Schnelle Backup Software

Hi,
ich suche eine schnelle Backup Software. Zu sichern sind eine C Platte inkl. Betriebssystem und ein D Platte. Zusammen ca, 2.6 TB. Die Software die ich derzeit benutze braucht dafür ca. 25 Std.
Danke für eure Hilfe
Siegi

Die Frage ist eher von/auf was für einem Speichermedium Du sicherst, wie diese am PC angeschlossen sind, und was für eine Prozessor- und Busleistung der PC so hergibt, wobei die Prozessorleistung nur bei starker Komprimierung großartig ins Gewicht fallen dürfte (wenn wir mal von einem grundsätzlich nicht vollkommen veralteten System reden). Die verwendete Software dürfte hier weniger ein Thema sein (bei vergleichbarer Komprimierung). Moderne SSD an aktuellen Bord über moderne USB-Schnittstelle auf ebenso moderne externe SSD ist etwas vollkommen anderes als klassische HDD an älteren Rechner auf DVD zu kopieren. Daran kann auch keine Software großartig etwas ändern.

C-Platte SSD 2 TB, D-Platte SATA 2TB, Prozessor Intel I7 32 GB. Ziel USB 3 auf Platte

Ideal wäre, von SATA zu SATA zu sichern, statt von SATA zu USB.

Und ich würde nur von der Bootplatte ein Image schreiben. Die 2TB-Platte nur kopieren. in weiteren Sicherungen nur ein inkrementelles Backup machen. Also nur die Daten, die sich in der Zwischenzeit verändert haben.

Als Software habe ich gerne Acronis True Image benutzt, oder unter Linux den DiskDupe-Befehl (dd quelle ziel)

1 Like

Die Größe der Platte ist relativ unwichtig. Es kommt auf die Menge der Daten an.
Steckt die externe auch wirklich am USB3 Anschluss?

Und da würde ich auch einerseits die Backup-Strategie hinterfragen (Ist ein Full-Backup wirklich jedesmal nötig?) und die Verteilung der Daten auf den Platten - alles auf die Systemplatte schmeißen hat halt, wie in diesem Fall, seine Nachteile, wenn diese voll gesichert wird.

1 Like

Ja, sie steckt an USB 3

Ich oute mich hier als Fan-Boy der Stiftung Warentest.

Ich erwähne das deshalb, weil die Stiftung Warentest in der aktuellen Ausgabe Backupprogramme unter die Lupe nimmt.

Platz 1 mit Note 1.5: Acronis True Image 2021
Platz 2 mit Note 1.8: Paragon Backup & Recovery
Platz 3 mit Note 1.9: Nero BackItUp 2020

Bei der Geschwindigkeit ist Acronis das beste Programm im Test.

Den ganzen Test findest Du hier: https://www.test.de/Backup-Software-im-Test-4622858-0/

Vielen Dank,
Acronis funktioniert leider nicht richtig.
Ich habe jetzt Paragon im Einsatz. Funktioniert ganz gut.

Hallo!

Zum Thema Acronis, aber es betrifft vermutlich auch andere Image-tools:

Acronis macht keine 1:1 Kopie der Platte, sondern es untersucht die Platte, erkennt die Partitionen, und mehr noch, auch den Inhalt der Partitionen. Das kann durchaus vorteilhaft sein, weil dann wirklich nur die tatsächlich vorhandenen Daten gesichert und zurück geschrieben werden, was massig Zeit und Geschwindigkeit einspart. Außerdem kann man beim Zurück-spielen auf eine neue, größere Festplatte dann ggf. auch direkt die Partitionen größer machen.

Der Nachteil ist jedoch, dass das Programm exakt verstehen muss, was da auf der Platte ist, und dabei keinen Fehler machen darf. Da gibt es verschiedene Dinge, die einem da kräftig in die Suppe spucken können.

Ich habe eine ältere Acronis-Version, die zum Clonen von hardwareseitig identischen Rechnern genutzt wird. Mit Win7 klappt das wunderbar, aber Rechner mit Win10 lassen sich nicht clonen - keine Ahnung, ob ne neuere Version das besser kann.

Selbst die sektorweise Kopie, die Acronis anbietet, funktioniert hier nicht mit Win10-Systemen.

Eine echte 1:1 Kopie mit dd unter Linux funktioniert aber weiterhin problemlos.

An der Stelle eine Warnung:
Das „nicht funktionieren“ äußert sich darin, dann nach dem Zurückspielen des Images auf eine neue Platte das Windows darauf nicht startet, je nachdem, was man ausprobiert, mit anderen Fehlermeldungen. Das heißt, man merkt erst dann, dass man ein Problem hat, wenn der Ernstfall eingetreten ist, man sein Backup-Image beruhigt auf ne neue Platte gezogen hat, und denkt, mit dem nächsten Neustart ist alles wieder in Butter.

An der Stelle wird jetzt interessant, wie man zu Hause mit einem Rechner überhaupt prüfen kann, ob das Image im Ernstfall überhaupt funktioniert.