Schmuckstück verzollen?

Liebe Gemeinde

Ich wohne in der Schweiz und möchte gerne meiner Freundinn die in Österreich wohnt echten Goldschmuck zuschicken lassen. Der Schmuck habe ich hier in der Schweiz gekauft. Der schmuck hat einen Wert von 500 fr.- das sind ca 250 Euro. Nun die Frage: Muss ich dieses Schmuckstück verzollen? Wenn ja wie mache ich das? Muss ich extra zum zoll gehen?Oder kann ich das bei der Post machen?`wie läuft das ab?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg

Hallo,
500CHF sind eher 350 als 250 Euro :wink:
Ich hätte jetzt zwar gedacht, daß für die Schweiz andere Grenzen gelten, aber als Nicht-EU-Land, gelten wohl die recht niedrigen Werte.
zum ob: http://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/Postverkehr/…
zum wer: http://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/Postverkehr/…
Günstiger wäre es übrigens im Reiseverkehr: http://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/Ei…

Cu Rene

Hi,

Ich wohne in der Schweiz und möchte gerne meiner Freundinn die
in Österreich wohnt echten Goldschmuck zuschicken lassen.

Was die Ausfuhr angeht müsstest du beim schweizerischen Zoll in Erfahrung bringen - dazu kann ich nichts sagen. In der EU wäre ein privater Export von weniger als 1000 EUR Warenwert nicht anzumelden, bei Schmuck würde man aber seitens des Zolls womöglich schon prüfen wollen ob es kein kunsthistorischer etc. Gegenstand ist, dessen Ausfuhr auch anzumelden (und womöglich zustimmungspflichtig) wäre.

Bzgl. der Einfuhr in die EU gelten meine FAQ: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih