Schnelle Backup Software

Hi,
ich suche eine schnelle Backup Software. Zu sichern sind eine C Platte inkl. Betriebssystem und ein D Platte. Zusammen ca, 2.6 TB. Die Software die ich derzeit benutze braucht dafür ca. 25 Std.
Danke für eure Hilfe
Siegi

Die Frage ist eher von/auf was für einem Speichermedium Du sicherst, wie diese am PC angeschlossen sind, und was für eine Prozessor- und Busleistung der PC so hergibt, wobei die Prozessorleistung nur bei starker Komprimierung großartig ins Gewicht fallen dürfte (wenn wir mal von einem grundsätzlich nicht vollkommen veralteten System reden). Die verwendete Software dürfte hier weniger ein Thema sein (bei vergleichbarer Komprimierung). Moderne SSD an aktuellen Bord über moderne USB-Schnittstelle auf ebenso moderne externe SSD ist etwas vollkommen anderes als klassische HDD an älteren Rechner auf DVD zu kopieren. Daran kann auch keine Software großartig etwas ändern.

C-Platte SSD 2 TB, D-Platte SATA 2TB, Prozessor Intel I7 32 GB. Ziel USB 3 auf Platte

Ideal wäre, von SATA zu SATA zu sichern, statt von SATA zu USB.

Und ich würde nur von der Bootplatte ein Image schreiben. Die 2TB-Platte nur kopieren. in weiteren Sicherungen nur ein inkrementelles Backup machen. Also nur die Daten, die sich in der Zwischenzeit verändert haben.

Als Software habe ich gerne Acronis True Image benutzt, oder unter Linux den DiskDupe-Befehl (dd quelle ziel)

1 Like

Die Größe der Platte ist relativ unwichtig. Es kommt auf die Menge der Daten an.
Steckt die externe auch wirklich am USB3 Anschluss?

Und da würde ich auch einerseits die Backup-Strategie hinterfragen (Ist ein Full-Backup wirklich jedesmal nötig?) und die Verteilung der Daten auf den Platten - alles auf die Systemplatte schmeißen hat halt, wie in diesem Fall, seine Nachteile, wenn diese voll gesichert wird.

1 Like

Ja, sie steckt an USB 3