ich fände schön, wenn ein paar schmetterlinge meinen balkon besuchen würden. nun weiss ich nicht a) fliegen die tiere überhaupt so hoch, dass sie die für sie interessanten pflanzen mitbekommen? mein dachbalkon ist in der dritten etage und b) mit welchen pflanzen kann ich sie anlocken? habe gehört, dass sie auf brennnesseln stehen, aber nesseln im kübel? und in welcher menge?
wer also hat eine idee?
info: ich wohne nicht in der stadt, sondern am rand eines dorfes, gegenüber eines maisfeldes.
sehr gerne angeflogen wird Sommerflieder, den kann man auch im Kübel halten.
Es gibt Samenmischungen mit für Schmetterlinge attraktiven Kräutern und Blütenpflanzen. Such bei Google mal mit „Schmetterlingsblume“.
Denk auch dran, dass Schmetterlinge nicht nur Blüten als Nektarspender brauchen, ihr Nachwuchs braucht auch Nahrung. Mit den Schmetterlingsblumenmischungen holt man sich also eventuell Raupen, die sich am Grün laben, in den Garten/auf die Terrasse.
Und ja, Schmetterlinge kommen in den 3. Stock hoch. Ich hatte Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und noch jede Menge anderes Gewusel auf meiner üppig blühenden kleinen Dachterrasse im 4. Stock.
Hallo webdepp,
ich habe mir ein Insekten Hotel schicken lassen und dabei gesehen, es gibt auch Schmetterlingshäuser.
Wenn Du Dorfrand o.ä. hast und Lavendel auf dem Balkon z.B., kommen auch welche zu Dir nach oben. Schmetterlingsflieder wäre super aber nur die einfache Sorte.
Ich habe Wildbienen, schon einige Jahre. Macht auch viel Freude.
Moin,
kauf dir eine Meerrettichwurzel und ess die unteren zwei drittel auf. Den oberen (dickeren) Rest pflanze in einen großen Blumentopf. Stelle die Pflanze auf den Balkon und warte. Auf diese Weise hatte ich letztes Jahr zwei Generationen Kohlweisslinge auf dem Balkon, denn die Raupen scheinen Meerrettich zu lieben. Raupenfliegen haben die Schmetterlingskinder zwar auch geliebt, so dass aus den Puppen teilweise statt eines Schmetterlings eine dicke Made schlüpfte, aber das ist eben Natur.
Du könntest noch Möhren, Dill oder Fenchel anpflanzen, mit ganz viel Glück kannst du dann Schwalbenschwanzraupen beobachten.
Ausserdem kannst du ein paar Blumenkästen mit Wildblumensamen ansetzen; Katzenminze, Thymian, Lavendel und andere Lippenblütler gehen auch gut als Nahrung für die erwachsenen Schmetterlinge. Je nachdem, wie groß der Balkon ist, kannst du auch noch einen Kübel mit Schmetterlingsflieder pflanzen, hier aber bitte nach der Blüte zurüchschneiden, denn Schmetterlingsflieder kann sonst „ausbrechen“ und sich in der Gegend verbreiten.
die relativ einfachste Weise, Schmetterlinge um Eiablage zu bitten, ist ein großer Topf mit Brennesseln. Muss ja nicht an einer Stelle stehen, an der man öfter mit nackten Armen vorbeikommt.