Schokohasen

Bitteschön,

da gibt es nichts zu schmunzeln!

Schon seit Februar können wir hier in der Norddeutschen Tiefebene alle notwendigen Weihnachtsartikel einkaufen. Apfel, Mandel und wie der Kram so heisst.

Aber wenn ich heute im Supermarkt nachfrage, warum es immer noch keine Schokohasen gibt, schau’n mich die Kassierer an, als ob ich nicht ganz frisch sei.

Dabei bin ich nur vorausschauend, und sorge mich um’s kommende Familienfest. Muss ich mir die hämischen Kommentare an der Kasse gefallen lassen?

Wer hat Recht, wer hat Unrecht?

Nachdenklich,
Andreas

Hallo Andreas!

Zu Deinen Problemen will ich mich nicht gross aeussern, aber was mir kuerzlich im Supermarkt aufgefallen ist und vielleicht eine Erklaerung fuer die Situation sein koennte: die uebriggebliebenen Schokohasen werden jetzt nicht mehr direkt von Osterhasen in Weihnachtsmaenner und Nikolaeuse umgeschmolzen, sondern davor erst noch in Hexen und andere gruselige Gestalten fuer Halloween.

Vielleicht solltest Du es einfach nochmal Mitte bis Ende November versuchen.

Nettes Gruessli,
Uli

Aber wenn ich heute im Supermarkt nachfrage, warum es immer
noch keine Schokohasen gibt,

Hallo, Andreas,
Du bist leider noch etwas zu früh dran für Oster-Schokoladen-Hohlfiguren. Noch hofft die Industrie und der Einzelhandel natürlich, die bereits ausgelieferten und zum Verkauf stehenden Jahresend-Fest-Schokoladen-Hohlfiguren an Mann/Frau/Kind zu bringen. Erst die Restbestände werden dann mit einer neuen frühlingsfarbenen Folie neu verpackt als dann wieder frische Osterware in Verkehr und Handel gebracht.
(Kein Witz - Ich habe schon einmal eine solche Mehrfachfesttaugliche-Schokoladen-Hohlfigur aus zwei Folien geschält: Unter dem Nikolausgewand kam eine niedliche Osterhasenhülle zum Vorschein. Erst darunter drang ich zum süßen Kern vor.)

Muss ich mir die hämischen Kommentare an der
Kasse gefallen lassen?

Keinesfalls! Häme doch einfach zurück oder schau mal dem Nikolaus unter die Alufolie, vielleicht ist ja ein Hase drunter!

Gruß
Eckard (Nicht ohne ein Augenzwinkern)

Schokohasen-Nikolaus-Frage
Hallo Uli,

hier ein kurzer Beitrag zu diesem Thema.

Schönen Tag
Gitte

—schnipp—

[…] Es ist übrigens ein Gerücht, daß übrige Osterhasen umgeschmolzen werden zu Weihnachtsmännern, das wäre viel zu aufwendig, allein das Auspacken der Figuren, die hier mit viel Aufwand eingepackt werden.

Ein Weihnachtsmann ist kein Osterhase, das sehen wir beim Besuch in der Schokoladenfabrik ganz deutlich, und deshalb ist es auch ein Gerücht, daß übrige Weihnachtsmänner einfach nur neu verpackt werden müssen – die Figuren unterscheiden sich doch ein wenig. Was bis Weihnachten noch nicht verkauft wurde, gibt’s deshalb nach den Feiertagen billiger – der Händler kann das verschmerzen und mancher Schokoladenfreund freut sich über ein Schnäppchen. Die von uns gefilmten Weihnachtsmänner waren sicher schon lange vorher gegessen. […]

—schnapp—

aus:
http://www.br-online.de/wissenschaft/wimfs/tm/tm9712…
Wie wird ein Schokoladennikolaus gemacht?

Osterhasi - Nikolausi *g*
Nikolausi

SOHN: „Nikolausi…“
VATER: „Hehehe, der Kleine, hehe, nein, das ist nicht Nikolausi, das ist Osterhasi, hehehe hehe.“
VATER: „Hehehe, nein, das ist nicht Nikolausi, weißt du, jetzt ist ja Frühling. Es ist ja jetzt nicht mehr Winter, hehehehe.“
VATER: „He, nein, he, das ist Osterhasi, weißt du, Osterhasi mit den Öhrli, hehehe, der bringt Gaggi für das Bubele, hehehehe, jaja.“
VATER: „He, nein, also nein, weißt du, das handelt sich hier nicht um, äh, um, um Nikolausi, das ist Osterhasi, net, das ist ein Osterhasi, kein Nikolausi, gell ?“
VATER: „Ja also, nein, jetz hör doch mal zu, net, wenn ichs dir scho sag, das ist, es handelt sich hier nicht um ein Nikolausi, sondern um ein Osterhasi, net. Jetzt sieh das doch mal endlich ein.“
VATER: „Ja, also, ja Rotzbub frecher, ja wie soll ichs dir denn noch erklären, also sowas nein, gleich schmier ich dir eine, net.“
VATER: „Ja Herrschaftszeitenmalefitz, jetzt widerspricht er ständig, net. Jetzt, jetzt hör doch amal zu, wenn ich schon was sag, äh äh Nik… äh O… ähäh, das ist Osterhasi, net…“
VATER: „Na, das ist kein Nikolausi, net, jetzt, also, wenn einer mal sich in einen Gedanken förmlich hineinverrent, dann ist er ja wie vernagelt, net.“
VATER: schreit: „Ja, also, so, ja also du Rotzbub, net, das ist ein Osterhasi, das ist kein Nikolausi, Osterhasi, verstanden, O-ster-ha-si !!!“

gefunden hier:
http://www.biermoesl-blosn.de/polts.htm

Lachende Grüße
Uschi :wink:

null Problemo:wink:
Hallo Andreas,

wie die nachfolgend genannte Website anschaulich vor Augen führt:wink:

http://www.riegelein.de/

Mit schokoladigen ON-Grüssen
Eve*

Du schaffst es immer wieder.