(Schul-)Praktikum -> Ordnungsamt/Polizei

Haallo liebe Community,

ich wollte mal wissen wie das mit dem Schulpraktikum so abläuft .
AB wann muss man sich bewerben beim Ordnungsamt/Polizei
Besteht überhaupt eine chance genommen zu werden ?
Was daarf man denn überhaupt dann da machen wie nah ist man am Beruf (Polizist/Ordnungshüter) denn dran

das sind so die wichtgen fragen die ich gerne beantwortet hätte vielleicht von Leuten die aus erfahrung prechen weil sie selbst ihr Schulpraktikum gemcht haben oder von Beruf Polizist oder Ordnungshüter sind

dankeee hoffe auf schnelle antwort =)

Hallo,

ich habe selber vor etwa 12 Jahren ein Praktikum beim Rathaus (dort u.a. Ordnungsamt) einer großen Kreisstadt gemacht. Bei der Polizei hatte ich es auch versucht, aber da hat es nicht funktioniert - die nahmen keinen. Zwischenzeitlich habe ich aber erfahren, dass verschiedene Polizeidienststellen Praktika anbieten (in der Regel im Rahmen von Berufsorientierungen bei Realschulen oder Gymnasien).

Erfahrung Ordnungsamt: Da durfte man dann bei der Fallbearbeitung dabei sein, bei den Gesprächen mit den Bürgern und in Akten lesen. Dazu wird man zur Geheimhaltung verpflichtet. Das war schon sehr nah am Beruf.

Kontakt zur Polizei: Ich würde mich einfach mal mit den Berufsberatern (gehört zur Öffentlichkeitsarbeit) in Verbindung setzen. Die helfen dir sicher weiter.

Kontakt zum Ordnungsamt: Infoschalter oder zum Bürgerbüro (falls es bei euch sowas gibt) - ansonsten kann man auch einen Brief schreiben, der kommt dann schon richtig an.

Hoffe die Infos helfen weiter, Gruß
Skull