Schülersprachreise Englisch

Liebe Leute.
Ich weiß, dass tausende von Artikeln im Archiv schlummern und ich habe sie auch gelesen, aber nichts davon kommt meiner Frage nahe. Ich suche eine seriöse geeignete Organsisation, mit der ich meine Kinder nach England zum Sprachaufenthalt schicken kann. Und zwar auch schon meinen 11-jährigen Sohn. Wer kennt sich ein bisschen aus und kann mir einen guten Anbieter nennen.
Danke schonmal.
Gruß
Rabchen

Hallo Rabchen,
einer der Englischlehrer des hiesigen Gymnasiums fährt regelmäßig mit Schülergruppen nach England. Diese Schüler sind zwar in der Regel aus unserer Stadt, aber soweit ich weiß ist das nicht zwingend. Mir erscheint diese Form des Auslandsaufenthaltes gerade für einen erst 11jährigen sinnvoller als mit einer größeren Organisation, da hier der persönliche Kontakt zu dem Lehrer (mit Frau) enger ist als bei den üblichen Sprachreisen.
Vielleicht kommt das ja für Dich in frage, oder Du findest ein Gymnasium in Deiner Nähe, von dem auch ein Lehrer regelmäßig solche Reisen während der Ferien organisiert.
Schöne Grüße
Sabine

Ich weiß, dass tausende von Artikeln im Archiv schlummern und
ich habe sie auch gelesen, aber nichts davon kommt meiner
Frage nahe. Ich suche eine seriöse geeignete Organsisation,
mit der ich meine Kinder nach England zum Sprachaufenthalt
schicken kann. Und zwar auch schon meinen 11-jährigen Sohn.
Wer kennt sich ein bisschen aus und kann mir einen guten
Anbieter nennen.
Danke schonmal.
Gruß
Rabchen

Hallo!
Also ich bin selbst mit 11 nach Irland geschickt worden ums o einen Lurs zu machen, leider weiß ich nicht welche organisation es war, trotzdem: die üblichen isnd nicht zu empfehlen, da hier viel „schlamparei“ passiert ( bin noch so einige male auch nach GB gefahren und durfte das erleben). Am wichtigsten ist es jedoch sich mitd erFamilie selbst öfters in Kontakt zu setzen bevor deine Kinder fahren. Oft bemerkt man schon da, dass die womöglich eine Macke haben könnten.

Lg
Aurelie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rabchen,

ein Bekannter von mir hat früher bei einer der ganz großen Sprachreisenagenturen gearbeitet und hat mir erzählt, was dort für ein Schmu getrieben wird. Die Familien erhalten fast nichts, das ganze (sehr teure) Geld geht in die Organisation. Die Qualität des Unterrichts ist auch mäßig, Stiftung Warentest hat ein „mangelhaft“ gegeben. Mit 11 ist Dein Kind für das Partyangebot eh noch zu jung.

Er gibt allerdings zu, daß ein Auslandsaufenthalt für solche Kinder, die kein Interesse an der Sprache haben, weil sie sie noch nie „echt“ erlebt haben, durchaus das Interesse wecken kann.

Das Problem, das ich bei Sprachreisen sehe, ist folgendes: Man ist ständig nur mit Deutschen zusammen, sogar in der Familie! Da kann man es sich doch auch gleich sparen. Dazu ein langweiliger Unterricht, der ohnehin viel weniger bringt als das freie Sprechen, obwohl man doch Ferien hat!

Kennt Ihr nicht zufällig eine Familie in GB oder USA oder so, die Euren Sprößling für 2 Wochen aufzunehmen bereit ist? Gegen Geld oder gegen Austausch? Bei mir war es so, daß ich (allerdings schon mit 16) zunächst bei einer uns bekannten Familie war, die auch gleichaltrige Kinder hatte. Das hat viel mehr Spaß gemacht, und die Familie konnte für den Notfall zwar Deutsch, hat sich aber verpflichtet, nur Englisch mit mir zu sprechen. Meine Eltern haben der Familie 50 Pfund pro Woche bezahlt, was (damals und weit weg von London) mehr als genügt hat.

Mit 14 habe ich eine Sprachreise nach Frankreich zu einem anderen befreundeten Ehepaar gemacht. Das verlief ähnlich, nur ohne Geld, weil die ihr Kind umgekehrt dann zu uns geschickt haben.

Ich bin - wie man vielleicht gemerkt hat - der absolute Gegner von Sprachreisen!

ciao,
erik

Hallo Erik. Danke für dein Posting. Irgendwie geht es mir ähnlich wie dir. Meine Großen wollen ganz gerne fahren und die sind mit 14 und 15 auch alt genug. Der Kleine lernt begeistert ENglisch und ich würde ihn liebend gerne in einer englischen Familie unterbringen, wenn ich nur einen kennen würde. Er ist total traurig, dass er noch nicht mitfahren kann. Er ist von allen drei Kindern der, der am meisten spricht und überhaupt keine Hemmungen hat. Deshalb würde es ihm sicher viel bringen, wenn er die Möglichkeit hätte. Dass er mit 11 noch klein ist, denke ich auch, aber ich kam auf die Idee mit dem Austausch aus o.g Gründen. Privaten Englandaustausch hatten wir auch schon, da spricht man aber kaum. Englische Austauschschüler hatten wir auch schon, aber die dazugehörigen Familien waren doof und hatten kein Interesse an Gegenbesuchen. Ist alles nicht so einfach und ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich mein problem da lösen kann. Zur Zeit interessiere ich mich für eine organisation „Jürgen Matthes Sprachreisen“. Das hört sich gut an, und ist noch bezahlbar.
Vielen Dank und Grüße
Rabchen

Danke für die Antworten…
…Gruß
Rabchen