Hallo,
ab wann sollte/muß man Chinagras schneiden und wenn ja, bis auf welche Höhe? Eignet sich der Schnitt für den Schnellkomposter?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
ab wann sollte/muß man Chinagras schneiden und wenn ja, bis
auf welche Höhe? Eignet sich der Schnitt für den
Schnellkomposter?
Hallo, Güncy,
ich nehme an Du sprichst von Miscanthus sinensis. Wenn das Gras braun und trocken ist kann es runter. Die langen stengel kann man knapp über dem Erdboden absäbeln.
Komposten - wenn Du sie durch einen Schredder jagst vielleicht, aber normalerweise enthalten die Stängel dieser Gräser so viel Kieselsäure, dass sie schlecht verrotten.
Wir kompostieren nur die Blätter, die Stängel lassen wir trocknen und verwenden sie vielfältig im Garten (um Blumen anzubinden oder als Markierung von Pflanzen etc). Auch kann man sie zum Bau eines Insektenhotels verwenden http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel
Gruß
Eckard
Alternativ: Chinagras *frisieren*
Hallo Günter,
keine direkte Antwort ( die hast Du ja auch bereits von Eckard bekommen) lediglich noch eine andere Idee.
Wenn das Ziergras braun wird, nicht schneiden, sondern zu kunstvollen Frisuren flechten.
Habe dies schon mehrmals gemacht, sieht toll aus.
Wie bei Sissi die Zopffrisuren *gg*, etwa so die Gräser flechten.
Mit 3 kleineren Strängen beginnen und immer etwas neues Gras dazuflechten.
Es ergibt sich eine Art „Bienenkorb mit Wendeltreppe“. Man fängt unten an, flechtet im Kreis und hört oben auf.
…kann aber auch ganz anders flechten, der Phantasie ihren Lauf lassen…
Sieht sehr schön aus und gibt dem herbst-/ winterlichen Garten sowohl Struktur, als auch einen besonderen Reiz.
In die Spitze des Gebildes kann man auch noch einen Zierstab mit Dekokugel oder ähnlichem Zierrat stecken.
Fixiert wird das Flechtwerk mit Naturbast oder schönem Leinenband o.ä.
Probier es doch mal aus, macht Freude :o)
Unser Vorgarten hat dadurch echt gewonnen; Fotos habe ich leider keine digitalen 
Im Frühjahr gucke ich dann nach, ob frisches Grün sprießt.
Wenn die ersten Spitzen sichtbar sind, schneide ich meinen *Bienenkorb* ab. ( Er kommt dann entweder als Zwischenlage auf den Kompost, wanderte auch schon mal in die Biotonne und hat 2 mal als Osternest in xxl für große Furore bei meinem Patenkind gesorgt…)
Einen schönen Gartenherbst!
Finjen
Lieber im Frühling
Hallo!
Ich würde das Chinagras erst im zeitigen Frühjahr schneiden (wenn die ersten grünen Spitzen sichtbar sind).
Aus mehreren Gründen:
Gestalterisch - Das trockene Gras sieht im Winter toll aus, es raschelt auch schön im Wind, gibt Struktur auf sonst recht kahlen Beeten. Hier fangen die Leute auch gerade an, ihre Gärten „aufzuräumen“ und die Beete völlig zu entleeren. Ich finde, das sieht traurig aus. Manche Staude behält ja durchaus ein paar grüne Blätter, viele Samenstände sehen dekorativ aus.
Naturschutz - In den Halmen überwintern einige Insekten, die Samen können gefressen werden, die Halme können auch als Baumaterial dienen.
Frostschutz - Das Stroh dient dem Ballen als Frostschutz.
Nicht das Gras zusammenbinden, Fäulnisgefahr. Wenn es auseinanderfällt, entweder zurechtstutzen oder ganz locker zusammennehmen.
Grüße
kernig
Danke an alle!
Günter