Hallo alle zusammen,
ich würde mir gerne ein neues Motorrad kaufen, müsste aber es aber leider mir 10000DM finanzieren. Dabei hab ich noch ca 5000DM als Kredit bei meiner Bank laufen.
Würde die Schufaauskunft den weiteren Kredit verhindern?
Ich bin ein regelmäßiger zurückzahler mit durchschnittlichem Nettoeinkommen.
Gibt die Schufa Auskunft darüber ob ich Kreditwürdig bin oder nicht?
…aber leider mir 10000DM finanzieren. Dabei hab ich noch ca
5000DM als Kredit bei meiner Bank laufen.
Ich bin ein regelmäßiger zurückzahler mit durchschnittlichem
Nettoeinkommen.
Gibt die Schufa Auskunft darüber ob ich Kreditwürdig bin oder
nicht?
Die Schufa gibt Auskunft darüber, welche Kredite Du im Moment laufen hast (jedenfalls war es bei mir so). Mehr stand nicht drin.
Für einen Beitrag von glaube ich 30 DM (weiß nicht mehr genau) kannst Du Dir bei der Schufa eine Auskunft über Dich selbst einholen. Dann siehst Du welche Daten über Dich gespeichert sind.
Wo „Deine“ Schufa-Stelle ist, erfährst Du bei Deiner Bank, oder über die Auskunft.
eine Eigenauskunft kannst Du Dir inzwischen auch über das Internet besorgen: http://www.schufa.de
Im übrigen stehen da neben den laufenden Verpflichtungen auch Verfehlungen (nicht bezahlte Rechnungen von z.B. Telephonges., geplatzte Schecks usw) drin. Die werden dann einige Jahre (5?) gespeichert. Daher bei aufgeklärten Irrtümern auch fein eine Löschung des entsprechenden Eintrages verlangen, der idR nämlich automatisch ausgelöst wird.
Im übrigen werden bei der Schufa nur Einzelheiten von Privatkrediten über TDM 100 (oder halt irgendwas ähnliches in Euro) gespeichert. Ein Grund, warum unser Haus nicht der Schufa angeschlossen ist.
Und zu Deinem Fall: Ich sehe nicht, daß Du da Schwierigkeiten mit Deiner Bank bekommen wirst. Die werden höchstens quengeln, daß Du den anderen Kredit nicht auch bei denen abgeschlossen hast
denk bitte daran, daß jede selbstauskunft die bonität
desjenigen verschlechtert. das soll in zukunft ja wieder
abgeschafft werden…
das sollte auch abgeschafft werden. Inzwischen wird z.B. häufig von Maklern/Vermietern eine Selbstauskunft verlangt. Insofern wäre eine Bonitäsverschlechterung tatsächlich nur einfach unfair.
kannst Du mich mal über die Hintergründe aufklären. Warum verschlechtert sich die Bonitität nach einer Selbstauskunft. Schliesslich ist es doch nichts verwerfliches, wenn man wissen möchte was über einen so gespeichert wird.
Gruß
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die schufa ist der meinung, daß, wer eine selbstauskunft verlangt, dreck am stecken haben muß. wieso, ist mit normalen menschenverstand nicht nachzuvollziehen.die schufa weigerte sich auch stets, über das ausmaß einer bonitätsverschlechterung durch selbstauskunft etwas verlautbaren zu lassen.
verbraucher- und datenschützer und presse laufen seit geraumer zeit sturm und drohen die schufa mit klagen.
jetz will die schufa sich wieder davon verabschieden.
die Schufa sammelt alle Daten, die ihr von den angeschlossenen Unternehmen gemeldet werden. Das sind wie zuvor schon genannt bestehende Ratenkredite mit Ursprungsbetrag und Laufzeit, Hypothekendarlehen und eben auch Negativmerkmalen wie Eidesstattliche Versicherung (ehemals Offenbarungseid) Kreditkündigungen, Mahnbescheide, usw. Nach Erledigung werden diese Daten nach einigen Jahren gelöscht. Kredite zu haben ist die Beurteilung der Bonität durchaus positiv, da Du Krediterfahrung hast und gezeigt hast, daß Du die Raten bezahlen kannst. Schließlich hast Du durch die Raten weniger Geld zur freien Verfügung und damit können nicht alle umgehen. Wenn Du soviel Kredite hast, daß Du die Raten rein rechnerisch nicht mehr bezahlen kannst, sind die Kredite natürlich negativ. Die Schufa wertet die Daten aller gemeldeten Kunden nach bestimmten Kriterien aus und stellt den Banken ein so genanntes Scoring zur Verfügung. Aus diesem Scoring kann die Bank ablesen, wie hoch das statistische Ausfallrisiko für den angefragten Kredit ist. Wie gesagt, die Daten sind rein statistisch und treffen keine Aussage über Dich im speziellen. Die Schufa erstellt Personengruppen anhand gleicher oder ähnlicher Daten und schaut nach, wie sich die Kredite dieser Personengruppe statistisch entwickelt haben.
So wie Du den Fall schilderst, sollte es tatsächlich keine Probleme geben. Im Gegenteil!
Viele Grüße
Heiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in der vorletzten (?) Finanztest habe ich gelesen, dass dieses Vorgehen von der Schufa (Ranking-Malus bei Schufa-Selbstauskunft) mittlerweile eingestellt wurde.