Welcher Gartenbambus

Welche Bambusarten eignen sich besonders gut für den Garten, wenn sie schnellwachsend sein sollten und eine optimale Abgrenzung zwischen Terrasse und Gartenteich darstellen? Nicht zu hoch wachsend wäre auch gut. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Humbobo,

eignen tun sich alle Arten.
Großbambus bis 3m sind die Arten Phyllostachys aureosulcata, bissetii und nigra.
Bis 2 m die Arten Fargesia murieliae und nitida, so wie Pseudosasa japonica ( sieht sehr schön aus, weil er sich Fächerformig ausbreitet ).
Soll der Bambus eingepflanzt oder im Kübeln stehen ?
Wenn in der Erde dann nur mit Rhizomsperre.

Bambuswurzeln können große Schäden an Terrasse und im Garten anrichten. Bohren sich sogar durch Beton und können ohne Sperre bis 14m lang werden. Der Nachbar freut sich und du bekommst richtig Ärger.
Deshalb schon beim Pflanzen eine Sperre miteinbauen die mindestens 80cm tief sein sollte.
Die Fargesia Arten und deren Untersorten brauchen keine Sperre, sie bilden Horste.
Bambus braucht viel Wasser und Luftfeuchtigkeit, darum auch im Winter bei Frostfreien Tagen gießen.
Der Boden sollte ein sandig-humoser Lehmboden sein.
Es gibt spezielle Bambuserde.
Bambus wächst auch super in großen Kübeln.
Er bevorzugt einen windgeschützten halbschattigen Platz.

Bambus wirft natürlich auch seine Blätter ab, natürlich nicht alle auf einmal, so ist er auch im Winter grün.
Die abgefallenen Blätter nicht entfernen, sie dienen dem Bambus noch als Nährstoff.
Darum nicht direkt an den Teich stellen oder pflanzen, sonst verschmutz die Blätter regelmäßig den Teich.

Bambus ist winterhart sollte nur im ersten Jahr vor Frostschäden geschütz werden mit Laub oder Stroh.
Eine dicke Schneehaube kann der Bambus gut vertragen als Winterschutz. Keine Angst die Halme sind sehr biegsam und richten sich nach dem Schneefall wieder auf.
Bambus kann bis Oktober gepflanzt werden, aber wenn so spät bitte auf den Frostschutz der Wurzeln achten.

Als tolle Alternative bieten sich auch Gräser an, dass ist aber dann ein anderes Thema.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Bambus.

Es grüßt
Fixundfertig

UUUh da kann ich dir auch nicht viel helfen. Wir haben Fargesia murielae ‚Standing Stone‘ gepflanzt, da dieser seine Ausläufer in Kreisen anleget und nicht den ganzen Garten verwildert und da diser sehr lang nicht blühen sollte. ( Bambus strirbt, wenn er blüht )
Unserer hat sich in den 4 Jahren schon etwa um 10cm ausgedehnt und ist ca. 40 cm in die höhe gewachsen. Hoffe, das ich gut geschätzt habe, bin nicht so gut darin :wink:
Mehr kann ich dir leider nicht raten.
Liebe Grüsse
Kathrin

grüß gott, humbobo!

es tut mir leid, nicht helfen zu können. aber ich bin absolut kein spezialist in sachen bambus.

mfg seil

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich war einige Tage unterwegs.

Für diesen Zweck eignet sich am besten ‚Fargesia murielae‘ der normale Gartenbambus. Endhöhe ca. 2,5 Meter, schnittverträglich, horstartig wachsend. Nur bitte keine Staunässe !!! (Teichnähe)

Gruß - Iris

Hallo,
ich stelle Moebel her. Leider ist der Gartenbereich nicht mein Thema.
Gruss
Hans