Kredenzen / einschenken

Hallo!

Ich habe eine Frage: Geht das Verb „kredenzen“ nur für alkohlische Getränke?
Wie ist es, wenn es um Fanta, Cola oder Wasser geht

kredenze mir ein Glas Wasser

Danke

Klar, kann man sagen, es wäre dann ironisch gemeint.
Der Begriff kredenzen und Kredenz ist sprachlich veraltetet. Niemand verwendet ihn mehr außer in literarischen oder ironisch/satirischen Texten.
Eine Kredenz kennt heute vielleicht noch ein Antiquitätenhändler oder Pfarrer.

mfG
duck313

Nein.
„Kredenzen“ umschreibt die Zeremonie, die Art und den Aufwand des Einschenkens bzw. Servierens eines Getränks oder einer Mahlzeit. Kredenzen ist kein Synonym oder Ersatz für Einschenken.

awM

Nein, aber für:
anbieten, anfahren, auftischen, aufwarten, bereitstellen, bewirten, darreichen, offerieren, präsentieren, reichen, servieren, überreichen, verleihen

Ich finde es vor allem sinnlos, sich selber irgendwas zu kredenzen.

Das Wort ‚kredenzen‘ hat natürlich was mit dem Wort ‚credere‘ (glauben, vertrauen auf) zu tun. Das hängt damit zu tun, dass der Mundschenk an Herren- und Fürstenhöfen Speisen und Getränke vorkostete und auf ihre Unschädlichkeit prüfte, er hat also die Prüfung auf Treu und Glauben vorgenommen und auf diese Weise kredenzt hat.

Später bekam dieses Wort allerdings eher die Bedeutung von '(feierlich) darreichen, darbringen ’
Ich glaube, das passt eher, wenn man jemand anderem feierlich ein Glas Wasser kredenzt.

Es wird sicher als ironische Aufforderung „Kredenze mir ein Glas Wasser“ gemeint sein.

hi,

womit deine Aussage bewiesen falsch wäre.
Auf Getränke würde ich das nun bei weitem nicht begrenzen.

grüße
lipi

anfahren für kredenzen?

Interessant! Nicht nur für Getränke, sondern auch für Mahlzeiten

Vielleicht auf dem Servierwagen anfahren.

Die denken bei den Synonyemen oft wirklich an alle Möglichkeiten.

So etwas könnte ich mir auch vorstellen, ja.
@Nadja: ich habe aus dem Online-Duden zitiert, aber da kannst du auch selbst nachschlagen. :wink:

Bedeutung 5:

2 Like

Ich schon. Und nu?
Kredenzen wird m.E. benutzt, um über die Qualität der Speisen und Getränke zu urteilen. Letztes Wochenende kredenzte mir mein Schwager ein außergewöhnliches Tröpfchen Rotwein. Was ist daran altmodisch?

Soon

Ich hatte das nur wegen Bezug zum Titel erwähnt.

awM