Schule bei schulischer Ausbildung ändern?

Hallo,
also meine allgemeine Frage steht oben.
Ich bin 22 und besuche eine kaufmännische Schule, wo ich eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin zu mache.

Das Problem ist aber das ich starke Depressionen habe und deswegen schon das dieses Jahr wiederholt habe, aber es in diesem Jahr (das Wdh.- Jahr) auch wieder erkrankt bin, und seit Dezember nicht, bis auf einen Tag im Feb., nicht in der Schule war.

In der KLasse kam ich auch mit niemanden klar, ich wurde von allen ausgegrenzt, und wenn ich krank war, hat man mich angeblich gesehen!

Jetzt meine Frage: meine Schwester macht die selbe Ausbildung an einer anderen Schule, kann ich wechseln, obwohl mir der Stoff fehlt?
Z.B.: Wenn ich ne Prüfung ablegen würde?

Danke,
eure Sonja

Hallo,

Schulrecht ist immer Landesrecht. D.h. das jeweilige Bundesland ist entscheidend. Am besten bei der evtl. zukünftigen Schule anrufen und nachfragen. Oder mit dem Schulamt der Stadt Kontakt aufnehmen.

Gruß

RHW

Hallo Sonja,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Gibt es denn keinen Vetrauenslehrer oder Beratungslehrer an den Du Dich wenden könntest? Der müsste dies wissen.

Viel Erfolg!

Hallo, Sonja,

Jetzt meine Frage: meine Schwester macht die selbe Ausbildung
an einer anderen Schule, kann ich wechseln, obwohl mir der
Stoff fehlt?

meine Antwort findest Du im Forum: /t/schule-bei-schulischer-ausbildung-aendern/6883062/2

Gruß
Kreszenz

Hallo Sunny22,

das ist wie bei Raio Eriwan: im Prinzip ja.

Es ist immer dann möglich, wenn dich eine Schule aufnimmt. Daher empfehle ich dir, mit dem Verantwortlichen (Bildungs- / Abteilungsleiter) der Schule ein Gespräch zu vereinbaren. Da du von Depressionen gesprochen hast, gibt es evtl. ja auch die Möglichkeit, dass dein Therapeut eine Empfehlung zum Wechsel befürworten kann. Du musst folgendes verstehen: du hast an deiner Schule hohe Ausfallzeiten. Das ist für eine schulische Ausbildung eigentlich ein Grund für einen Abbruch. Du musst also gute Gründe vorweisen und es muss für eine aufnehmende Schule ersichtlich sein, dass du nicht die Inhalte und die Ausbildeung falsch sind. Wenn du dann noch eine gute therapeutische Prognose vorweisen kannst, kann das klappen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Hab vertrauen in deie Fähigkeiten!

tegatana

Hallo Sonja,

das weiß ich leider nicht. Die Frage stellt sich, ob
Du überhaupt zu einer Prüfung zugelassen wirst, wenn Du
so viele Fehltage hast. Ich würde mich an Deiner Stelle
erst gar nicht zur Prüfung anmelden.
Bevor Du die Schule wechselst, falls das möglich ist, wäre es da nicht besser, Du behandelst zuerst einmal Deine Depressionen. Es geht Dir ja nicht besser, nur weil Du die Schule wechselst. Dir werden Dein ganzes Leben lang Leute begegnen, denen Deine Nase nicht passt. Damit musst Du lernen umzugehen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg
Sprenzpeffer

Liebe Sonja,

sicher kannst Du die Schule wechseln, Du bist volljährig und kannst Dir aussuchen, was Du machst! Ganz wichtig bei alledem: Du solltest mit den Leuten von der neuen Schule reden, Schulleitung, Vertrauenslehrer etc. und Deine Gründe offen auf den Tisch legen (Krankheit, Mobbing und dass Du Unterstützung brauchst, um Deine Ausbildung zum Traumberuf abschließen zu können)Evtl. nimmst Du deine Schwester mit dorthin. Ob sie Dich aufnehmen, ist nicht gesetzlich geregelt, sie können das machen oder auch nicht. Daher musst Du sie ehrlich, offen und glaubhaft überzeugen. Ich wünsche Dir viel Glück und Gesundheit!
HG,
Lesefuchs

Sorry, hier kann ich nicht recht weiterhelfen.

All the Best

Hallo Sonja,

deine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin ist - wie ich annehme, eine Vollzeitausbildung an einer kaufmännischen Schule, die drei Jahre dauert.
Die maximale Verweildauer ist in den Verordnungen über die Ausbildung und Prüfung geregelt. Bei Erkrankungen kann ggf. die Verweildauer verlängert werden. Wenn ein Schüler/eine Schülerin die Versetzung in die nächste Klasse 2x hintereinander nicht schafft,kann das in manchen Bundesländern zur „Entlassung“ (Abgangszeugnis) führen. Bei Krankheiten kann ein Gespräch mit dem/r Klassenlehrer/in, Beratungslehrer/in oder Schulleiter/in sinvoll sein, um evtl. eine neue Perspektive zu bekommen.

nordon

Hallo Sonja,

ein Wechsel gestaltet sich sehr wahrscheinlich schwierig. Ob dies möglich ist, musst du einfach mal fragen.

Ich würde dir allerdings empfehlen, deine privaten Probleme zunächst zu klären. Denn diese scheinen deine schulischen Probleme erklären zu können. Ich bin zwar nicht dabei gewesen, aber es ist doch unwahrscheinlich, dass beide Klassen „doof“ waren. Ich meine nicht, dass du schuld hattest oder so.

Wünsche dir alles Gute!

Keine Ahnung

Liebe Sonja,

tut mir Leid; ich kann Deine Frage nicht beantworten.

Kannst Du nicht in der Schule nachfragen, zu der Du wechseln willst? Ich drücke Dir die Daumen!!!

Liebe Grüße,

Heike