Hallo…
Ein schweres Thema für mich.
Mein Sohn wurde mit 4 (9 Jahre ca.her) in meinem Beisein,auf dem Grundstück meiner Eltern, von einem fremden Besucherhund angegriffen und schwer verletzt.
Er hatte sehr viele Bisswunden am Arm und Torax…blutvergiftung…klinikaufenthalt.
Die Haftpflicht Versicherung des ehem. Besitzers hatte uns damals ein Schmerzensgeld zugesprochen.
Die äußeren Wunden sind verheilt,nur die Narben erinnern noch an diesen furchtbaren Tag.
Glücklicherweise hat mein Sohn keine Ängste vor Hunden.
Aber ich !
Es wird immer schlimmer.
Ein knappes Jahr nach dem Vorfall,litt ich plötzlich an Panikattacken und einer generalisierten Angststörung.
Ob diese dadurch ausgelöst wurden,weiß man nicht.
Ändern würde sich dadurch auch nichts.
Viel schlimmer ist meine Angst vor Hunden.
Es zerstört mein Leben und es wird immer schlimmer.
Ich habe nicht grundsätzlich Angst vor Hunden,vor größeren schon eher…es sind eher hunde ,die mir nicht freundlich begegnen.
Ich habe regelrechte Todesangst.
Ich bin selber hundebesitzer,ohne meinen Mann hätte mein Hund kein glückliches dasein…
Ich meide jeden kundenkontakt…feld und Wald sind tabu für mich.
Spazietgänge am Strand,ein Albtraum.
Gemeinsame Spaziergänge enden im Familienstreit,weil ich so Panisch und ängstlich bin.
Gewisse Menschen kann ich nicht besuchen ,vor lauter Angst.
Es schnürt mir die Luft zum Atmen ab.
Ich habe erst gerade wieder einem Kunden abgesagt ,dort gibt es einen Hund auf einem nachbarsgrundstück,der mir so bedrohlich wirkt.
Ich kann das gebelle nicht ertragen und stehe statt und zitternd vor der Türe.
Vor meinem inneren Auge sehe ich immer wieder ,dass er über oder durch den Zaun kommen könnte und mich angreift.
In diesem Moment schießen mir die Bilder von dem Angriff damals durch den Kopf und ich bin der Ohnmacht nah.
Mein Chef wird nicht erfreut sein über den Verlust des Kunden:(.
Es ist ganz schlimm für mich.
Ich frage mich jetzt ob die Haftpflicht Versicherung des Hundes,da nicht in die Pflicht genommen werden kann…
Therapie? Schadensersatz?
Ich möchte einfach wieder normal leben können.
Vielen Dank!