Als ich 8 Jahre alt war (1978) hatte ich einen sehr schweren Autounfall. Rein medizinisch war es ein „Wunder“ das ich überlebt habe… Der Fahrer, damals schon ein 80 jähriger Mann (lebt nicht mehr) wurde als voll schuldig angeklagt. Die Versicherung gab meinen Eltern ein Schmerzensgeldangebot, was sie aber Aufgrund der schweren Verletzungen nicht angenommen haben. Stattdessen ließen sie diese Angelegenheit, nach Empfehlung des damaligen Rechtsanwalts (lebt heute auch nicht mehr) offen, falls sich im Laufe meines Lebens Folgeschäden/Schmerzen zeigen würden …
Im Alter von 21 Jahren fing es dann an: ständige Rückenschmerzen etliche Massagen, Krankengymnastik usw… daraufhin habe ich mit der Versicherung Kontakt aufgenommen und diese meinten, es könne nicht eindeutig bewiesen werden, dass diese Probleme von dem Unfall her rührten - Die folgenden Jahre habe ich Unmengen an Geld für Massagen, Ostheopaten u.ä. ausgegeben …Dann Jahre später habe ich noch einmal eine Odyssee von Orthopäde zu Orthopäde unternommen (war inzwischen bei 5-6 verschiedenen) auch da konnte wohl keiner die nötigen Beweise der Versicherung liefern.
Nun, nach etlichen selbst bezahlten Massagen, Wärmebehandlungen, Chiropraktikerkosten, Heilpraktikerkosten usw… sitze ich wieder hier und heule vor Schmerzen und darüber, dass ich nun noch einmal zu einem Heilpraktiker/Chiropraktiker muss, aber überhaupt gar kein Geld habe, um das alles zu finanzieren. Nach den vielen Jahren Schmerzen und den vielen verschiedenen Ärtzten ist es der Heilpraktiker und der Chiropraktiker, die mir wenigstens einige Wochen eine schmerzfreie Zeit verschaffen. Beide haben mir erklärt, dass mein ganzes Knochengerüst verschoben ist und die Schmerzen im Rücken und in der Hüfte durch die Schiefstellung verursacht wird. Und dies ganz sicher nur durch diesen Unfall geschehn ist.
Doch die Aussagen eines Heilpraktikers werden ja leider nciht anerkannt … soviel ich weiß.
Entschuldigt, dass ich so viel geschrieben habe.
Wie kann ich hier am besten vorgehen, damit ich wenigsten das Geld bekomme, um gezielt und effektiv für die Heilung meines Körpers zahlen kann?
Lieben Dank für Eure Antworten & Gruß
elisa
Hallo,
das ist eine schlimme Geschichte. Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Alles Gute
M.
Hallo Elisa,
mein Beleid erstmal an Dich. Ich kann deinen Frust nachvollziehen.
Ich kann Dir jedoch hierbei nicht weiterhelfen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es jemand
überhaupt aus dem Internet tun kann.
Meine Empfehlung ist eine Beratung bei einem guten Anwalt. Der wird Dir die Möglichkeiten
nach sorgfältiger Prüfung nennen.
Ich denke es wird eine lange Zeit dauern bis alle Umterlagen vorliegen, damit was in die
Wege geleitet werden kann.
Ich wünsche trotzdem alles Gute. Und natürlich eine schnelle Lösung.
Lg
Alex
Hallo,
zunächst wäre interessant zu erfahren, ob seitdem die Versicherung irgendwann die Schuld anerkannt hatte bzw. ein Gerichtsurteil das aussagt.
Zweitens ist wichtig zu wissen, ob die Forderung der Heilungskosten grundsätzlich anerkannt wurde und was genau das „Offenlassen“ bedeutet.
Ich vermute mal, dass es eine Auseinandersetzung darüber gibt, ob die Beschwerden Unfallfolgen von damals sind oder nicht? Da helfen letztlich nur Gutachten und wenn es strittig bleibt der Weg vor ein Gericht.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Elisa,
für diesen Fall benötigst Du einen Fachanwalt !!
Von alleine kannst Du das nicht regeln. Ruf die Auskunft an und frag nach der Anwaltskammer. Diese soll Dir Anwälte nennen die für Schmerzensgeld und Schadensersatz zuständig sind.
Versuche Unterlagen aus dem Fall zusammen zu bekommen.
Evtl. haben die Ärzte die dich damals operiert haben usw noch Unterlagen. Deine Eltern müssen bestimmt was aufgehoben haben und evtl. gibt es einen Nachfolger für das Anwaltsbüro, das diesen Fall damals bearbeitet hat. Ein Anwalt kann Dir sicher helfen. Wegen der Kosten kann ich Dir leider nix sagen. Aber letzendlich ist das der Weg. Zumindest eine fachliche Beratung einholen, die ist nicht so teuer.
Hallo Elisa,
eins vorn weg!
Danke Deinen Eltern und den RA, für deren Handlungen in Sachen Deines Unfalles.
Spätfolgen sind nicht abschätzbar!
Nimm Dir einen Rechtsanwalt, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist. Ggf. nen älteren, denn der kennt auch die ggf. „ältere“ Rechtslagen!
Denn Kampf durch die Instanzen und Untersuchungen, musst Du allerdings allein gehen!
Aber hab den Mut dies durchzustehen!
VG, René
guten morgen
schlimm das sich versicherungen immer so dumm anstellen müssen.
ich glaube der einzigste der dir helfen kann, das durch zu setzten ist ein fachanwalt.
ich würde ihn wirklich kontacktieren. denn es geht da ja nicht nur um ein paar euros sondern so wie ich jetzt mal vermute tausende von euros.
viel erfolg und glück und natürlich gute besserung
Hi elisa,
also das hört sich echt bescheiden an bei dir, aber da kann ich dir nicht wirklich helfen. ich arbeite bei einer normalen versicherungsgesellschaft und habe mit sowas nicht zu tun. ich würde an deiner stelle mal zu einem rechtsanwalt gehen. der kann ja prüfen ob du irgendwo noch gelder herbekommst aufgrund deines unfalles. vielleicht müssen ja noch nachfahren von dem unfallverursacher zahlen…und mit der krankenkasse würde ich bzw der anwalt kontakt aufnehmen. das ist ja ein härtefall. oder wie es so viele machen: zum fernsehen gehen, z.b. akte… eine krankenzusatzversicherung kannst du nicht mehr abschließen, die z.b. heilpraktikerkosten zahlt, da du da bei gesundheitsfragen deine ganze krankengeschichte angeben musst und die dich deswegen ablehnen werden…können dich deine eltern nicht finanziell unterstützen? sie haben ja damals schließlich auch das schmerzensgeld abgelehnt…dummerweise…
naja, also wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich erstmal zu einem rechtsanwalt gehen und fragen, ob man da überhaupt noch was machen kann.
ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen und dass du schnell von deinen schmerzen loskommst. liebe grüße
missbeautiful
Liebe Elisa,
eine wahrhaft dramatische Geschichte, aber leider bin ich wirklich der falsche Ansprechpartner. Wir sind Anlageberater und können beantworten welche Versicherungen für welchen Fall sinnvoll sind.
Folgendes fällt mir ein:
Fragen Sie doch bitte bei der zuständigen Versicherung ob Ihnen diese einen Vertrauenarzt benennen kann, der eine Untersuchung vornimmt, die auch von der Versicherung anerkannt ist.
Ansonsten ist es natürlich wahnsinnig schwierig nach 32 Jahren Beweise sammeln zu wollen, zumal auch so etwas wie Verjährung im Raume steht.
Viel Glück
Norman
Elisa,
solche Streitfälle ziehen sich über Jahre und sind nicht billig. Du hast nur eine (m.E. geringe) Chance, wenn Du einen, auf solche Rechtsfälle spezialisierten Rechtsanwalt findest, der auch entsprechend gute Kontakte zur Ärzteschaft hat. Es muss ein hieb- und stichfestes Gutachten erstellt werden, indem die Ursachen Deiner Behinderung eindeutig auf den Unfall verweist. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.
Evtl. kannst Du Gerichtskostenzuschuß beantragen…
Hi Elisa,
es tut mir leid was dir geschehen ist, sowie was geschieht und keiner irgendwie für deine Schmerzen aufkommen will.
Umso mehr tut es mir leid dir sagen zu müssen, das ich dir aus Seiten der Versicherung, keine Hilfe geben kann.
Hier wärst du bei einem Rechtsanwalt besser aufgehoben!
Ich kann und darf als geprüfter Versicherungsfachmann keine Rechtsbelehrung durchführen.
Ich hoffe du verstehst das.
Versicherungsrechtlich ist es wirklich so das erstmal der Beweis gebracht werden muss, das der Ursprung deiner Schmerzen an deinem Unfall liegt.
Du muss somit ein Arzt finden der das bescheinigt, das ist deine einzige Möglichkeit und mit Hilfe eines Anwalts dein Recht einklagen.
Lieben Gruß
Hallo, Ihre Eltern haben eine gute Ahnung gehabt. Ich würde die Gesellschaft anschreiben und Nachforderungen mit Bezug auf den damaligen Unfall „Schadensnr.“ nehmen.
Eventuell die Krankenkasse einbeziehen ,denn die holen sich gern Gerld von anderen Leistungsträgern zurück.
mfg K Heinz
tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen
hallo
also zum einen hast du das urteil von seinerzeit noch, aus dem 30 jahre lang vollstreckt werden kann. dann gehe damit dringend zum anwalt und alss den fall neu aufrollen, orthpäden etc. werden als gutachter herangezogen so das es passieren kann das die versicherung im nachhinein die damsl vom schmerzensgeld abkamen richtig zur kasse gebetenb werden…aber ohne anwaltliche hilfe sehe ich hierw enig chancen. eine rechtsschutzversicherung wenn du diese hast, könnte hier ablehnen zu leisten, da es ein fall vor dem versicherungsbeginn ist und anwälte sind teuer. wenn du durch die krankheit keine arbeit hast und ahrtz 4 empfängst kannst du beim amtsgericht beantragen das du kostenlosen rechtsamnwalt in anspruich nehmen kannst den du die selber aussuchen kannst.
good luck tue es denn es könnte ein hohe summe für dich rausspringen, die zwar nicht den schmerz aber den umstand lindert…so wie dein leben lang vielleicht laufende behandlungen…
lg
plappermaul
Hallo,
ich denke nur ein Anwalt wäre hier ratsam. Die Gesellschaft mußte damals nichts zahlen und drückt sich jetzt, vor genau den erhöhten Kosten.
Der Anwalt soll die Ansprüche in angemessener Höhe einklagen, im Gegenzug muß die Versicherung den Nachweis erbringen (Facharztterminen), dass Ihr Leiden eine ganz natürliche Fehlbildung ist. (Hat ja jeder
) Anhand Ihrer „Kinderkrankenakte“ bei der natürlich nichts außergewöhnliches dokumentiert war, und der jetzigen Knochenverschiebung, muß ärztlich nachgewiesen werden können, das Ihre Knochenstellung, aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit z. B.,keine natürliche (zeitliche)Verformung aufweist. Ein schiefes „Gestell“ hat jeder 2., aber die Ursachen so massiver Probleme müssen, wenn keine Krankheit erkennbar ist, auf irgendwas zurück zu führen sein. Nicht aufgeben!! Notfalls einen 2. Facharzttermin (von der Gesellschaft) beantragen. Aber ohne Anwalt wird das nichts. Die Gesellschaften haben den längeren Atem.
Viel Glück, und mich würde der weitere Verlauf interessieren.
Die Beklagten sind in der Beweispflicht!! (das es unmöglich die Folge vom Unfall sein kann)
Gruß
Hallo Elisa,
habe Dir privat geantwortet.
Gruß
Winni
Guten Tag,Elisa
Habe mit betroffenheit deinen Artikel gelesen.
Die Forenaufsicht möge nachsicht walten lassen,
wegen der großen Probleme von Elisa (Schmerzen usw. ).
Ich darf und ich werde nichts versprechen, nur so viel
hunderte mit gleichen Beschwerden,eine Anwendung und sie waren ihre Schmerzen auch ihre Schieflage los,und das für immer,nicht nur für ein par Wochen.
Einen Film davon, und meine Kontakt Daten :www.alpha-
wissen.de
PS Bezahlung :Wenn Sie Zufrieden sind,erst danach, können Sie mir freiwillig etwas Spenden.