SchulPraktikum bei der Tankstelle nachfragenWIE?

Ich wollte morgen mal bei ner Shell oder bei ner Aral telefonisch nachfragen ob ich da ein Schul-Praktikum machen kann.Jetzt wollte ich von euch erfahren wie ich mich da Vorstellen soll und was ich so sagen soll.

Also am Besten könnt ihr mir bitte so ein Dialog machen?

sorry…sonst noch was ??:
sonst keine Probleme? Ich schäme mich, wenn ich sowas lese.

wieso denn?

sorry…sonst noch was ??:
sonst keine Probleme? Ich schäme mich, wenn ich sowas lese.

Das schaffst du schon :smile:
Hallo, mein Name ist (Name einsetzte). Ich würde in Ihrem Betrieb gerne ein Praktikum absolvieren. Ich wollte daher mal nachfragen ob Sie Stellen zur Verfügung haben.

Später kannst du vielleicht noch sagen: Der Zeitraum sollte vom (Datum einsetzten) bis zum (Datum einsetzten) sein.

Das sollte nicht zu viel auf einmal sein, schließlich ist es ja ein Telefongespräch und kein Brief.

Viel Glück bei deiner Bewerbung, das schaffst du schon :smile:

hahahal

Hallo,

anrufen ist doof. Da redest Du vielleicht mit einer Aushilfe, die Dir gar nichts sagen kann.
Besser ist:
Dusch Dich, wasch Dir die Haare, style Dich auf und zieh Dir frische und saubere Kleidung an. So wie für den Besuch bei der Oma.
Geh zu den Tankstellen hin, frage nach dem Chef.
z. B. so: „Guten Tag, mein Name ist…und ich möchte bitte mit dem Inhaber über ein Schülerpraktikum sprechen“. Noch besser ist es natürlich, wenn Du vorher herausfindest wie dieser „Chef“ heißt. Wenn die Tankstelle eine Internetseite hat, steht das im Impressum.
Wenn Du dann dem Inhaber der Tankstelle gegenübersitzt, wird der Dich garantiert Fragen, warum Du in einer Tankstelle im allgemeinen und warum gerade bei ihm im besonderen ein Praktikum machen möchtest.
Ansonsten sei höflich und zeige Dich von Deiner Schokoladenseite.
Allerdings wirst Du wohl bei mehr als nur einer Tanke nachfragen müssen. Das muss Dir klar sein. Die warten nicht unbedingt auf einen Schüler der Praktikum machen möchte.
Viel Erfolg
Sprenzpeffer

DIALOG IST SCHWIERIG: tROTZDEM DER vERSUCH ZU HELFEN.
Du solltest die Frage beantworten können, warum du das Praktikum machen willst
Du solltest dein letztes Zeugnis dabeihaben
du solltest angemessen gekleidet sein
du solltest aufmerksam zuhören
du sollest vor allem den Eindruck vermitteln, das es dir wichtig ist
dir sollten die Arbeitszeiten bewußt sein, was erwarten Kunden an einer Tankstelle von der Belegschaft
DANN SOLLTE ES KLAPPEN: VIEL ERFOLG

Hallo!
Stell dich mit deinem Namen (Vorname und Nachname) vor.
Sag, in welche Klasse du gehst und dass du auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bist.
Frag, ob es möglich wäre, an dieser Tankstelle ein Praktikum zu machen.
Wahrscheinlich musst du dann eh persönlich dort erscheinen.
Frag nach, was du mitbringen musst, ob ein Bewerbungsschreiben und ein Lebenslauf gebraucht wird oder nicht.
Wenn du dort hingehst: ordentliche Kleidung, Kaugummi raus, sich mit Namen vorstellen, sagen, dass du wegen des Praktikums da bist. Pünktlich sein! Interesse zeigen.
Viel Erfolg!

Den machen das du dich dafür interessierst und es absolut dir sowas vorstellen kannst. dann bewerben