Schriftart dicker bzw. dünner machen

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade ein Logo so exakt wie möglich nachzubilden. Die verwendete Schriftart habe ich bereits gefunden, nämlich Century Gothic. In der „Normalversion“ sind die Buchstaben leider etwas zu dünn, wähle ich MS Word die Option „fett“, sind die Buchstaben aber schon etwas zu dick.

Gibt es die Möglichkeit, die Dicke einer Schriftart stufenweise zu verändern, bzw. die Fettschrift etwas auszudünnen?

Vielen Dank im Voraus!

aber in Photoshop zB geht das.

LG
Jochen

PS: Womöglich ginge es über WordArt-Objekte, aber ich glaube nicht, dass du damit in endlicher Zeit zu einem befriedigenden Ergebnis kommen wirst.

Gräusliche Möglichkeit in Word
Es gibt vielleicht in Word eine allerdings etwas gräusliche Möglichkeit. Ich gehe davon aus, daß Du von der »Century Gothic« sowohl den normalen als auch den fetten Schnitt installiert hast. Entferne mal den fetten Schnitt und stelle dann in Word über die Menüleiste »fett« ein. Word sucht nach dem fetten Schnitt. Wenn es ihn aber nicht finden kann, dann werden die Buchstaben elektronisch verdickt. Sofern der bold -Schnitt fetter ist als die eingedickte Fassung, bekommst halt eine Strichstärke, die zwischen der normalen und der fetten liegt. (Übrigens sollte man solche Versuche immer ausdrucken, weil sich die Ergebnisse vom Bildschirm und Druck deutlich unterscheiden können; Ausnahme ist natürlich, wenn Du das Logo nur online verwenden willst.)
Funktioniert z.B. bei Times NR sehr gut. Typografisch ein Sünde, mag aber Deinem Zweck dienen, je nachdem, was Du mit der Logo anfangen willst.

Grüße,

Christian

bitte nicht!
hi,
schriften sind kunstwerke; die ändert man nicht. (geschieht an computern eh schon viel zu viel an verschandelung.)
wenns nicht genau century gothic ist, dann wars wahrscheinlich auch nicht century gothic.
lg
m

Danke für die vielen Antworten!

Habe alle Vorschläge ausprobiert, das Löschen der entsprechenden Fonts brachte in der Tat eine mitteldicke Schriftart zustande, doch auch diese entsprach nicht meiner Vorlage. Aber Danke für den Hinweis!

Mit Photoshop (extra installiert) habe ich es mit ein wenig Ausprobieren ein wirklich sehr gutes Ergebnis erzielt.

Entschuldigung fürs Verunstalten der Schriftart @ letzte Antwort :wink:

Skalieren?
Hi Julian,
vielleicht geht es über Format - Zeichen - Zeichenabstand - Skalieren?
Nur eine Idee,
meint: Transi

P.S.: Und Laufweite verringern!
(o.w.t.)

1 Like