Hallo!
Kann man Wasser ins Glas einschenken statt gießen? Oder benutzt man „einschenken“ nur für Wein und andere Getränke außer dem Wasser
Danke sehr
Hallo!
Kann man Wasser ins Glas einschenken statt gießen? Oder benutzt man „einschenken“ nur für Wein und andere Getränke außer dem Wasser
Danke sehr
Du kannst hier problemlos ‚einschenken‘ verwenden. Ich wüsste jetzt nicht, bei welchem Getränk das nicht gehen würde.
LG
Denke schon. Komisch wäre doch die Frage: „Darf ich dir ein Wasser gießen oder machst du das selbst?“
Muss mal die Reaktion testen beim nächsten Gast.
Erstens fehlt bei deinem Beispiel das Objekt und zweitens war das ja nicht die Frage.
Habe nur das Verb getauscht. Ist hier auch was falsch?
„Darf ich dir ein Wasser einschenken oder machst du das selbst?“
Das vorgegebene Verb ist „gießen“.
Logisch klingt „Darf ich dir ein Wasser gießen“ seltsam, aber warum ist das falsch? Und warum ist das bei „eingießen“ richtig, bei „ausgießen“ (aus der Flasche) aber wieder falsch?
Kurti
Die Definition von gießen lautet:
(eine Flüssigkeit) aus einem Gefäß an eine bestimmte Stelle, in ein anderes Gefäß fließen lassen
Möglich wäre also: „Soll ich dir noch etwas Milch in dein Glas / in deinen Kaffee gießen?“
Und warum ist das bei „eingießen“ richtig, bei „ausgießen“ (aus der Flasche) aber wieder falsch?
Die Frage versteh ich nicht. Mit „(eine Flüssigkeit) ausgießen“ ist üblicherweise „weggießen“ bzw. „leeren“ gemeint.
Gruß
Kreszenz
Was meinst du denn mit ‚nur‘? Es geht ja nicht nur um die Bedeutung eines Wortes, man muss doch auch immer die grammatischen Implikationen beachten.
Weil (wie ich oben schon schrub) du bei ‚gießen‘ ein Objekt brauchst, was bei ‚einschenken‘ eben nicht der Fall ist.
Noch zwei Redewendungen: „jmdn. reinen Wein einschenken“ = „die Wahrheit sagen“ (s. https://www.dwds.de/wb/einschenken ) und „jmdn. (etwas) einschenken“ (ohne Flüssigkeit zu benutzen) kann bedeuten, dass etwas Negatives getan werden soll.
mfg M.L.