Schriftverkehr per Mail verfolgen in Outlook ?

Wie ich eingehende Mails in bestimmte Ordner bekomme weiß ich mittlerweile. Wie bekomme ich automatisch meine Antwort per Mail zu der zugehörigen eingegangenen Mail in den gleichen Ordner ?

Einen schönen guten Morgen,

welche Outlook-Version haben Sie denn?

Regnerische Grüße
Silke :o)

Wie ich eingehende Mails in bestimmte Ordner bekomme weiß ich
mittlerweile. Wie bekomme ich automatisch meine Antwort per
Mail zu der zugehörigen eingegangenen Mail in den gleichen
Ordner ?

Hallo, schönen Morgen zurück aus dem trocknen Büro. Outlook 2007 ist meine Version.

Gruß Martin

Hallo Martin,

jetzt hab ich hier leider nur das 2010. Es müsste aber auch bei 2007 einen Regelassistenten geben, da kann man bei den erweiterten Einstellungen normalerweise auch die Antworten in den Ordner verschieben lassen.
Unter http://hotline.hslu.ch/download/anleitungen/Anleitun… auf Seite 3 ist das Fenster, das ich meine. Und die Anleitung auf den ersten zwei Seiten.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage…?

Herzliche Grüße
Silke :o)

Hallo, schönen Morgen zurück aus dem trocknen Büro. Outlook
2007 ist meine Version.

Gruß Martin

Hallo Martin,

bei Outlook 2007 kenne ich mich leider (noch) nicht aus, aber bei Outlook 2003 geht das über „Regeln“. Sollte bei 2007 auch so oder so ähnlich funzen.

Da kann man z.B. festlegen, dass Mails vom Absender xy automatisch in den Ordner abc verschoben werden.
Oder Mails mit einem bestimmten Stichwort in einen bestimmten Ordner.

Über Extras - Regeln + Benachrichtigungen kannst Du das einrichten.

Viel Erfolg und Grüße
Chrissi

Hallo, Martin Blum,
wie das automatisch geht weis ich auch nicht. Geh doch einfach auf verschieben und klicke dann auf den ORDNER in den Du Deine eingegangene Mail verfrachtet hast. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter

Ordner ?

Hallo, ich kenne mich leider mit Outlook auch nicht besonders aus und kann deshalb dazu nichts sagen, aber es gibt hier bestimmt genügend Experten für dieses programm, die weiterhelfen können.

Ordner ?

Hallo Herr Blum -
das dürfte „so ganz automatisch“ nicht gehen, denn die Verschiebung in spezielle Ordner ist abhängig von einem selbst zu definierenden Filter. Da Sie nie wissen, ob der Antwortende den Betreff nicht ändert oder den Ursprungstext in der Mail drin lässt, haben Sie praktisch keine Chance, eingehende Emails daraufhin zu überprüfen, ob sie in ein VOR VERSENDEN der Basismail angelegtes Query-Raster paßt.
Generell wäre eine Lösung (nie 100%ig funktionierend, siehe oben), wenn Sie in die Basismail Ihren Ordnernamen einsetzen (so wie manche Firmen eine Auftragsnummer). WENN dann der Mailempfänger bei seiner Antwort Ihren Ursprungstext nicht löscht, haben Sie das Wort, das Ihr Filter finden muss. Aber Sie müssten natürlich je Ordner eine Filterregel erstellen. Sehr aufwändig …
Gruss
Hans Jacobsen

Ordner ?

Hallo Martin Blum,

leider kann ich Dir hierbei nicht helfen.

Gruß
Thunderbolt

Hallo Martin,

deine Antwort bekommst du genauso in den Ordner, wie du auch die Posteingangsmail dorthin bekommst. Einfach auf die Mail klicken, Maustaste gedrückt halten und in den Entsprechenden Ordner ziehen. Oder rechte Maustaste, dann auf verschieben und Ordner Auswählen.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Hertzchen

Ja danke, so mache ich das bloß weil ichs manchmal vergesse wollte das automatisieren. Naiv wie ich bin dachte ich : Wenn Eingangsmails von „Erich“ automatisch per Regel in den Ordner „Erich“ laufen, könnten doch auch Ausgangsmails an „Erich“ automatisch in den gleichen Ordner laufen aber das geht nicht.
Gruß Martin

Hallo Herr Jacobsen, Eingangsmails finden mit dem Filter „Absender“ den gewünschten Ordner, meine Ausgangsmail sollte mit dem Filter „Empfänger“ im gleichen Ordner landen aber irgendwie krieg ich das nciht hin.
Gruß Martin Blum

Eigene Sendungen können Sie in Outlook nur mit den Parametern
„Nachricht nach dem Senden prüfen“ und
„Nachrichten verschieben, die ich jemandem Sende“ und
„gesendeten Nachrichten Kategorien zuordnen“ herausfiltern.

Konkret in Ihrem Fall würde ich das (via Regel-Assistent) darüber lösen =>

1. Bedingung = „nach dem Senden einer Nachricht“
  2. Prämisse = „die an eine Person/Verteilerliste gesendet wurde“ (Person/Liste öffnen und auswählen)
  3. diese als Kopie (Original geht nicht!)
  4. Prämisse = in den Zielordner (wählen) verschieben

… es muss (wie alle anderen Regeln) für jeden Empfänger eine separate Regel erstellt werden, geht aber über Kopieren einer bereits existierenden Regel relativ einfach.

Es ginge auch noch folgende Regel (Assistenten benutzen!)
„nach dem senden einer Nachricht“
„die an eine bestimmte Person/Verteilerliste gesendet wurde“
"diese der Kategorie „nn“ zuordnen und anschließend diese Kategorien „packen und verschieben“. Leider kann man hier nicht mit Platzhaltern arbeiten, also es ist wohl nicht möglich, zB den Empfängernamen automatisch als Kategorie zu übernehmen.

Andere Möglichkeit sehe ich nicht, da Outlook ja selbstständig JEDE Antwort auf eine eingehende Mail mit einem Link zur Ablage der Antwortmail versieht, will heißen „Doppelklick“ auf die Verknüpfung öffnet die Antwortmail, die man versendet hat inkl. Datum des Versandes.

Für komplexe CRM-Handlings gibt es aber spezielle Proggis, die ähnlich dem Handling in Fakturierungsprogrammen derartiges automatisch lösen (weil sie viel mehr Optionen für Filter und Verschieberegeln bieten).

Bei einer solchen Outlook-Struktur, die ja nicht um der Organisation willen gemacht wird, sondern weil man es braucht, empfehle ich Ihnen auch dringend, sich mal „Mailstore“ anzusehen. Outlook komprimiert ja gelegentlich alte Mails und das Extrahieren dieser Files ist eine Katastrophe … vorher regelmäßig (so 1x im Monat) Mailstore drüberlaufen lassen, ergibt in einem völlig von Outlook losgelösten Programm ein Abbild von Outlook mit vernünftigen Suchalgos und auch wenn Sie in Outlook „mails verschieben“, werden beim Sicherungslauf diese Verschiebungen in Mailstore nachvollzogen. Ist Freeware und ein „must-have“.
Gruss
Hans Jacobsen