Schneller als Lichtgeschwindigkeit

Gibt es einen beweisbaren Vorgang der schneller als Lichtgeschwindigkeit abläuft?
Stichwort: Tunneleffekt?

Hi,

guck mal im Archiv zum Thema Licht, Lichtgeschwindigkeit, Überlicht…

Zu diesem Thema liefen schon mehrere ausführliche Diskussionen.

MfG Lutz

Schon möglich, oder?
Hallo,

meines Wissens gilt das Limit der Lichtgeschwindigkeit nur im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie (unbeschleunigte, gleichbleibende bewegungen, keine Raumkrümmung). Zustände also, wie sie im Universum nirgendwo und nirgendwann auftreten.

Die allgemeine Relativitätstheorie (also ohne diese Einschränkungen) hat nichts dagegen, wenn sich Materie oder Information beliebig schneller als das Licht ausbreitet.

Ich laß mich aber auch gern von eingefleischten Relativistikern berichtigen !

Christian

Servus

Hallo,

meines Wissens gilt das Limit der
Lichtgeschwindigkeit nur im Rahmen der
speziellen Relativitätstheorie
(unbeschleunigte, gleichbleibende
bewegungen, keine Raumkrümmung). Zustände
also, wie sie im Universum nirgendwo und
nirgendwann auftreten.

Die allgemeine Relativitätstheorie (also
ohne diese Einschränkungen) hat nichts
dagegen, wenn sich Materie oder
Information beliebig schneller als das
Licht ausbreitet.

Nicht wirkich. Die spezielle Relativitätstheorie wurde um einige Aspekte, wie die Schwerkraft, Raumkrümmung usw. erweitert, aber nicht widerlegt. (So hab’ ich’s zumindest verstanden).

Zum Trost beiben uns ja Tunneleffekte und Raumschiff Entensch… tschuldigung Enterprise. :wink:

Ich laß mich aber auch gern von
eingefleischten Relativistikern
berichtigen !

Wenn Du ungeduldig bist, da gibt’s sehr gute Artikel im Archiv. Aber die Relativistiker lassen sicher nicht lange auf sich warten.

Servus
Dein Physikdilettant

Christian

Ja, diese Effekte sind gemessen und heiß diskutiert. Eine gute Zusammenfassung und umfangreiche Literaturstellen sind zu finden bei:

http://www.aei-potsdam.mpg.de/~mpoessel/Physik/FTL/t…

Der Punkt ist, daß die Relativitätstheorie tatsächlich nur verlangt, daß die Frontgeschwindigkeit einer Welle nicht schneller als c sein darf, Dinge wie Phasengeschwindigkeit oder sogar Gruppengeschwindigkeit dürfen c überschreiten.

Insofern räumen die Experimente nur mit einem Mißverständnis bezüglich der Relativitätstheorie auf

Gruß
Thomas

Gibt es einen beweisbaren Vorgang der
schneller als Lichtgeschwindigkeit
abläuft?
Stichwort: Tunneleffekt?

Hi,

die Experimente zum Tunneleffekt wurden von der Gruppe Nimtz, Uni Köln II phys. Institut zuerst durchgeführt. sieh mal unter den Stichworten.
Die spezielle Relativitätstheorie gilt nur lokal, global lässt die allgemeine RT durchaus Überlichtgeschwindigkeit zu.
Ebenso kollabiert eine Quantenphysikalische Wellenfunktion instantan, weil die QT nichtlokal ist. Stichword EPR-Paradoxon.

Max

meines Wissens gilt das Limit der
Lichtgeschwindigkeit nur im Rahmen der
speziellen Relativitätstheorie
(unbeschleunigte, gleichbleibende
bewegungen, keine Raumkrümmung). Zustände
also, wie sie im Universum nirgendwo und
nirgendwann auftreten.

Doch doch. Die Beschleunigungen im Labormassstab kannst Du total vernachlaessigen. Da gilt Newton.

Ausserdem waere mir neu, dass die ART die SRT aufheben wuerde?? Die ART beschreibt bloss, wie sich der Raum ändert, innerhalb dessen die SRT wirkt. Also wie Beschleunigungen und Massen die Koordinatensysteme verändern.

Möglich, aber…
Hallo!

Das Ganze beruht im grunde nur auf einer schlampigen Ausdrucksweise! Nirgendwo steht, daß Überlichtgeschwindigkeit verboten ist, sondern nur, daß das Überschreiten dieser Grenze unmöglich ist.

Also entweder ein Teilchen fliegt immer mit Unterlichtgeschwindigkeit, oder IMMER darüber. Aber ein Wechsel von einer auf die andere Seite ist nicht möglich.

Die zweite Sorte Teilchen (Tachyonen) sind auch schon postuliert worden, aber nie experimentell nachgewiesen. Wäre auch extrem schwierig, da sie sich rückwärts in der Zeit bewegen, wenn es sie gibt…

Kubi