Hecken schneiden in der Nistzeit?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
In unserem Garten haben wir sehr viele Naturhecken, in denen zur Zeit viele Vögel ihre Nester gebaut haben und die Jungvögel aufziehen. Jetzt haben wir von der Stadt die Auflage bekommen, doch unsere Hecken zur Straße hin zu schneiden. Wie kann ich die Hecken mit den Vogelnestern am Besten schneiden? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo, TooBeninder,

vorweg: ich kenne nur das Hessische Naturschutzgetz, aber bei Ihnen dürfte es ähnlich aussehen:

“Rechtliche Bestimmungen:
Zum Schutz von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen ist es in Hessen vom 16. März bis 31. August grundsätzlich verboten, Bäume, Hecken, Gebüsch und sonstiges Gehölz sowie Röhrichtbestände zu roden, auf den Stock zu setzen oder auf sonstige Weise zu beseitigen.

Ergänzend hierzu ist es insbesondere verboten, die Lebensstätten wildlebender Tiere, z. B. die Nistplätze von Vögeln, ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören (Hessisches Naturschutzgesetz, § 22 Abs. 1).

Erlaubt ist in der Schutzfrist
? der Formschnitt von Hecken (Unterhaltungsschnitt). Dabei muss sichergestellt werden, dass die Hecke als Brut- und Lebensraum für die Vogelwelt während der Schutzfrist erhalten bleibt wobei die Maßnahmen ggf. zeitlich und räumlich einzuschränken sind. Vor dem Schnitt ist zu kontrollieren, ob sich in der Hecke noch belegte Nester befinden. In diesen Fällen sollte der Schnitt zeitlich verschoben werden.

? der Schnitt von Gehölzen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht. Auch hier muss vor dem Schnitt kontrolliert werden ob noch belegte Nester vorhanden sind und ggf. die Maßnahme verschoben werden muss.”

Wenn die Stadt trotz aktuell belegter Nester auf den Beschnitt besteht, weil der Verkehr tatsächlich behindert ist, würde ich die elektrische Heckenschere im Gartenhäuschen lassen und zur manuellen Schere greifen. Und dann eben nur das Nötigste wegschneiden. Ist natürlich ganz schön arbeitszeit-intensiv. Sie können natürlich auf Nester kontrollieren und an den Stellen besonders vorsichtig vorgehen, aus Erfahrung weiß ich aber, daß man die vielfach gar nicht vor dem Schneiden entdeckt.

Für die Zukunft würde ich Ihnen raten, auf jeden Fall noch einen Herbstschnitt zu machen. Nach den Winterfrösten schneiden finde ich zwar prinzipiell auch sinniger, aber wenn Sie unmittelbar vor Beginn der Vegetationszeit schneiden, wächst die Hecke anschließend besonders kräftig.

Gruß
karind

Die Hecke stark zu beschneiden ist zwischen März und September verboten. Man kann aber die allzu sehr vorstehenden Teile sehr vorsichtig kürzen, wenn man sich dabei überzeugt, dass darin kein Nest ist. Gerade bei Nestern nahe einer Straße sind die Vögel meist nicht allzu empfindlich gegen Störungen, dennoch ist Vorsicht geboten. Sind mehrere Nester im kritischen Bereich, würde ich mit dem zuständigen Bearbeiter der Stadt sprechen und die Erlaubnis einholen, die Hecke erst im Herbst zu schneiden.
Herzliche Grüße
Rainer Köthe

Das ist natürlich eine gute Frage,weiß die Stadt nicht, dass in dieser Jahreszeit die Vögel brüten??
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Nester sicherlich weiter"innen "sind und mann somit vorsichtig die notwenigen Verschneidungen behutsam vornehmen könnte. Ich würde dazu dann allerdings keiene elektr. Heckenschere nehmen, sondern es von Hand tun.LG
Uschi

Ok, das ist blöd! Hecken sollte man grundsätzlich Ende des Sommers oder im Herbst zurückschneiden. Im zeitigen Frühjahr ,Anfang März geht auch noch aber im Moment ist es gar nicht gut weil die Pflanzen ja in die Wachstumsphase kommen wollen.
Ich würde was sehr auf den Gehweg hängt jetzt abschneiden, weil da sind garantiert auch keine Vogelnester, die sind viel weiter innen, und würde dann im Herbst einen richtigen Rückschnitt bis zur Pflanzenbasis angehen. Ich wünsche einen streßfreien Sommer( wegen der Pflanzen)und genieße das Vogelgezwitscher, das ist die schönste Stunde des Tages, früh morgens wenn noch alle schlafen :wink:
schöne Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl, dort wo der beste Wein wächst
Inge

Lieber TooBeninder!

Die Vögel zu schützen ist die eine Seite, Menschen durch Sichtbehinderung z.B. im Straßenverkehr nicht zu gefährden die andere Seite.

Hier muss man also abwägen. Bei uns in Schleswig-Holstein ist zum Beispiel das Schneiden nur bis Ende Februar und dann im Spätsommer erlaubt.

Vielleicht kann man ja die Nester beobachten und nach der ersten Brut entfernen, Neubauten verhindern und dann den zur Verkehrssicherheit erforderlichen Rückschnitt durchführen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hallo TooBeninder,
da habe ich leider auch keine Erfahrung aber ich würde wohl in der Nähe der Nester keine elektrische Heckenschere verwenden, sondern die Zweige einzeln mit einer Rebschere abschneiden.
Viel Erfolg Manne1

Wie

kann ich die Hecken mit den Vogelnestern am Besten schneiden?
Danke für Ihre Hilfe.

Am Besten gar nicht. Während der Brutzeit absolute Ruhe einhalten und nicht stören.
Ist die Auflage an Termine geknüpft und ist die Hecke für jemand behinderlich?
MfG Herbert Faustmann