Schönsten Wanderstrecken auf Madeira?

Hallo,

Ich fliege im April zum ersten Mal nach Madeira. In meiner Freizeit wandere ich sehr gerne.
Kann mir jemand ein paar schöne Wanderstrecken auf Madeira nennen? Sie dürfen auch gerne etwas anspruchsvoller sein.
Dankschön und liebe Grüße

Hallo,

Ich fliege im April zum ersten Mal nach Madeira. In meiner
Freizeit wandere ich sehr gerne.
Kann mir jemand ein paar schöne Wanderstrecken auf Madeira
nennen? Sie dürfen auch gerne etwas anspruchsvoller sein.
Dankschön und liebe Grüße

Hallo gerne gebe ich Dir ein paar Tips!

http://www.youtube.com/watch?v=z1w35G6ZJAg

Ob mit Leihwagen, Linienbus, Ausflugsbus oder Motorrad, d i e s sollten Sie auf Madeira sehen!

Porto Moniz über den Encumeadapass und S. Vicente
Pico do Arieiro
Curral das Freiras (Nonnental) zerklüftetes Tal in der Nähe von Funchal, ½ Tg.
Camera do Lobos mit Cabo Girao (zweithöchstes Kap der Welt)
Ponta da S. Lorenzo mit Ponta do Rosto
Paul da Serra mit Rabacal und der kurzen Wanderung zum Wasserfall
Paol- und Jardim-do Mar und Ponta do Pargo es sind Stichstraßen von der Südküstenstraße zum Meer
Mauricio, der „Vertrauensmann“ ist Reiseleiter und hat ein Taxiunternehmen, wir haben 17 Jahre mit Ihm zusammen gearbeitet.

Wandern ist hier besonders schön…
Levada do Norte von Quinta Grande gegen Westen, hin und retour ein paar Stunden man kann aber einfach zur Straße hinuntergehen und per Autostopp oder Linienbuss zur Ausgangsstelle zurückfahren
Ribeiro Frio nach Balcoes 30 Min - leicht
Ribeiro Frio nach Portella sehr romantisch, 3 Stunden
Levada dos Tornos von Monte nach Camacha
Levada dos Tornos von Einstieg unterhalb von Camacha bitte nur sichere Geher! Taschenlanmpe und Regenschutz für die Tunnels mitnehmen
Pico Arieiro – Pico Ruivo (und zurück) keine Levada aber toll - Trittsicherheit gefragt, viele Stufen, 4 Stunden hin und retour oder Abstieg von Pico Ruivo nach Santana aber das ist sehr lange und man leidet dann drei Tage an den Füßen weil es von 1800 bis 400 weit hinunter geht… oder Sie lassen sich auf der anderen Seite abholen… Taschenlanmpe und Regenschutz für die Tunnels mitnehmen
Ponta do S. Lorenzo bis zum östlichsten Punkt der Insel, Trittsicherheit ist gefragt, 3,5 Stunden hin und retour.
Nordküstenwanderung von Ribeira Seca bei Machico nach Porto da Cruz sehr schön, sehr wild. Nur für schwindelfreie Wanderer! 4 Stunden, zurück nach Machico per Linienbus oder Autostop auf der Bundesstraße!
Levada do Curral das Freiras vom Nonnental nach Funchal sehr schön - nur für schwindelfreie Wanderer! 3,5 Stunden

Bitte immer feste Schuhe anziehen, Taschenlampe, und Regenschutz für die oft nassen Tunnels mitnehmen!!!

Und das ist ein ganz heißer Tipp für Gäste die nicht alleine wandern möchten:

Meine Nichte, Christa Dornfeld macht auf Madeira geführte Wanderungen. Sie hat sich auf kleine und mittlere Gruppen spezialisiert.
Ihre Mailadresse ist [email protected] oder 00351967497605

liebe Grüße
Krista Egger

[email protected]
http://www.krista-ferien.at/de_madeira.php

Hallo,

viel Spass auf Madeira, wird bestimmt toll.

Wanderstrecken zu empfehlen ist schwer, da gibt es unendliche Möglichkeiten. Ich empfehle einen Wanderführer zu kaufen, oder einfach auf der Landkarte nachzuschauen.

Die Levadawege sind oft überlaufen, vor allem die einfachen. Auf der Karte kann man alte, teilweise nicht mehr genutzte Levadas finden, die dann oft wunderschön und eben nicht überlaufen sind.

gruß
stefan

Vielen Dank für euere Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.