Schmetterlingseffekt / auf deutshen Gehwegen/

Es war in der SZ (Streiflicht) von gestern

Den Text verstehe ich nicht. Was hat „Schmetterlingseffekt“ mit den „deutschen Gehwegen“ und „Bewegeungsmangel“ zu tun? Was ist eigentlich der Schmetterlingseffekt?

Danke sehr

Und zum anderen
wird Steinmeiers Döner-Diplomatie
dank der Magie des Schmetterlingseffekts
schon bald für mehr Sicherheit auf
deutschen Gehwegen sorgen – und
Schluss machen mit dem chronischen
Bewegungsmangel des im Home-Office
verschollenen Großstadt-Hipsters: Es
ist natürlich kein Zufall, dass noch vor
der Landung Steinmeiers in Berlin erste
Meldungen hereinkamen, der Lieferdienst
Getir werde sich aus Deutschland
zurückziehen und sich auf seinen türkischen
Heimatmarkt konzentrieren.

Ich habe gleich mit der KI konsultiert und sie schreibt:

Der „Schmetterlingseffekt“ wird hier metaphorisch verwendet, um zu suggerieren, dass selbst kleine Handlungen wie das Essen eines Döners durch eine prominente Person wie Steinmeier unerwartete und weitreichende Folgen haben können. In diesem Fall wird behauptet, dass Steinmeiers Döner-Diplomatie dazu beitragen wird, die Sicherheit auf deutschen Gehwegen zu verbessern und den Bewegungsmangel der Menschen, die aufgrund von Home-Office-Bedingungen weniger aktiv sind, zu bekämpfen.

Trotzdem ist (es) mir nicht klar, was das mit der Sicherheit auf deutschen Gehwegen zu tun hat.

Hilft dir die Information, dass dieser Absatz ironisch/sarkastisch gemeint ist?

3 Like

ironisch/sarkastisch? Na gut! Dann ist das etwas anders.

1 Like

Wahrscheinlich hat auch „Schmetterling im Bauch haben“ mit diesem Effekt zu tun.

Nein, definitiv nicht.
Der Schmetterlingseffekt meint den leichten Lufthauch, den er verursacht.
Die Schmetterlinge im Bauch meinen das Gefühl, das kribbeln.

4 Like

Na ja! Lufthauch hat doch irgendetwas mit Gefühlen und Kribbeln zu tun. Ich wette, dass die beiden denselben Ursprung gehabt haben. Die Schmetterlinge flattern graziös in der Luft und dabei verursachen Lufthauch.

Frag mal die KI nach Ameisen im Bauch und Schmetterlinge im Bauch.
Beides hat ein Gefühl der Unruhe, der Aufregung gemeinsam.
Aber Ameisen bringt man nicht mit der Chaostheorie in Verbindung.

3 Like

Das ist wirklich eine gute Antwort. Alle Achtung

Nein. Definitiv nein, nein und nochmal nein.

M.