schülerjobs finden - aber wie?

Hi,
ich bin 15, in der 10. klasse und werde nach der 10 weiter zur schule gehen.die ansprüche werden immer höher und mein geringes taschengeld kann diese nicht mehr erfüllen, deshalb muss ein job her.
ich bin etwas schüchtern und stelle mich dabei ziemlich doof an, besonders wenns zu kontakt mit menschen kommt.
ich hab mir gedacht, ich nehme das klassische zeitungzustellen.
aber wie kommt man an so einer stelle??
wo muss ich hin, was sollte ich sagen?
lg

Hallo Mario,

meistens werden die guten Jobs über Beziehungen vergeben. Hör dich doch mal im Bekanntenkreis und deiner Klasse um.
Wenn das nicht hilft, schau mal unter
www.arbeitsagentur.de/
und dann auf der Jobbörse unter Ferien- oder Minijob.
Imho bist du als baldiger Elftklässler und 16-Jähriger „überqualifiziert“ fürs Zeitungsaustragen, ganz abgesehen davon, dass solche Jobs sehr schlecht bezahlt werden.
Es lohnt sich, auch andere Jobs ins Auge zu fassen, selbst wenn du am Anfang dort überfordert sein solltest und dich wegen deiner Schüchternheit unwohl fühst. Das legt sich mit der Zeit, wenn du lernst, deinen Job zu beherrschen, wenn es auch „nur“ ein Minijob ist.
Ich denke gerne an meine zahlreichen Minijobs aus Schule und Studium zurück.

Grüsse und viel Erfolg

Jörg

ja klar, zeitungaustragen ist jetzt nicht sehr anspruchsvoll und die bezahlung auch nicht so gut.ich bin einfch sehr einfallslos.
ich wüsste nicht, was ich sonst machen sollte und das sollte dann auch noch am wochenende geschehen.
auf arbeitsagentur.de hab ich jetzt nichts in meier gegend gefunden.
ich glaube die haben in der stadt so ein gebäude, sollte ich da vieleicht mal nachfragen, ob die stellen kennen?
ich bin ja erst 15, ich denke immer, dass niemand gerne einen 15 jährigen haben wolle.das ist vergleichbar mit der angst einen korb von einem mädchen zu kriegen.da trau ich mich erst gar nicht zu fragen.

ich weiss noch als ich auf der suche nach einen schüler praktikum war, ich war so aufgeregt als ich nach einer stelle fragte und von einer zur anderen wurd ich immer lockerer.ich hab in einer halben stunde ca. 5 mal nachgefragt.aber jtzt hat mich der mut eher verlassen.

lg

Hallo,

bei meinem ortsansässigen Arbeitsamt gibt es eine eigene Abteilung für Mini/Zeitjobs. Das könnte bei deiner auch so sein. Frag doch einfach mal dort nach.
Sonst könntest du in die Regionalzeitungen gucken, da steht auch manchmal was.
Für das Zeitungsaustragen kannst du einfach mal bei der Zeitung selbst anrufen. Dort geben sie dir sicherlich gerne die Nummer desjenigen, den sie damit beauftagt haben.

Viel Erfolg

Jörg

Als ich mir damals einen Feriennjob gesucht habe, habe ich einfach die „Gelben Seiten“ genommen, habe mir Betriebe angestrichen, die mich interessiert haben und dann bin ich einfach zum erstbesten hingegangen und hab dort direkt gefragt.
Vom Arbeitsamt halte ich ehrlich gesagt nichts, wenn es um solche kleinen jobs geht. Im Internet gibt es einige Portale, wo Minijobs zu finden sind. Die sind aber meist nur für Großstädte. Außerdem wird es sicher nicht einfach sein, einen legealen Job zu bekommen, bei dem du am WE arbeiten kannst, weil es da ja auch noh das Jugendschutzgesetz gibt, welchesbesagt, dass Jugendliche bis 18 Jahren am WE nicht arbeiten dürfen.(Wenn das nicht stimmt - berichtigt mich bitte; ich kenne das so).
Wenn du dir eine Firma ausgesucht hast, da gehe am besten direkt und persönlich dahin. Am Telefon wirst du meistens nur abgewimmelt, denn die Firmen wollen meistens einen Eindruck von demjeneigen haben, der sich bewirbt, damit man nicht einen hat, den man überhaupt nicht leiden kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Glück bei deiner Jobsuche

Hallo,

naja unter 16 ist es immer etwas schwierig. Das glaub ich dir. Aber das ändert sich ja von selbst :wink:

Mal so als Anregung, schau dich doch mal um in deiner Freizeit, z. B. könntest du Kartenabreißer im Kino sein.

Und in Restaurants könnte man hinten in der Küche arbeiten, das ist auch nicht so schlimm wie man meist denkt, denn der Abwasch wird von Geschirrspülern erledigt. Und Gemüseputzen ist nun wirklich nicht schlimm.

Ich weiß auch, dass in Pflegeeinrichtungen gern welche genommen werden (möglicherweise erst ab 16), nee nicht „Pfannen“ und Omas schieben, sondern z. B. für den Abendbrotdienst oder den Frühstücksdienst am Wochenende.

Herzliche Grüße und viel Erfolg