Schufa auskunft

Hallo Expertenteam!

Ich habe so eben erfahren, dass eine Wohnungsgenossenschaft eine Schufaauskunft über mich eingeholt hat. Dürfen die das ohne mein Einverständnis???

Hallo Zahnfee,
nein, das geht nicht ohne Dein schriftliches Einverständnis. Mit Sicherheit gibt es die Schufa-Klausel in dem Mietvertrag oder Vorvertrag o.ä. den Du unterschrieben hast

Hallo Expertenteam!

Ich habe so eben erfahren, dass eine Wohnungsgenossenschaft
eine Schufaauskunft über mich eingeholt hat. Dürfen die das
ohne mein Einverständnis???

Natürlich nicht; aber wenn Sie schon ein vorvertragliches Formular unterschrieben
haben… da wird die Klausel wohl drin versteckt sein- Andere Möglichkeit dass Sie
damals bei Mietvertrag eine Klausel unterschrieben haben.
Wenn beides definitiv nicht- wenn Sie die SCHUFA Anfrage beweisen können , die
SCHUFA einschalten und wenn SIe wollen können SIe natürlich auch Schadensersatz
fordern- aber der ist der Höhe nach ja nur sehr schwer einzuschätzen.

Gruss

ja, das tun sie auch ohnew Einverstädnis. Du Kannst jedoch von der Schufa selbst Deine Auskunft einmal im Jahr (kostenlos?) befragen, und eventuelle Korrekturen veranlassen. Dazu gibt es Formbrief, die Du acu online anfordern kannst bei der Schufa.

Gruss
W. Schröder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

normalerweise nicht, viellicht hast Du ohne Dein Wissen etwas unterschrieben, ganz versteckt?
Gruß Ute

Hallo Expertenteam!

Ich habe so eben erfahren, dass eine Wohnungsgenossenschaft
eine Schufaauskunft über mich eingeholt hat. Dürfen die das
ohne mein Einverständnis???

kann ich mir kaum vorstelle
bin aber nicht der experte

mfg salis

kann dir dabei nicht helfen

Das dürfen sie ohne genehmigung natürlich nicht.
Aber ganze Markler, Wohnungsgenossenschaften haben irgen wie die möglichkeit das zutun. Ich weiß nicht wie.
Aber normaleweise kriegt man das gar nicht mit,
weil so eine anfrage bei einem Schufaauskunt nich siehtbar ist. Deswegen hat man auch keinen beweismittel mit dem man sie anzeigen kann.
Wie haben sie es erfahren?

Hallo Zahnfee89

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, von meiner Fa. aus kann ich nur sagen das ich das auch ab und zu durch meine Bank machen lasse, aber man bekommt keine genaue auskunft, Nur es geht OK oder vorsicht oder lass das lieber.
lg Hans

Hallo Zahnfee,

sry das ich mjetzt erst melde. Bin auf dem gebiet nicht ganz fit, allerdings ist eine Auskunft ohne einverständniserklärung nicht zulässig (gibt ja schließlich auch noch datenschutzgesetze).

Hast du mit dieser gesellschaft bisher noch gar nicht zu tun gehabt ? Wie hast du es gemerkt ?

Gruß

khan