Schuhe aus Amerika bestellen - welche Kosten?

Hallo,
ich möchte mir Schuhe aus den USA im Wert von 110 Euro (inkl. Luftfracht-Versand) bestellen. Nun ist meine Frage, welche Kosten noch auf mich zukommen!?
Der Zollfreibetrag für Bestellungen aus Drittländern liegt ja bei 150 Euro, d.h. ich bin mit meinem Wert darunter. Also würde auf mich nur noch die Mehrwertsteuer (EuSt) zukommen. Variieren die? Wenn ja, was ist da der schlimmste Fall? 19%?
Meine Bestellung würde mit UPS versendet. Hat da jemand Erfahrung, ob man die Zollgebühr dann direkt BAR beim Boten bezahlen muss?
Danke euch!

Hallo,

bitte die FAQ lesen: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Also
würde auf mich nur noch die Mehrwertsteuer (EuSt) zukommen.

Ja. Eventuell berechnet UPS dir noch eigene Gebühren, sollte aber eigentlich nicht sein.

Variieren die? Wenn ja, was ist da der schlimmste Fall?

EUST ist in Deutschland immer 19%, fällt an für Ware und Versandkosten. Im schlimmsten Fall wären die Schuhe nicht einfuhrfähig, wenn sie z. B. aus Krokoleder hergestellt wären oder aus einer gesperrten chinesischen Fabrik kämen etc.

Meine Bestellung würde mit UPS versendet. Hat da jemand
Erfahrung, ob man die Zollgebühr dann direkt BAR beim Boten
bezahlen muss?

Genau so. Der Paketzusteller kassiert das Geld bei Übergabe des Pakets.

Wichtig ist, dass auf der Rechnung eine Telefonnummer angegeben wird, unter der du tagsüber erreichbar bist. UPS wird dich nämlich möglicherweise anrufen und um die genehmigung zur Verzollung bitten. Manchmal „vergessen“ sie es bei kleinen Beträgen, aber normalerweise wird, wie es rechtlich auch erforderlich ist, nachgefragt ob in deinem Namen verzollt werden darf. Du kannst dem problemlos zustimmen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,
nur eine kleine Anmerkung.

Der Zollfreibetrag für Bestellungen aus Drittländern liegt ja
bei 150 Euro,

Das ist kein Freibetrag sondern eine Freigrenze für „geringwertige Sendungen“. Bei zwei Paaren für z.B. 200 Euro wären also die vollen 200 Euro zu versteuern, nicht nur 50.

Cu Rene