Schulnote

Ich habe jetzt NIX gefunden aber Habe hute meine Englischarbeit zurück Bekommen eine 2,2 Was für eie note ist das also 1 2 3 4 5 6

Ich glaub eine 2- oder 2 stimmt das

2- wäre eine 2,5 - 2,9
2+ wäre eine 1,6 - 1,9

dann ist eine 2,0 - 2,4 eine 2

Magi

Kenne ich anders:
1-1,5 = 1
1,6-2,5 = 2
2,6-3,5 = 3
demnach ist also 1,6-1,9 eine 2+, 2,0 eine 2 und 2,1-2,5 eine 2-.
Manchmal wird auch in 0,25er Schritten gerechnet (1,5-1,75 = 2+, 1,75-2,25 = 2, 2,25-2,5 = 2-)…

LG

danke für die schnelle antwort

Hallo,

bei dieser Logik ist echte Magie im Spiel …

Für die seltenen Fälle, dass ich - und + rechnerisch berücksichtigen würde, wäre (bei Schulnoten von 1-6, eigentlich finde ich das 15-Punkte-System der hiesigen Oberstufe sinniger)

1,0 - glatt eins
1,3 - eins minus
1,5 - eins bis zwei
1,7 - zwei plus
2,0 - glatt zwei
2,3 - zwei minus
2,5 - zwei bis drei
2,7 - drei plus
3,0 - glatt drei usw.

Eine 2,2 wäre bei mir eher eine zwei minus, da hier aber dezidiert die 2,2 gegeben wurde, erscheint es doch relativ egal, ob man es nun glatt 2 oder 2- nennt …

Gruß sannah

1,0 - glatt eins
1,3 - eins minus
1,5 - eins bis zwei

Was ist denn der Unterschied zwischen „eins minus“ und „eins bis zwei“? Das ist doch Ein und das Selbe`…?

Magi

Hallo,

kenne ich ähnlich - aber nicht in jedem Bundesland gibt es die „Note“ „bis“, also z.B. „eins bis zwei“.

Deshalb nach meinem Empfinden:

1,0 - glatt eins
1,3 - eins minus

1,7 - zwei plus
2,0 - glatt zwei
2,3 - zwei minus

2,7 - drei plus
3,0 - glatt drei usw.

Eine Note auf x,5 läge dann im Ermessensspielraum des Lehrers (tatsächlich gibt es Urteile, die schon bei x,47 den Ermessensspielraum des Lehrers ansetzen, so dass auch dann schon die schlechtere Note gegeben werden könnte.)
Da aber meistens Noten (bei Tests, Klassenarbeiten) auf der Grundlage von Punkten vergeben werden, stellt sich die Frage eigentlich so gut wie nie, denn die Punkteverteilung sollte zu einer klaren Note (also einer „guten 3“ oder einer „knappen 2“ führen.

Eine 2,2 wäre bei mir eher eine zwei minus, da hier aber
dezidiert die 2,2 gegeben wurde, erscheint es doch relativ
egal, ob man es nun glatt 2 oder 2- nennt …

Sehe ich auch so.

Ich habe jetzt NIX gefunden aber Habe hute meine
Englischarbeit zurück Bekommen eine 2,2 Was für eie note ist
das also 1 2 3 4 5 6

Ich glaub eine 2- oder 2 stimmt das

Eine 2 ist es auf jeden Fall.

Ob und wie er die …,2 in die Berechnung der Gesamt-/Zeugnisnote einbezieht, solltest Du Dir von Deinem Lehrer erklären lassen.
Da kursieren (selbst wenn eine Vorschrift existiert, dass nur mit ganzen Noten gerechnet werden darf) die unterschiedlichsten „Berechnungsmodelle“; viele berücksichtigen Dezimalstellen oder +/- -Tendenzen nur, wenn die Gesamtnote nicht eindeutig ist, also x,5.

Gruß
Kreszenz

Eine Note auf x,5 läge dann im Ermessensspielraum des Lehrers
(tatsächlich gibt es Urteile, die schon bei x,47 den
Ermessensspielraum des Lehrers ansetzen, so dass auch dann
schon die schlechtere Note gegeben werden könnte.)

Jap jetzt bin aich schlauer EINFACH NUR LEHERER FRAGEN

Die Note „1 bis 2“ ist auch keine offizielle Note, ich vergebe sie auch nur (meinetwegen als Mittel aus Mitarbeits- und schriftlicher Leistung), wenn es keinerlei Tendenz gibt und ich mich nicht „pädagogisch begründet“ entscheiden muss. So habe ich Klassen zum Quartal abgegeben - da war das inoffiziell möglich und ist oftmals auch Ansporn, eben nicht auf die „gute Vier“, die aber die schlechtere Note ist, abzurutschen.

Andere rechnen auch, indem sie die erste Nachkommastelle abschneiden und nicht runden, mit 1,6 statt 1,7 als „guter Zwei“.

Und auch in anderen Bereichen ist die Notengebung nicht transparent. So ist das Diplom meines Freundes (es sei ihm gegönnt) mit 1,5 ein „sehr gutes“, während ich in einer Teilprüfung mit „befriedigend“ (2,5) abgeschlossen habe …

Moin Magi,

Was ist denn der Unterschied zwischen „eins minus“ und „eins
bis zwei“? Das ist doch Ein und das Selbe`…?

für normal denkende Menschen ist das bestimmt Ein und das Selbe.
Aber in der Welt der Schule versuchen manche, die Dezimalstellen-Akrobatik in kurzen Worten zu versprachlichen. Das ist eigentlich überflüssig, weil in den Zeugnissen solche Formulierungen ohnehin nicht auftauchen.

Manche mögen’s heiß!
:wink:
Pit

Dezimalstellen-Wahn in Frankreich
Moin,

keine Antwort auf die Frage, aber passend zum Thema „Schulnoten“:

in F geht die Notenskala von 0/20 bis 20/20 Punkte - ein fein abgestuftes Messinstrument, das keiner weiteren Differenzierung bedarf, sollte man meinen.
Aber selbst feine Haare kann man noch spalten. Ich war im Rahmen von Austauschfahrten mehrfach an einer frz. Schule zu der Zeit, als dort die Zeugnislisten erstellt wurden. Da gab es einige Lehrer, die verfeinerten das System noch mit zwei Dezimalstellen und trugen z.B. 13,45 Punkte ein.
Damit kein falsches Bild aufkommt: diese Lehrer waren Einzelfälle, deren Eintragungen vom Rest des Kollegiums mit den passenden Anzüglichkeiten bedacht wurden.

Pit

P.S.: Ich weiß, dass ich dies schon einmal berichtet habe. Neuzugänge seit damals sollen halt auch ihren Kopf schütteln dürfen :wink:

Hallo,
für so was gibt es ganz einfache Online Rechner: Online Noten umrechnen

mfg