Schranne

Hallo allseits!

Ich weilte einige durchaus erfreuliche Tage in Bamberg, woselbst ich auf einen kleinen Platz samt Bushaltestelle traf, der ganz einfach „Schranne“ heißt. Aha!

Dann fiel mir auch ein, daß es in Salzburg einen Schrannenplatz oder eine Schrannengasse gibt.

Mein (uralt-)Duden sagt mir nun zwar, was das bedeutet, aber mein etymologisches Lexikon gibt absolut keine Auskunft über die Herkunft dieser Bezeichnung.

Bitte um Information!

Besten Dank gleich jetzt!

Beste Grüße
Barney

Hallo, Barney,
Da treibst Du Dich also in den Jagdgefilden meiner Kindheit und Jugend herum!
Die Bezeichnung „Schranne“ gibt es auch in anderen Orten und sie deutet immer daraufhin, daß an dieser Stelle Getreide aus dem Umland gemessen, gewogen und verzollt wurde.
Ich wünsche Dir Viel Spaß in dieser wunderschönen Stadt im wunderschönen Fankenland!
Gruß Eckard
(feuchteAugenkrieg)

Hi Barney,

das die Schranne der Sitz des Stadtrichters war und dieser an diesem Platz die Maße und Gewichte kontrollierte, die zum Wiegen der eingeführten Waren dienten, ist Dir also sicher bekannt. Als (volks)ethymologische Herleitung kommt mir da Schranke in den Sinn. Man steht ja schließlich auch vor den Schranken des Gerichtes.

Gandalf

Hallo Barney!

Bitte um Information!

Hier ist etwas nachzulesen:
http://www.bingo-ev.de/~ks451/ingolsta/schranne.htm

Das Wort für den darin angesprochene „Schragen“ ist bei uns in allen angeführten Bedeutungen in Verwendung.
—> Dialektbrett?

Schönes Wochenende!
Helene

Hi!

Also ich hätte auch gesagt, dass das etwas mit Handel und Distribution zu tun hat, denn in München gab es eine „Schrannenhalle“, die als Markthalle genutzt wurde. Sie wird übrigens wieder aufgebaut und wird dann die Stände des Viktualienmarktes weitgehend ersetzen, also auch wieder eine Markthalle sein.

grüße,
Mathias

Mist,
hier kam ich zu spät.
Ich gebe aber doch noch die Kombination:
„Fruchtschranne“ dazu, die sich wohl nach dem schon Gesagten von selbst erklärt.
Die Verbindung zu „Schranke“ und „Schragen“ wird von Kluge vermutet, eine sichere Ableitung aber gibt es nicht.
Gruß Fritz

Anekdote (eigentlich off Topic)
Huhu hdB,

es begab sich aber zu der Zeit, daß ein armes kleines Bärchen aufgrund widriger Umstände des Schicksals im fernen S-Burg landete. Nun begab sich unser Bärchen (da inzwischen recht Umzugs-erprobt) direkt zur lokalen Volkshochschule zwecks Studieren desselbigen Programms. Nun las Bärchen garselbiges Programm und wie üblich staunte Bärchen nicht schlecht über angebotene Kurse und Vortragsthemen. Beginnend bei „Mozart und seine Frauen“ über „die Notwendigkeit von bis zu 7 Kopfständen täglich“ und „Geburtsvorbereitung für Männer“ bis zu „Kochen nach der Schranne“. Insbesondere letzteres hat es unserem Bärchen heftigst angetan. Möglicherweise handelt es sich ja um Art der Ernährung, bei der man gleichzeitig schön, reich und wohlduftend wird. Oder gar erreicht man sein Wunschgewicht in nur 7,49 Sekunden? Oder wird schauderhaft intelligent davon? Bärchen will natürlich diesen Kurs sofort buchen, liest aber klugerweise zunächst die darunter stehende Erklärung. Bärchens Augen weiten sich. Wiiiie? „Wir gehen gemeinsam auf die Schranne und…“ Was isssn die Schranne? Bärchen assoziiert sofort die Reeperbahn (nachts um halb drei), aber warum gehen die da gemeinsam hin? Und auch noch früh morgens? Bärchen grübelt nach und schüttelt sein stoffernes Haupt. Weitere aufschlußreiche Erklärungen folgen nicht - Bärchen bleibt zunächst ratlos und muß wieder aus Asterix zitieren: „Die spinnen, die Briten - pardon, die Österreicher“

Liebe Grüße

Petzi

PS: Jegliche Ähnlichkeiten mit lebenden Bärchen sind natürlich rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt :wink:

Hi Petzi!

Was isssn die Schranne? Bärchen assoziiert
sofort die Reeperbahn (nachts um halb drei), aber warum gehen
die da gemeinsam hin? Und auch noch früh morgens? Bärchen
grübelt nach und schüttelt sein stoffernes Haupt. Weitere
aufschlußreiche Erklärungen folgen nicht - Bärchen bleibt
zunächst ratlos und muß wieder aus Asterix zitieren: „Die
spinnen, die Briten - pardon, die Österreicher“

Aaaaalso bittääääschööön - wie kommt vielzitiertes Bärchen denn zu solchen (!) Assoziationen? Auf welcher Sozialisationsstufe ist dieses arme Bärchen denn genäht worden?
Ein ösisches Bärchen könnte niemals mit Reeperbahn assoziieren (hat das was mit Reepschnur zu tun???). Ein ösisches Bärchen würde lieber erst mal fragen: „wos isn des? Haa???“.
Und ein ösisches Bärchen würde seine eigene Desorientiertheit dann auch nicht den Briten als Fehler anrechnen!

PS: Jegliche Ähnlichkeiten mit lebenden Bärchen sind natürlich
rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt :wink:

Rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt lebende Bärchen entbären natürlich jeglicher Ähnlichkeiten …

Bärige Grüße
Prost
Barney