Hallo zusammen,
Zu welchem Arzt kann man bei Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft gehen? Also ich meine einen Arzt, der sich dann auch auskennt? Der Schilddrüsenspezialist, bei dem ich vor der Schwangerschaft war, meinte, ich darf nicht mehr in seine Praxis aufgrund von nuklearmedizinischen Geräten. Szintigrafien machen aber doch alle Schilddrüsenspezialisten, oder nicht? Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als mich auf einen Hausarzt, Frauenarzt oder einen Internisten zu verlassen, die jede Menge andere Aufgabengebiete haben und sich mit der Schilddrüse sicher nicht so gut auskennen? Gerade in der Schwangerschaft ist eine optimale Beratung doch besonders wichtig?
Ich wohne in der Nähe von Heilbronn, vielleicht hat ja jemand einen konkreten Tipp für mich. HERZLICHEN DANK!
Ma K.
Hallo Manu,
kein Arzt der Welt wird bei einer Schwangeren ein Szintigramm machen. Warum wurde denn bei Dir überhaupt ein Szintigramm gemacht? Welche Schilddrüsenerkrankung hast Du denn? Um Deine Frage richtig beantworten zu können, gibst Du zu wenig Informationen! Zumindest müßte man wissen, welche SD-Erkrankung Du hast.
Frauenärzte sollten sich bis zu einem gewissen Grad auch mit Schilddrüse auskennen, da sie auch in der Schwangerschaft eine Rolle spielt. Ich würde Dir deshalb empfehlen, Dich vor allem von Deinem Frauenarzt, aber auch von einem Endokrinologen betreuen zu lassen.
Falls Du SD-Hormone einnimmst, so muss die Dosierung mit ziemlicher Sicherheit angepasst werden - mehrmals in der Schwangerschaft. Das muss der Frauenarzt sicherstellen! Nach der Schwangerschaft muss die Dosierung auch wieder angepasst werden.
Viele Grüße
Catlyn
Zu welchem Arzt kann man bei Schilddrüsenerkrankungen in der
Schwangerschaft gehen?
Hallo zurück, Schilddrüsenerkrankungen sind relativ häufig, auch Hausärzte und Gynäkologen sind in aller Regel keine Analphabeten und kennen sich durchaus damit aus, wie man die Schilddrüsenfunktion, deren richtige Einstellung natürlich in der Schwangerschaft besonders wichtig ist, überwachen und korrigieren kann. Im Übrigen: Nicht alle Schilddrüsenspezialisten führen Szintigrafien durch, das wird fast immer den Radiologen überlassen, die sowieso ständig mit Röntgenstrahlen und radioaktiven Nukliden umgehen. Spezialisten sind natürlich wichtig und aus der heutigen Medizin nicht wegzudenken, aber noch viel wichtiger sind Ärzte, die den Menschen als Ganzes sehen. Damit unser Organismus gut funktioniert, d.h. gesund ist, müssen sehr viele Abläufe richtig gesteuert sein, und ein gesunder Organismus tut das selbst. Das Wechselspiel der verschiedenen Organsysteme und der Seele ist ein Wunderwerk, und nur wer es als Ganzes sieht, kann heilen. Liebe Grüße und eine gesunde und glückliche Schwangerschaft Ihnen Beiden. Dr. Matthiesen
Hallo Cathlyn,
Danke für die Infos. Das Problem ist nicht, dass ein Szintigramm gemacht werden soll, sondern dass der Nuklearmediziner der Meinung ist, dass man während der Schwangerschaft gar nicht in seine Praxis kommen darf. Schon die Nähe der nuklearmedizinischen Geräte soll schädlich für das Baby sein ???
Viele Grüße
Danke, das beruhigt mich schon etwas… 
Mein Frauenarzt sagt, ich muss mir keine Sorgen machen. Dass glaube ich ihm das mal…
Viele Grüße
Hallo -
tut mir leid, ich kann Dir keinen Tipp für HEilbronn geben.
Dass Du nicht mehr zu dem Arzt gehen kannst, finde ich merkwürdig. Die Geräte sind doch in speziellen, geschlossenen Räumen, in die Du nicht zwangsläufig hinein musst?!
Also ich würde mich noch mal bei einem anderen Endokrinologen oder einem Endokrinologischem Zentrum beraten lassen.
Die sollten Dir da weiterhelfen können - zumindest mit einem Tipp, welcher Frauenarzt vielleicht über entsprechende Kenntnisse verfügt.
Ansonsten geh mal auf 9monate.de - da gibt es eine virtuelle Sprechstunde. Vielleicht kann Dir da weiterhelfen!
Viel Glück,
NEne
Hallo,
es gibt leider keine offiziell ausgewiesenen SD-Spezialisten.
die SD wird behandelt von Hausärzten, Radiologen, Internisten und Endokrinologen. Leider kommt es oft vor, dass der eine oder andere keine Ahnung hat
. die Radiologen sind die, die diese Geräte haben, von denen Du schreibst.
einer dieser Ärzte sollte mit Deinem Gyn zusammenarbeiten. Das ist ganz wichtig in der Schwangerschaft.
Es gibt manchmal Häusärzte, die mehr Ahnung von Schilddrüsenerkrankungen haben, als Internisten. Du kannst Dich nur auf die Suche begeben und nach Deinem Bauchgefühl gehen. Das geht leider vielen so.
In Heilbronn und Umgebung kenn ich mich leider gar nciht aus und kann Dir in sofern keinen empfehlen.
Geh doch bitte mal zu http://www.ht-mb.de/forum/forum.php Da kann man Dir sicher weiterhelfen.
Viel Glück
Lg OES