Hi, öfters, z.B. wenn ich Problem mit Installation von Software habe, ist mir ganz stark das Bedüfnis nach einem schlanken und effektiven Screenshot utility.
Klar ich kann auch mit F12 so was machen.
Aber dann muss ich erst wieder Skalieren usw.
Ich möchte sofot skalieren können oder wenigstens das nur die aktuelle Anwendung fotografiert wird
und auserdemn sollte sofort gespeichert werden.
Mehr sollte das Tool nicht können. Bildbearbeitung etc. sollen andere Tools machen.
Ihr hab dieses Problem doch sicher auch öfters mal gehabt.
Was verwender Ihr da ?
aber wenn ich so ne Installation oder Konfiguaration mach will ich doch eine Folge von Bildern speichern.
Mit ALT-PRint kann ich immer nur ein Bild speichern und muss also ständig zur Bildbearbeitung wechseln um den Zwischenspeicher zu leeren.
Ich werde z.B. demnächt einem Anwender am PC helfen… dabei hätte ich gere einiges mitfotografiert ohne das der Vortgang meiner Hilfe damit unterbrochen wird, der Kunde irritiert wird.
Ein Wechsel zwischen den Programmen kommt da schlecht.
Am besten wäre wenn das Tool das speichern einfach numerisch macht ohne mich zufragen. Bild1, Bild2 usw.
Am Ende kann man ja alleine in aller ruhe die Bilder aufbereiten , sich erinnern und noch mit Texten versehen.
http://www.freewarepage.de/download/834.shtml
da kann man nen ordner angeben wo die bilder rein sollen in welchen format sie gespeichert werden sollen und dann loslegen (tastenkombination is auch frei wählbar).
werden image1, image2, image3 etc. benannt.
Ich möchte trotzdem noch eine weitere Lösung nennen:
Abgesehen von den vielen Snapshot-Tools, die auf diese Aufgabe spezialisiert sind, kann auch das geniale Tool IrfanView (http://www.irfanview.com) Screenshots anfertigen. Wahlweise den ganzen Schirm oder nur das aktive Fenster, mit und ohne Mauszeiger, mit wählbarem Tastenkürzel und auf Wunsch auch mit automatischem Speichern in einem wählbaren Verzeichnis und in wählbarem Grafikformat.
Das Tool ist für privaten Gebrauch kostenlos und beherrscht eine Vielzahl von Formaten…