Schnellkochtopf

hallo Mücke,

man hört soviel von schnellkochtöpfen,nur mich würde mal
intressieren
wie son ding funktioniert?

dazu braucht es ein Minimum Physikwissen:
bekanntlich kocht Wasser auf Meereshöhe bei 100°.
Das liegt am Atmosphärischen Druck. Die genauen Zusammenhänge liest Du vielleicht mal bei Wikipedia nach.

Je höher Du nun wohnst, desto niedriger ist dieser Kochpunkt. In normalen Wohngegenden von Deutschland liegt er immer irgendwo zwischen 95° und 98°.
Heißer als diese Temperatur geht also in einem normalen Kochtopf auch mit Deckel nicht.

Geschmortes wie Gulasch braucht also sagen wir einmal 2 Stunden.

Schraubst Du aber zwischen Topf und Deckel eine Dichtung, kann sich im Topf höherer Druck normal aufbauen. Höherer Druck ist gleich schnellere Kochzeit.
Gulasch dauert vielleicht noch 35 Minuten, dann ist es perfekt weich geschmort.

Darum „Schnellkochtopf“

was macht er besonderes?

siehe oben

und ist das nicht eine bombe?

Ingenieure (auch Erfinder-Ingenieure von Schnellkochtöpfen) verstehen mittlerweile eine Menge von Hochdrucktechnik.
Zur Bombe wird der Schnellkopftoch durch Bedienungsfehler ungeduldiger Köche.
Nimmst Du das gute Teil vom Herd, sinkt der Druck automatisch innerhalb weniger Minuten auf Normalwert = Du kannst den Topf gefahrlos öffnen (abgesehen vom Dampf, auf den Du bei jedem Topf mit Deckel aufpassen musst)

Wie gesagt Ungeduldige trennen Topf und Deckel mit roher Gewalt - und riskieren, dass ihnen das Gulasch um die Ohren fliegt.
160-180° Grad heißes Fleisch, Wasser und Fett verursachen schöne Verbrennungen/Verbrühungen.
Vor allem weil die meisten Köche nicht wissen, dass nach einem solchen Unfall nur noch sofort totales Ausziehen hilft und viel kaltes Wasser als Ersthilfe.

Wer aber rennt schon gern splitterfasernack aus einer Küche zur nächsten Dusche?

viele grüße
Geli

Hallo Marie,

ich wollte mir einen guten neuen Schnellkochtopf kaufen.

schöne Sache das.

Er muß mindestens 5 Liter haben und man sollte so Ersatzteile
nachkaufen können.
Wenn möglich irgendwo nicht über ca. 120,00 EURO.

Ich habe den Ideal von WMF. Der ist aus Edelstahl und sieht auch noch edel aus.

Gekauft als Kombination: 1 Deckel, 1 Topf 4,5 Liter und ein Topf 2 Liter. In Haushaltswochen bei dem großen Kaufhaus, wo vorne Kar und hinten stadt steht. Haushaltswochen müssten übrigens demnächst nach dem Schlussverkauf wieder sein, da dürfte es auch Angebote für die anderen hier empfohlenen Marken geben.

Meine Schwester hat übrigens den 6 Liter-Fissler-Topf aus unserem kinderreichen Haushalt geerbt, und er tut nach mehreren Jahrzehnten, soweit ich weiß, immer noch seine Dienste.

Gruß, Karin

Hi,

Meinst Du mit Deinem Link den hier:
TEFAL Schnellkochtopf Classic SENSOR III 6,0 L NEU kostet EUR
66,99 plus Versand.

genau der ist es.

Wie genau funktioniert denn Deiner, muß man irgendwie
irgendwas einstellen? Gibt es verschiedene „Programme“ also
wenig Dampf, mehr Dampf oder so?

der funktioniert eigentlich von ganz alleine, ohne viel schnickschnack, ist eben auch schon gute 20 Jahre alt, wie gesagt.
Er hat zwei versch. ‚Garknöpfe‘ (oder wie immer die Dinger heißen…), einen roten für Fleischgerichte bei längerer Garzeit und einen grünen für alle Gemüsesorten die man dann jeweils dem Gericht entsprechend benutzt, das ist eigentlich schon alles, was man beachten muß.

Heute gibt es mit Sicherheit ganz andere Töpfe, Hightech-mäßig, ich hänge jedenfalls an meinem:wink:

Gruß zurück,
Kieckie

Hallo,

schöne Sache das.

ja - wenns funktioniert…

Ich habe den Ideal von WMF. Der ist aus Edelstahl und sieht
auch noch edel aus.
WMF hat ja eigentlich einen guten Ruf.

Dnke
Grüße
Marie

http://www.impuls-shop.de/product_info.php?refID=2&i….

Ich hoffe, der Link geht jetzt…
Gruß
K.

Hallo,
ja der Link geht jetzt.
Hast Du diesen Schnellkochtopf und bist zufrieden damit,
übersteht denn auch die Farbe die Spülmaschine problemlos.
Wenn man mal Ersatzteile braucht, wo bekommst Du die dann?

Hallo, ich habe zwei davon in Edelstahl, unkaputtbar. Ersatzteile bekommst Du bei Karstadt und Kaufhof usw. und in jedem Hauhaltswarengeschäft.
Meine Mutter hat den Emailletopf, aber keine Spülmaschine.

Gruß
Kosmokatze

Hallo,

Hallo, ich habe zwei davon in Edelstahl, unkaputtbar.
Ersatzteile bekommst Du bei Karstadt und Kaufhof usw. und in
jedem Hauhaltswarengeschäft.

Ah - dann nehme ich wohl generell besser Edelstahl, Emaille kann man glaub ich nicht so gut in die Spülmaschine geben. Aber ich denke mal, dass die heute keinen Topf mehr verkaufen können, der nicht in die Spülmaschine darf - oder?

Meine Mutter hat den Emailletopf, aber keine Spülmaschine.

DANKE für die Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo, ich würde auf jeden Fall Edelstahl nehmen. Ich denke alle Töpfe können in die Spülmaschine .

Gruß
KOsmo

http://www.amazon.de/Schnellkochtopf-Sicomatic%C2%AE…

Hallo,
danke für die Hilfe.
Grüße
Marie

Hi!

Ich wunderte mich bereits, warum kein Kelomat auftauchte - bis ich kurz nachsah und bemerkte, daß dies ein österreichisches Produkt ist.

Jedenfalls kaufte meine Mutter 1973 diesen (in Österreich) berüchtigten Schnellkochtopf (und zog böse Blicke meiner Großmutter wegen dieses Dings auf sich), der nach meinem damaligen Ermessen _ständig_ im Einsatz war. Ein paar Gummidichtungen wurden erneuert, jedoch der Topf selber ist noch immer im Einsatz.

Und seit 7 Jahren benutzen meine Frau und ich ebenfalls einen Kelomat (sogar ein Superset mit hohem UND niedrigem Topf … nun ja, beide sind mindestens einmal wöchentlich im Einsatz und noch nicht mal der Gummiring macht mucken …

Grüße,
Tomh

Hallo,

Ich wunderte mich bereits, warum kein Kelomat auftauchte
kenn ich überhaupt nicht, Deine Beschreibung klingt allerdings sehr gut. Kennst Du WMF und ist dieser Kelomat damit vergleichbar. Was kostet der denn so ca. in der Kombination wie Du ihn hast?
Ich denke mir in Deutschland müßte der über Internet auch käuflich sein.

ich kurz nachsah und bemerkte, daß dies ein österreichisches
Produkt ist.

DANKE Dir.
Grüße
Marie

Hi!

Spät, aber doch noch:

Hier zum Beispiel:
http://www.emailgeschirr.de/s/p/shop/USER_ARTIKEL_HA…

Allerdings kauften wir unser „Kelomat Super Set“ im Angebot um läppische 120€ - und das eigentlich nur, weil er supergünstig war, jedoch benutzen wir ihn seither wirklich mehrmals wöchentlich.

Grüße,
Tomh

PS: Mit den anderen habe ich absolut keine Erfahrung, WMF, etc. ist natürlich auch bei uns in jedem Haushalt zu finden, aber DER Kelomat ist noch immer der Stolz der Küche :wink:

Hallo,
DANKE für die Antwort. Werde mal schauen.
Wo ist denn da der Unterschied zwischen Kelomat Super SET
und Kelomat Futura SET - außer im Preis? Kelomat habe ich wirklich noch nie gehört, deshalb die Nachfrage, was hast du denn für einen?

Grüße
Marie

Hi!

Wo ist denn da der Unterschied zwischen Kelomat Super SET
und Kelomat Futura SET - außer im Preis?

Eigentlich seh ich den Unterschied nur im Druckventil: Beim „normalen“ (teureren) dürfte es etwas komfortabler sein (man kann bequem den Knopf drücken, um im wahrsten Sinne des Wortes „Dampf abzulassen“) und ist _etwas_ größer.

Kelomat habe ich
wirklich noch nie gehört, deshalb die Nachfrage, was hast du
denn für einen?

Kelomat Super Set (das mit dem roten Knopf: Topf, Pfanne und Deckel) - wie gesagt, war im Super-Sonder-Über-SowasGibtsNieWieder-Angebot - oder der Händler hat einfach nur die Preise zwischen Super- und Futura-Set vertauscht …
Topf und Pfanne sind _über_beschichtet: Da kann anbrennen, was will, im Geschirrspüler wird’s ganz ohne Sonderprogramme oder _vorwaschen_ wieder sauber.

Du bekommst jeden Minidichtungsring als Ersatzteil und beinahe ewige Garantie.

siehe http://www.riess.at/Schnellkochen.htm

Grüße,
Tomh

PS: Merkt man, dass ich _meinen_ Kelomat liebe :wink: