Hallo,
gegeben sind ein Auto, das mit Lichtgeschwindigkeit fährt und im Ruhezustand 4m lang ist, und eine Parklücke, die etwas kürzer ist.
Für einen Beobachter von der Parklücke aus, würde das Auto kürzer als 4m erscheinen, da es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Wenn das Auto zum Einparken also nicht anhalten müsste, dann würde es in die Parklücke für den außenstehenden Beobachter hineinpassen.
Jedoch stellt sich mir da die Frage, das sich die Länge doch in Wirklichkeit nicht verändern kann, da die Stärke der Atombindung immer gleich bleibt, egal wie schnell das Auto ist.
Die Längenveränderung durch die Geschwindigkeit erscheint also nur so, findet aber real nicht statt, stimmts?
Und für den Autofahrer erscheint es ja so, als wenn die Umgebung an ihm mit Lichtgeschwindigkeit vorbei zieht. Dann müsste sich die Parklücke aus seiner Sicht ebenfalls verkleinern.
Genauso mit der Zeit, solange keine Beschleunigung wirkt, scheint es nur für beide, dass der jeweils andere langsamer altert.
Wenn aber das Auto abbremst, dann vergehen die Zeiten tatsächlich anders. Jedoch wie wird unterschieden, dass das Auto abgebremst wird und nicht die Umgebung um das Auto?
Wie kann man also unterscheiden wer nun beschleunigt wird?
Wenn man sich fast mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt und ein Lichtstrahl kommt von vorne und einer von hinten, und man misst die Geschwindigkeit beider Lichtstrahlen, dann wird man feststellen, dass beide Lichtstrahlen sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
Wie vergeht aber jetzt jeweils die Zeit?
Hängt das davon ab, welchen Lichtstrahl ich gerade anschaue?
Denn schaue ich den hinteren Lichtstrahl an, dann muss die Zeit doch ganz langsam vergehen, damit der Eindruck entsteht, das Licht ist schnell genug. Schaut man aber dann den vorderen Lichtstrahl an, dann müsste doch eine Sekunde schneller vergehen als „gewöhnlich“, da man sich diesem Lichtstrahl ja mit fast Lichtgeschwindigkeit nähert, aber das Licht sich trotzdem nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten darf und es sich trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit von mir fortbewegen muss. Man kann statt der Lichtstrahlen ja auch Raumschiffe nehmen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, also auf jeden Fall schneller als man selber.
Vielen Dank
Gruß
Tim
