Huhu kaldera,
ich bin zur Zeit am Lernen:smile:
na dann viel Motivation 
Nach meinem Abitur wollte ich ein naturwissenschaftliches Fach
studieren an einer FH.
Nur brauche ich für das Studium ein Praktikum von 4-6 Wochen.
Ja und das ist eine doofe Sache: Denn das musst Du nach deren Richtlinien machen, obwohl Du noch gar keine Zusage hast. Und die Anforderungen unterscheiden sich von FH zu FH doch.
Ich hab seinerzeit als ich in dieser Zwickmühle steckte, mal folgendes getan: ich hab geschaut, wo ich mit meinem voraussichtlichen Abischnitt eine Chance auf einen Studienplatz hatte. Das geht natürlich nicht 100%, aber eine FH die in der Vergangenheit NCs von 1,3 bis 1,5 hatte brauch ich nicht anschreiben, wenn ich im besten Fall 3,5 erwarte
Damit blieb eine gewisse Auswahl an FHs wo ich 1) gerne hin möchte und 2) wo ich eine Chance hab, den NC* zu erreichen.
Sodele, und von diesen FHs würde ich mal die Praktikumsrichtlinien studieren. Meist sind die Unterschiede nicht sooo gross. Und dann versuchst Du eine Art maximaler Schnittmenge zu bilden. Sprich, wenn die einen 4 Wochen verlangen und die anderen 6 Wochen - nun, dann machste halt 6 Wochen. Und wenn die einen sagen „Drehen oder Fräsen“ und die anderen „Drehen UND Fräsen“ - nun, dann machste halt beides.
Gleichzeitig kannst Du auch mal bei dem zuständigen Menschen an der FH anrufen oder vorbeirennen und fragen, ob Du eventuell Teile des Praktikums in den ersten Semesterferien nachholen darfst. Achtung: das sollte nur der letzte Ausweg sein - erfahrungsgemäss hat man in den Semesterferien anderes zu tun (Nachprüfung oder Job) als ein Praktikum zu machen. Ausserdem ist’s grad wenn Du direkt von der Schule kommst eine sehr gute Idee soviel Praxis wie möglich schon vorher zu sammeln.
Und wenn Du dann den Kerl eh schon an der Strippe hast, dann frag ihn doch, ob er vielleicht ein paar Firmen empfehlen kann, wo Du Dich bewerben könntest. Die sind meistens an hilf- und ratlose Abituienten gewöhnt und haben schon fertige Listen für solche Fälle.
Achja: zum Praktikum an sich. Ich weiss ja selber, dass man als Abiturient sowas gerne versucht zu umgehen oder versucht einen normalen Ferienjob als Praktikum umzudeklarieren. Ging mir ja genauso, aber irgendwie war ich dazu nicht „clever“ genug, so dass ich brav meine Praktika nach den Richtlinien der FH gemacht habe. Und so im Nachhinein betrachtet fand ich das ziemlich gut. Zwar hab ich in meinen Ferienjobs auch allerlei gelernt, aber gaaanz andere Dinge als in einem echten (und äusserst mies bezahlten) Praktikum. Und es ist halt auch eine Gelegenheit für Dich, grundlegende Techniken richtig zu erlernen, so dass das später im Studium oder Beruf zur Selbstverständlichkeit geworden ist und Du Dich dann um die wirklich wichtigen Dinge kümmern kannst.
*wink* und viel Erfolg
Petzi
*Achtung: der NC ist natürlich vorab nicht bekannt, hängt davon ab, was Deine „Konkurrenz“ so zu bieten hat. Aber natürlich kann man aus den letzten paar Semestern einiges ableiten.
PS: Sowas wie PN gibt’s hier übrigens nicht - wenn man Dir was „geheimes“ mitteilen wöllte, täte man das per Mail