicher wählen
  • nicht mehr horizontal schrubben

http://www.gaba-dent.de/htm/480/de_DE/Modifizierte-B…

• eine der speziellen modernen Pasten für überempfindliches Zahnbein verwenden (nix Naturheilkundliches, oder sonstwie Alternatives :wink:

Oder aber - ich habe heute Mittag eine Ananas gegessen. War
die der Übeltäter, weil die zu sauer war? Heute morgen hatte
ich das Problem ja schliesslich noch nicht.

Das kann sein

jetzt vielleicht nicht, aber bald (siehe oben)

Gute Besserung

Kai Müller

Hallo Lini,
ich kenne das auch, dass nach dem Essen frischer Ananas die Zähne beim Putzen schmerzen. Ich verzichte dann aufs Putzen und spüle den Mund nur gründlich aus. Dafür wird beim nächsten Mal umso gründlicher geputzt.
Gruß florestino

Hallo Florestino,

das beruhigt mich ja etwas. Hatte schon Panik bekommen, dass da irgendwas „kaputt“ ist. Ist es ja auch, aber ich dachte eben noch viel, viel Schlimmeres.

Aber tut es dann nicht beim nächsten Putzen immer noch weh? Bei mir war es heute morgen noch so.

LG

Servus Lini,

nix Trigeminus - überempfindliche Zahnhälse.

Das war mir schon klar. Ich dachte nur, dass das eventuell zusätzlich noch zusammenhängt. :wink:

• Zahnbürste erstmal um zwei Härtestufen weicher wählen
  • nicht mehr horizontal schrubben

Ich nutze bisher die goldene Mitte, weil Hart mir zu Hart ist und weich mir eigentlich zu weich. Nun gut, ich hab aber durch einen zufälligen Fehlkauf noch eine Weiche da.
Ich putze nicht horizontal, sondern in Kreisen, so wie ich das mal vom Zahnarzt in der Grundschule gelernt habe. Die Basstechnik kannte ich noch nicht, aber kann man ja mal ausprobieren :wink: Danke dafür.

http://www.gaba-dent.de/htm/480/de_DE/Modifizierte-B…

• eine der speziellen modernen Pasten für überempfindliches
    Zahnbein verwenden (nix Naturheilkundliches, oder sonstwie
    Alternatives :wink:

Auch die benutze ich - Sensodyne. Bin momentan nicht in Deutschland, aber dort müsste die Sensodyne, die ich benutze die Sensodyne F sein. Noch recht neu.

Oder aber - ich habe heute Mittag eine Ananas gegessen. War
die der Übeltäter, weil die zu sauer war? Heute morgen hatte
ich das Problem ja schliesslich noch nicht.

Das kann sein

jetzt vielleicht nicht, aber bald (siehe oben)

Dann habe ich ja noch Hoffnung :smile:

Gute Besserung

Danke!

PS: Heute morgen hab ich mal schon die weiche Zahnbürste genommen. Es war noch schmerzvoll, aber weniger schlimm als gestern Abend… hab ich mir zumindest eingebildet :smile:

Nein, beim nächsten Putzen ist es dann wieder schmerzfrei - jedenfalls bei mir.
Gruß florestino

Du Glückliche®.

Ich werde das beim nächsten Mal auch so handhaben, oder es zumindest probieren.

Ich vermute aber fast, dass ich dieses Glück nicht haben werde. Aber schauen mer mal :wink:

LG