Hecken schneiden

Hallo,

wir haben im Garten eine lange Thuja-Hecke (ca. 20 m lang), im vorletzten Jahr gepflanzt und prima angewachsen. Nun sind da drei Bäumchen dazwischen, die viele Früchte tragen und nicht annähernd so groß gewachsen sind, wie die überwiegende Mehrheit. Jetzt will ich das Ganze schneiden.

1. Wie/wann schneide ich am besten?
  2. Was hat es mit den kleineren Exemplaren auf sich?

Vielen Dank schon einmal,
alles Gute,
Jana

Hallo,

Hallo Jana,

wir haben im Garten eine lange Thuja-Hecke (ca. 20 m lang), im
vorletzten Jahr gepflanzt und prima angewachsen. Nun sind da
drei Bäumchen dazwischen, die viele Früchte tragen und nicht
annähernd so groß gewachsen sind, wie die überwiegende
Mehrheit. Jetzt will ich das Ganze schneiden.

Auf gar keinen Fall vor Oktober - ist nämlich, zumindest in RPL, z.Z.nicht erlaubt - Thema Vogelschutz, könnte ja ein Nest in der Hecke sein.

Den rest weiß ich leider auch nicht zu beantworten.

Gruß
HaWeThie

Hallo!

Wann? Im Spätsommer die Spitzen ab.(Ab September). Du mußt Dich entscheiden, wie hoch die Hecke werden/bleiben soll. So weit schneidest Du ab.
Und auf jeden Fall nicht vergessen: Seitlich auf beiden Seiten konisch abschneiden. Also nach oben schmaler. Und zwar deshalb, weil bei geradem Schnitt die Zweige im Winter bei Schnee vom Hauptstamm sich wegbiegen. Ebenso bei starkem Dauerregen.

Dann mindestens einmal im Frühjahr die Zweige herausbiegen und die braunen lose hängenden Zweige und Nadeln herausschütteln. Damit bekommt die Pflanze Innen mehr Licht und bildet neue Triebe.

1. Was hat es mit den kleineren Exemplaren auf sich?

Das könnten anders geschlechtliche sein, wenn es das auch bei Thuja gibt. Bei Kiefern hat man oft zwei verschieden geschlechtliche im Garten.
Wenn es gar zu deutlich ist und die Kleinen nicht mitwachsen, auswechseln.

Gruß Max

hallo jana,
ich habe nicht viel ahnung von formhecken und von thuja, lasse hier nur meinen logischen pflanzenvestand walten:

so weit ich gelesen habe, schneidet man am besten im august. gib mal in http://www.google.de ‚schnittzeitpunkt thuja‘ ein, das gibt einen haufen treffer. die argumentation für august hört sich logisch an. du findest dann auch sicher eine seite, in der dir - wenn du das noch nicht weisst - am besten erklärt wird, in welche form geschnitten wird, damit die hecke schön grün und dicht wird/bleibt. vielleicht gibt es noch etwas extra zu beachten, wie man sich an die endgültig gewünschte heckenhöhe heran-tastet. auf jeden fall schneidet man nicht in der höhe, die die hecke mal haben soll, denn nach dem schnitt treibt eine hecke ja wieder und sieht erst durch diesen austrieb nach einer weile wieder richtig gut aus (wenn man die schnitte nicht mehr sieht). also ein stückchen unterhalb der gewünschten end-höhe ansetzen. aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob man sich nicht über die jahre nach und nach rantastet. kann mir nicht vorstellen, dass man die pflanzen einfach so hochwachsen lässt, bis sie die höhe haben und dann radikalschnitt in form macht.
max schreibt, du sollst regelmässig innen das braungewordene rausschütteln. stimmt, denn thuja ist sehr anfällig was das verkahlen von innen/unten angeht. lese also auch auf den entsprechenden seiten über optimale düngung nach. ich kenne nur wenige thujahecken, die ich persönlich als gesund und schön bezeichnen würde.

1. Was hat es mit den kleineren Exemplaren auf sich?

wie max schon sagte: männlein oder weiblein? könnten sich auch andere arten/sorten eingeschlichen haben oder einzelne exemplare der kultur hatten eine etwas andere genetische ausstattung als die anderen. oder sie hatten als ‚kleine‘ einen anderen standort und damit andere startbedingungen, was sie unter umständen auf dauer ‚anders‘ sein lässt. im zweifelsfall austauschen oder einfach: geduld!

viele grüsse, muschel