folgendes…
ich habe die tage von einem verstorbenen familienmitglied,das ich zum glück nicht kannte,schmuck bekommen.
der schmuck ist zum verkauf frei gegeben,es sind also keine wichtigen erbstücke oder ähnliches.
ich komme aus dem raum karlsruhe und möchte die stücke nun verkaufen,sie sehen einfach für einen 25 jährigen viel zu protzig aus,ich kann mit den stücken nichts anfangen und das geld kann ich sehr gut gebrauchen.
ich hab aber nun angst,das ich abgezockt werde.
die kette z.B. hat mal um die 2000 euro gekostet,sie ist sehr aufwendig gearbeitet,allerdings steht keine marke darauf.
dann habe ich noch ein armband aus gold,ziemlich dick,
einen ring mit irgend einem roten stein drinne,einen anderen mit einem kleinen diamanten (echt oder nicht weiss ich nicht) eingelassen.
eine seiko gold uhr und eine lassale Uhr.
ich hab nun leider schon öfters gehört,das man bei dem verkauf solcher sachen immer übers ohr gehauen wird,man bekommt nur den grammpreis fürs gold und für uhren und ringe so gut wie rein gar nichts…
was ist denn da dran,kann mir jemand sagen,wie ich die sachen zu einem für mich fairen preis los werden kann?
wer kann mir den wert zumindest einiger maßen grob schätzen?
wie reagieren schmuck händler,wenn man sie freundlich fragt?
hab in letzter zeit viele schlechte erfahrungen mit kaufmännern gemacht,will nicht schon wieder auf die „schnauze“ fliegen.
mir ist klar,das diese sachen keine tausende euro wert sind,aber vielleicht kann mir wer einfach nen guten tipp geben,ausser die sachen zu behalten 
vielen dank greets
Hi,
versuch doch dein Glück mal über Ebay.
LG
hmmm,danke für den tipp,aber lieber nicht,ich weiss ja schliesslich selber nicht mal genau,was die sachen wert sind,wenn die dann für 20 euro … weg gehen würden,da würd ich mich grün und schwarz ärgern!
thx trotzdem greets
Hi
Schmuck, dessen Beschaffenheit und Wert einem selbst nicht bekannt ist ist bei eBay anbieten? Das gibt nur Stress.
HH
Hi,
ich würde den Schmuck schätzen lassen - bei einem Juwelier oder Pfandleiher. Vielleicht findest Du einen Juwelier der den Schmuck auf Komission verkauft. Wahrscheinlich bekommst Du aber nur den reinen Gold bzw Materialwert der Stücke. Die künstlerische Arbeit wird üblicherweise nicht bezahlt.
Von ebay oder Zeitungsanzeigen rate ich Dir ab - da fällst Du wahrscheinlich rein.
Viele Grüße
Sue
einen pfandleiher gibt es meines wissens nach in karlsruhe nicht.
kann man denn bei jedem beliebigem juwelier die sachen schätzen lassen?
ich weiss noch,wie unfreundlich die mal waren,als ich eine „breitling“ uhr hatte und wissen wollte,ob die echt ist,ausser die leute bei breitling selber,wollte mir in karlsruhe so gut wie niemand weiter helfen,ich kam mir sehr lästig vor,weil ich ja nichts kaufen wollte 
die bei breitling allerdings waren klasse,es war eine sehr gute fälschung,der breitling mitarbeiter meinte,die beste die er bisher gesehen habe.
die uhr kam irgend wann in den müll,die hatte ich mal bei einem umzug gefunden und durfte sie behalten 
grüße
Hallo yamakazi,
ich habe gerade ein ähnliches Problem, auch Erbschmuck, der keinen großen Erinnerungswert hat, mir nicht gefällt und den ich eigentlich „versilbern“ möchte. Meine Mutter lässt ihn jetzt bei einer Juwelierin, bei der sie Stammkundin ist, schätzen.
ich hab nun leider schon öfters gehört,das man bei dem verkauf
solcher sachen immer übers ohr gehauen wird,man bekommt nur
den grammpreis fürs gold und für uhren und ringe so gut wie
rein gar nichts…
Klar besteht bei allem das Risiko, das man übers Ohr gehauen wird. Aber das ist in diesem Fall nicht der einzige Aspekt. Über den reinen Materialwert hinaus besitzt ein Schmuckstück (und auch noch andere Dinge, z.B. Teppiche) nur den Wert, den jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Es mag gut sein, dass ein Stück vor 25 Jahren 2000 DM gekostet hat. Wenn es dem heutigen Geschmack nicht entspricht, nicht antik ist und sich auch kein Liebhaber genau dieses „Stils“ findet, dann bedeutet der ursprüngliche Preis nicht unbedingt viel.
Grüße,
Christiane
Klar besteht bei allem das Risiko, das man übers Ohr gehauen
wird. Aber das ist in diesem Fall nicht der einzige Aspekt.
Über den reinen Materialwert hinaus besitzt ein Schmuckstück
(und auch noch andere Dinge, z.B. Teppiche) nur den Wert, den
jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Es mag gut sein, dass ein
Stück vor 25 Jahren 2000 DM gekostet hat. Wenn es dem heutigen
Geschmack nicht entspricht, nicht antik ist und sich auch kein
Liebhaber genau dieses „Stils“ findet, dann bedeutet der
ursprüngliche Preis nicht unbedingt viel.Grüße,
Christiane
da hast du wohl leider recht.zumindest bleibt ja dann noch der goldpreis in meinem falle,ich kann das geld momentan gut gebrauchen…
ich werd mal schauen,was ich dafür bekomme und das ergebniss hier posten!
grüße
Schmuckverkauf
hallo
Wichtig ist ,dass Du die Sachen nicht an den " Juwelier " verkaufst ,der dir gesagt hat ,was sie wert sind .Klar ne ?
Hol dir mehrere Einschätzungen ein ,kann auch sein ,dass du ein bisschen dafür ausgeben musst,dass sie jemand schätzt.
Gruss
Miss Piggy
Ich war viell. dreimal bei einem Juwelier. Warum so selten? Als ich mich mall als 18jährige - da ich ein WEißgoldkette ersetzen wollte - bei einem nach Weißgoldketten erkundigt hatte, holte er sofort das ganze Personal zusammen und alle sahen mich paralysiert an, schienbar war gerade eine Warnung rausgegangen, dass wenn eine einzelne weibliche Person nach Weißgoldketten fragt, sofort die Polizie einzuschalten ist. Sie behaupteten dann sie hätten keine und ich werde dsa nie vergessen und habe heute noch in Erinnerung was für eine Panik da ausbrach und was für eine Feindseligkeit mir da entgegenschlug. Ich habe wirklich nur das gefragt udn alle sind zusammengezuckt. Ich betrete seitdem praktisch keine Juweliergeschäfte mehr, da ich glaube,d ass das ein ziemlich elitärer Haufen ist, die jeden Kunden als potentiellen Vitrinenausräumer betrachten und denke, dass sie wohl selber alle eine Ausräummentalität haben. Ich würde mit Pfandleihern Kontakt aufnehmen, die stehen auch unter „Leihhaus“. Kann mir nicht vorstellend ass es in KA keine gibt.
grüße
good luck
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Umsonst wird es wohl nicht funktionieren!
Hallo Yamakazi!
Ich denke Du solltest Dich zuerst mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass Dir niemand eine Expertise anfertigt für lau.
Schließlich kostet die Arbeitszeit beim Juwelier/Experten Geld, und insofern würde ich mich zuvor erkundigen, was die Bewertung der Sachen kosten soll.
Alternativ sagte bereits jemand, dass Du einen Pfandleiher aufsuchen kannst.
Allerdings fände ich es ziemlich unfair, wenn er die Dinge begutachtet, Dir einen Preis nennt, und Du dann evtl. sagst „schönen Dank, ich wollte nur mal den Wert wissen“.
Aber es könnte ja auch sein, dass der Pfandleiher, wenn Du ihn fragst, gegen Entgeld zu Auskünften bereit ist. Fragen kostet nix!
Wie gesagt, ohne etwas finanziellen Einsatz wirst Du schwerlich verwertbare Auskünfte bekommen.
Angelika
Beim Juwelier
Hallo,
ich hatte von meiner Mutter einige Schmuckstücke geerbt, von denen ich auch gern den ungefähren Wert wissen wollte. Ich habe sie dann beim Juwelier reinigen bzw. reparieren lassen und um eine Schätzung gebeten.(Das Reinigen/Reparieren kostet ein paar Euro).
Die waren sehr nett und haben unverbindlich geschätzt. Kriterien sind z.B. Karatzahl bei Goldschmuck, Schliff bei Edelsteinen, aber auch Machart und Modegeschmack. Die meisten meiner Erbstücke waren wegen der beiden letzten Gründe nicht sonderlich wertvoll.
Grüße,
Ally
ich hab aber nun angst,das ich abgezockt werde.
der goldpreis ist im internet nachzulesen. so kannst du das schonmal abschätzen, wenn du das gewicht kennst. wenn du zu 10 juwelieren gehst und jedem deine sachen anbietest, kannst du dir ein bild machen, was es ungefähr wert ist.
die kette z.B. hat mal um die 2000 euro gekostet,sie ist sehr
aufwendig gearbeitet,allerdings steht keine marke darauf.
das ist alles ziemlich egal, außer sie hat sammlerwert und du kannst sie versteigern. den juwelier interessiert nur der materialwert. da du beim verkauf von gold/diamant immer verluste machst, ist es das beste, den schmuck gegen anderen schmuck einzutauschen. dann kannst du quasi mit in gold/diamant bezahlen. du bekommst dann fast den vollen kurs ausgezahlt. beim umtausch in bargeld macht der juwelier aber einen großen gewinn und du verlierst. (gold/fiament ist wie eine währung.)
oder behalte doch einfach den ganzen schmuck, bis du ein geschenk oder ähnliches kaufen willst. (bist du ein mann? es gibt auch tolle uhren!)
ich hab nun leider schon öfters gehört,das man bei dem verkauf
solcher sachen immer übers ohr gehauen wird,man bekommt nur
den grammpreis fürs gold und für uhren und ringe so gut wie
rein gar nichts…
das ist kein übers ohr hauen sondern normal!
was ist denn da dran,kann mir jemand sagen,wie ich die sachen
zu einem für mich fairen preis los werden kann?
von einem laden zum anderen!
wer kann mir den wert zumindest einiger maßen grob schätzen?
der käufer - alles andere ist irrelevant.
wie reagieren schmuck händler,wenn man sie freundlich fragt?
du solltest nicht freundlich fragen sondern bestimmt: „ich will diesen betrag für dieses und jenes. was sagen sie dazu?“ wenn du tatsächlich im besitz von interessanten gegenständen bist, bist *du* erstmal in der starken position…
hoffe das hilft irgendwie. ich habe mal goldmünzen verkaufen wollen und habe mir dann ende schmuck dafür gekauft, da der verkauf nur verlust bedeutet hätte.
gruß
dataf0x
vielen dank euch allen für die antworten!!
ich war bei 3-4 juwelieren,habe freundlich gefragr,was ich dafür bekommen würde…
einer bot mir dann 230 euro an,es war noch eine uhr mit bei ich hab einfach behauptet,ich wüsste,was diese wert ist an sammlerwert und ich wollte 300 haben,kurzes gespieltes murren und ich hab 300 euro bekommen.
nach dem was ich mir die letzte woche ermittelt habe steht das absolut zur relation und ich hab mich sehr gefreut.so hab ich mein auto wieder angemeldet welches 3 monate abgemeldet war und repariert 
also vielen lieben dank noch aml an euch alle für die wirklich guten tipps!!!
liebe grüße yamakazi (mann