Mein Meerschweinchen hat eine schlimme Lungenentzündung und schnauft beim Atmen ununterbrochen. Wir waren vor einer Woche drei Mal beim Tierarzt und dort hat sie drei Mal spritzen mit Antibiotika und Kortison bekommen. Die ersten zwei Male sagte die Tierärztin es sei eine chronische Lüngenentzündung und das sie jetzt ihr weiteres Leben immer schnaufen würde (woraus ich schloss, dass sie es überleben würde). Das dritte Mal sagte ein (anderer) Tierarzt, er hoffe, das Schweinchen würde sich nicht quälen und das da nicht mehr viel zu machen sei.
Wir achten jetzt immer auf das Gewicht und es schwankt: mal wiegt sie 735g mal 760g. Aber eigentlich frisst sie sehr „lustvoll“. Wenn man sie aber schnaufend vor dem Rotlicht sitzen sieht (wurde uns vom Arzt empfohlen- sie liebt die Rotlichtlampe), dann wird einen ganz schwer ums Herz. Ich frage mich also ob sie leidet und ob ich bzw. der Tierarzt sie von diesem Leid erlösen sollte. *schluchz*(ich meine sie ist ja auch schon 6 und ein Albino, die sind anfällig )
Oder ist das ein Schnupfen mit dem sie Leben könnte denn wenn sie frisst macht sie ja einen glücklichen Eindruck und (tot)kranke Tiere verweigern doch eigentlich das fressen, oder?
Ich bin im Zwiespalt, möchte nicht das sie sich quält sie aber auch nicht aus dem Leben reißen, falls es ihr doch gut gehen sollte und hoffe auf euren Rat, solltet ihr es tatsächlich schaffen durch diesen Bericht zu wälzen. Sry!
Ja, ich weiß, es ist eine schwere Frage, denn ihr kennt das Schweinchen nicht und wollt nicht über den friedlichen oder zu frühen Tod eines kleinen Schweinchens entscheiden müssen aber manchmal braucht man objektive Meinungen von außenstehenden Experten.
So bevor mir noch mehr einfällt: Danke schon mal und lieben Gruß von der traurigen mit dem Schwein mitleidenden (sollte es leiden) Lün.
-es leidet bestimmt… Whääwhää!
Mein Meerschweinchen hat eine schlimme Lungenentzündung und
schnauft beim Atmen ununterbrochen. Wir waren vor einer Woche
drei Mal beim Tierarzt und dort hat sie drei Mal spritzen mit
Antibiotika und Kortison bekommen.
Antibiotika helfen nur wenn man sie über die volle Länge einer Behandelung und vorallem regelmässig nimmt. Das gilt für Mensch und Tier. 3 Tage sind bei vielen Mitteln zu wenig, meistens wird länger (5 oder 7 Tage) gegeben.
Wenn ihr in der Mitte aufhört ist die Entscheidung gefällt: das überlebt das Tier nicht / nur schwer. Bei Antibiotika gilt ganz oder gar nicht, klar ?
Wir achten jetzt immer auf das Gewicht und es schwankt: mal
wiegt sie 735g mal 760g. Aber eigentlich frisst sie sehr
„lustvoll“.
Die 2 Punkte sind wichtig. Wenn es einem (kleinen) Tier schlecht geht sieht man das immer am Fressen und am Gewicht. Bei der Aussage „lustvoll“ würde ich alles dran setzen das Tier zu retten.
Ich bin im Zwiespalt, möchte nicht das sie sich quält sie aber
auch nicht aus dem Leben reißen, falls es ihr doch gut gehen
sollte und hoffe auf euren Rat.
3 Ärzte fragen. Vom Fressen und stabilen Gewicht erzählen. Die können es am besten beantworten. Und nachfragen ob das Antibiotika wirklich komplett fertig gegeben wurde.
Ja das fand ich auch seltsam dachte auch ich müsse ihr zuhause ein Medikament verabreichen aber dem, war nicht so. Und es wirkt auch wirklich nur drei Tage, das hat der Arzt gesagt, aber die Behandlung von drei Spritzen ist alles und für das Schwein wohl auch ziemlich anstrengend und wenn man nur durch durch Medikamente am Leben erhalten wird, ist das nicht so schön, andererseits werden das ja viele, Mensch wie Tier. ähm joa. Wir gucken, aber ansonsten keimt ja schon wieder ein bisschen Hoffnung. Tschööö und danke
Es gibt auch Antibiotika, die mehr als einen Tag wirken und dementsprechend nicht jeden Tag gespritzt werden müssen. Vielleicht hat Dein Schweinchen ja ein solches bekommen?
Ansonsten würde ich sagen, solange es frisst und nicht traurig irgendwo in einem Eck rumlungert, am Sozialleben teilnimmt (sprich, mit seinem Partner kommuniziert) und nicht sichtbar leidet, sollte es ok sein. Du musst es halt gut beobachten und bei der kleinsten Kleinigkeit den TA anrufen.
Denk an vitaminreiche Fütterung und halte es warm und zugluftfrei. Die Einstreu möglichst staubarm wählen, sehr oft misten (der Urin enthält Ammoniak, das eingeatmet der Lunge schadet) und frische Luft reinlassen. Auf staubarmes, gutes Heu achten.
Hallo!Die Lungenentzündung ist besser geworden sie schnaufte kaum noch! Aber leider mussten wir sie gestern einschläfern lassen! Aufgrund eines entzündeten Auges sind wir wieder zum Tierarzt und der hat schrecklicherweise festgestellt, dass sie einen Tumor hatte. Uberall! Und bösartig (denn sie ist ein Albino) Sie hatte ziemliche Bauchschmerzen. Ich schätze, dass dieser Tumor auch der Grund für das Schnaufen war. Naja, vielleicht! Der Tierarzt sagte, er sei schon kurz vom Durchbrechen gewesen. Wir haben sie unter Tränen begraben, nun muss sie nicht mehr leiden. Aber ihr Kumpelschwein Albert ist traurig. Ich schätze nach der Trauerzeit müssen wir ihm eine neue Kumpeline an seine Seite setzen. ( Aufruf an alle die in der Nähe von Braunschweig ein ca. 3-jahriges Meerschweinchen loswerden wollen, wir sind auf der Suche danach. Oder wir gehen zum Tierheim… ja, heimatlose Meerschweinchen brauchen ein Zuhause und der Albert ist ein ganz lieber.)In Gedenken an unsere kleine, zarte, alte, weiße, KRÜMEL! Wir vermissen sie ganz doll. Aber ich denke sie hatte ein schönes Leben mit Kitty, ihrem Sohn Charly,ihrem Mann Gumpy und schließlich Albert, mit denen sie jetzt wieder, bis auf Albert, im Meerschweinchenhimmel eine Möre knabbern kann.