Schnellwachsend und buschig?

Hallo zusammen,

ich suche eigentlich „irgendetwas“, weiß bloß nicht, ob es sowas überhaupt gibt, nur sollte es:

• innerhalb möglichst kurzer Zeit gut 1 Meter hoch werden,
  • relativ „blickdicht“ sein,
  • min. 40 cm Umfang bekommen.

Es darf „nur“ grün sein, blühen, ranken, muss aber Sonne vertragen (fast den ganzen Tag). Es darf ein- oder mehrjährig sein.

Nur wenn möglich, sollte ich es jetzt noch pflanzen können statt „fertig“ zu kaufen.

Habt ihr Ideen und evtl. einen Link mit Bild für mich?

Danke und Grüße
Markus

Hallo,

sehr blickdicht und schnellwachsend ist die Riesengoldrute.

Jetzt pflanzen, im Sommer locker 1m hoch. Verträgt Sonne, braucht praktisch keine Pflege. Im Herbst wegschneiden, kommt im nächsten Frühjahr wieder. Blüht gelb.

Sieh mal hier: Ansonsten Blutjohannisbeere oder Forsythie. Blichdic…Oder:Es grüßt Yvisa

ich habe mit ginster gute erfahrungen gemacht.
es ist immer grün, wächst schnell und buschig, bekommt im frühling seeeehr schöne blüten und ist ein (grüner) blickfang.
mehrjährig, winterhart, auch im kübel…

lg.

Hi,

ich habe mit ginster gute erfahrungen gemacht.

Danke dir, leider ist der lt. Wikipedia komplett giftig, was ich nicht als so optimal sehe, da hier Kinder spielen.

Danke aber für den Vorschlag,
Gruß
Markus

Hi,

sehr blickdicht und schnellwachsend ist die Riesengoldrute.
Sieh mal hier:

Sieht schon ganz gut aus!
Wie sieht’s mit der Giftigkeit aus? Wiki sagt da nichts, und - bekomme ich die im Gartencenter? Laut Wiki ist das eine wildwachsende, eingeschleppte Pflanze, ich würde aber gern irgendwie fertige kleine Stecklinge kaufen.

Sieh hier: Oder:

Oha. …

Um mein Anliegen zu konkretisieren: Es geht um eine kleine etwa 40x40 cm Spalte im Garten, die ich (halbwegs) blickdicht mit einer Pflanze schließen möchte, statt mit Brettern oder Plastikfolie. Ein ganzer Baum wäre also eher … ähm, übertrieben :wink:

Gruß
Markus

Setz doch ne Clematis davor, da gibt es schöne Wildarten, die nicht von Clematispilz befallen werden (C. montana, C. alpina). Die Höhe könntest du per Schere regulieren, giftig sind sie auch nicht und blühen können sie auch. Nur im Winter ists halt nackig…

Gruß
Horst

Hallo Markus.

Nimm einen Spaten, (Klappspaten am besten), geh in den Wald, schau dich gut um, hol dreimal tief Luft und grab einen Holunder (Sambucus nigra) aus.

Mit Ehrfurcht, denn, wie es der Name schon sagt, ist es ein heiliger Strauch.

Die gibt es da in allen passenden Größen.
Sie blühen im Frühling ganz wunderbar und duften erregend. :smile:

Ganz nebenbei bist du dann auch vor Blitzschlag und Hexen (!) geschützt und tust noch was für die heimischen Vögel.

Aus den Blüten macht man Fliedertee oder Holunderblütensirup für ein überirdisch köstliches Getränk. Oder für die Frühlingsbowle.

Aus den Beeren kann man Wein machen, oder Holunderlikör.

Die Beeren, nebenbei ein schöner Schmuck im Herbst, sind übrigens auch leicht giftig (machen Bauchweh), Kinder begeistern sich aber nicht dafür, weil sie schlecht schmecken.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Goldrute gibts in Baumärkten oder im Gartencenter zu kaufen.

Einfach einsetzen - fertig.

Sie sind ungiftig und extrem pflegeleicht. Neigen etwas zum wuchern, können aber beliebig weggeschnitten werden. Kommen jedes Jahr wieder.

Forsythie und Blutjohannisbeere sind Büsche, keine Bäume ;o)
Sie stehen in sehr vielen Gärten und Vorgärten.Sie können ganz einfach beliebig gekürzt werden (Rosenschere-knips!). 40x40 ist allerdings ein wenig knapp.

Da würde doch ein echter Johannisbeerstrauch (rot) in Frage kommen. Der paßt in die Nische, liebt Sonne, dürfte im zweiten Jahr schon 80-90 cm Höhe haben und liefert auch noch frische Früchte. Dichtwüchsig, ungiftig, lecker!

Liebe Grüße, Yvisa

aus der natur
hallo,
also geld mußt du für diese pflanze nicht ausgeben.
zumindest bei uns in sachsen wachsen die überall, auf wiesen, rändern etc… einfach mal hinschauen