weltbewegend ist mein „Problem“ wirklich nicht; trotzdem: Da z. B. Milch wird verschüttet, überhaupt Flüssigkeiten. Ich dachte immer, daß alles Körnige, etwa Zucker oder Kies, geschüttet wird. Flüssigkeiten werden gegossen, niemals geschüttet. Bin ich da auf dem falschen Dampfer?
weltbewegend ist mein „Problem“ wirklich nicht; trotzdem: Da
z. B. Milch wird verschüttet, überhaupt Flüssigkeiten. Ich
dachte immer, daß alles Körnige, etwa Zucker oder Kies,
geschüttet wird. Flüssigkeiten werden gegossen, niemals
geschüttet. Bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Hallo Wolfgang,
Nein, der Dampfer scheint mir schon der richtige zu sein. In der Mundart werden allerdings viele Fehler gemacht, und durch die Gewöhnung werden diese dann in die Schriftsprache eingeschleppt.
Wir haben zwar eine Schlechtschreibreform über uns ergehen lassen müssen, aber eine Semantikreform kann uns nicht oktroyiert werden.
falscher Dampfer?
„schütten“ wird im Duden (Deutsches Universalwörterbuch A - Z) erklärt als:
„in zusammenhängender oder gedrängter Menge niederrinnen, -fallen, -gleiten lassen, gießen (!)“
Als Beispiele dafür werden genannt: Wasser, Mehl, Kohlen.
„gießen“ wird umschrieben mit: „eine Flüssigkeit aus einem Gefäß an eine bestimmte Stelle, in ein anderes Gefäß fließen lassen, über etwas rinnen, laufen lassen, schütten (!)“.
Es ist also wohl so, dass man sowohl feste als auch flüssige Stoffe schütten kann, wohingegen gießen eher bei Flüssigkeiten gebraucht wird. Dennoch werden die Verben zur gegenseitigen Erklärung gebraucht, ja fast als Synonyme betrachtet.
Eine scharfe Scheidung der beiden Wörter in der von Ihnen geforderten Form ist also wohl nicht möglich.
Und was Dialekte damit zu tun haben sollen, ist noch weniger einzusehen.
Es gibt aber hier wohl einen subjektiven Spielraum, wie etwa auch bei der Dauer von „gleich und sofort“.
Gruß Fritz Ruppricht
die Verwirrung kann durchaus noch gesteigert werden: Mir scheint, Gießen und Schütten stehen für bewusstes und gewolltes Handeln im Gegensatz zu Vergießen und Verschütten. Ich gieße die Milch irgendwo gezielt hinein und verschütte etwas davon, wenn ich nicht aufpasse. Flüssigkeiten werden also gegossen und verschüttet, aber höchst selten vergossen - bis auf Schweiß und Tränen. Da stellt sich doch die Frage, ob Flüssigkeiten nach ihrer Gießbarkeit (aua!) unterschieden werden müssen.
Gruß Ralf (semantisch unreformiert)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und blutvergießen bitte nicht vergessen, jedenfalls härte ich noch nie davon es je verschüttet zu haben.
bergleute werden dagegen verschüttet, selten vergossen.
strubbel