Schwangerschaft und Toxoplasmose

Tja… wie gesagt… die Risikobewertung liegt bei der Schwangeren… aber… wenn der Vater des
Kindes, als Arzt,die Abschaffung der Katzen empfiehlt, dann sehe ich ehrlich gesagt auch keinen
Grund warum man dieses Risiko mit Zähnen und Klauen verteidigen muß. Es sei denn, man will die
körperliche Integrität des Ungeborenen mit Gewalt aufs Spiel setzen. Es gibt schlicht und
ergreifend keinen Grund, dem vor Ort Verantwortung übernehmenden Arzt hier im Forum mit
scheinheiligen Pro-Katzenklo-Argumenten ans Bein zu pissen oder gar (wie hier im Forum
geschehen) zu unterstellen, wenn er nicht bereit wäre, zwei Dreckschleudern in Form von Katzen
in der Wohnung zu dulden, wärs mit seiner Toleranz und Liebe wohl nicht allzuweit her. Die
professionelle Vorsicht des Kindsvaters sollte auch MOD: nettiquetteform bearbeitet respektiert und unterstützt
werden.

2 „Gefällt mir“

Ich lach mich schlapp
Hi,

ich habe jetzt mal den thread durchgeackert und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Hier werden die (wenn auch geringen) chancen einer infektion behandelt, als sei es ein wunder, wenn es gerade dich treffen sollte.
Nun, die chancen eines lottogewinns sind viel geringer. Dennoch spielen millionen wöchentlich in der vermeintlichen gewissheit, dass es sie einmal treffen wird.

Wenn es tatsächlich um die medizinische seite geht, sind schwangere frauen und männer ein seltsam-paranoides völkchen. Bloss kein alkohol dann (klar) alle arbeitsplatzsicherheitsrelevanten dinge einfordern und mengen von folsäure essen. Alles damit dem kleinen nix passiert.

Bei jedem querstehenden furz wird des nachts der haus- und hofgynäkologe zu rate gezogen.

ABER: Sobald es um katzen geht, sieht die sache ganz anders aus. Ab hier gehört der thread auch viel eher ins GENDER-STUDIES-Brett.
Jetzt geht es nämlich um die geheiligten stubentieger.

Wenn schon statistik, dann muss man auch mal die andere seite beleuchten. Was meint ihr wie die antwort bei 100 katzenbesitzerinnen ausfällt, wenn der partner allergisch auf die biester ist. KATZE WEG ODER TYP WEG?

Man kann das risiko mit allen möglichen tipps schönreden. Am ende bleibt es bestehen.
Was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen.

LG Alex:smile:

P.S.: Würdest du bei seronegativität auch noch eine rötelnimpfung machen lassen. Konsequenterweise muss deine antwort NEIN heissen. Denn wie hoch ist wohl das risiko, während der paar monate einem überträger über den weg zu laufen???

Da kann man nur den kopf schütteln…

MOD: überflüssiges Ganzkörperzitat, das die Lesbarkeit herabsetzt gelöscht!

Ich bin seronegativ bei Röteln und lasse mich impfen - wie inkonsequent. Ich schnalle mich auch im Auto an, sichere mich beim Klettern, trage einen Helm beim Motorradfahren usw. Alles LEICHT lösbare Probleme. Vermutlich hast du keine Haustiere. Eigenartig, was einem hier alles unterstellt wird, nur weil man das Bedürfnis hat sich zu informieren und überhaupt nicht gesagt hat, was man sicher entschieden hat zu tun oder zu lassen.
Und den Kopf hab ich auch schon geschüttelt.

Hallo,

Und den Kopf hab ich auch schon geschüttelt.

Übe Gedult. Lehrling im Praktischen Jahr - die Praxis wird ihn lehren, daß es nicht nur Theorie gibt. Oder wie sagte Helmuth Gründelmeier früher: Die Neuen meinen, sie wüssten alles besser und wenn sie einen weißen gestärkten Kittel tragen, sie hätten immer Recht.

Bisher lies sich dieses „Katzen-Problem“, das nur theoretisch existiert, meist aus dem eigenen Gefühl heraus lösen.

LG frieeda

1 „Gefällt mir“

Hilfe!!! Ich habe zwei Katzen, würde gerne schwanger werden
und mein Toxoplasmose - Test war blöder - und
erstaunlicherweise negativ! Und nun? Hab schon viel gelesen,
ich ziehe daraus erstmal den Schluss, dass wenn ich mich an
gewisse hygienische Vorgaben halte, das Ganze kein Problem
sein sollte. Das sieht der potentielle Vater, der Arzt ist,
aber leider etwas anders… Möchte meine Katzen nicht
abschaffen…
Weiß irgendwer mehr?

Toxoplasmose und Schwangerschaft ist ein sehr ernst zu nehmendes Problem. Leider sind Katzen die häufigste Infektionsquelle.
Jeder der sich darüber lustig macht ist ein Ignorant.
Udo Becker

@Mod… völlig ot

MOD: überflüssiges Ganzkörperzitat, das die Lesbarkeit
herabsetzt gelöscht!

was ist denn ein GANZKÖRPERZITAT?

lediglich neugierig…
Demenzia

Erklärung Ganzkörperzitat

MOD: überflüssiges Ganzkörperzitat, das die Lesbarkeit
herabsetzt gelöscht!

was ist denn ein GANZKÖRPERZITAT?

Hallo Gerry,
soweit mir bekannt ist Ganzkörperzitat der deutsche Begriff für full quote und die nerven mich total. (heißen die etwa anders??)
Und ich nutze die Gelegenheit gerne um darum zu bitten, daß man doch, wenn man eh nicht auf das Zitat bezug nimmt, auch den ursprünglichen Artikel einfach löscht.
Das System macht einen darauf sogar aufmerksam, man muß gar nicht selbst dran denken. :smile:

Danke für die Frage und laß es dir gutgehen
Gruß
Kerstin

sehe ich ehrlich gesagt auch keinen
Grund warum man dieses Risiko mit Zähnen und Klauen
verteidigen muß.

Hmm, vielleicht weil es hier anfängt und sich über das Verbot von Haarfarbe, Nagellack, Schokolade, ungewaschenem Obst Tragen von mehr als 500g auf einmal, hohen Schuhen, Flugreisen, Autofahrten etc., etc. zur hysterischen Bevormundung entwickelt?

Die OP geht offenbar seit Jahren ohne jede besondere Vorsicht mit den Katzen um und hat sich nicht angesteckt, warum sollte es sie erwischen?

zwei
Dreckschleudern in Form von Katzen

Na ja, das spricht für sich und im Übrigen gegen Dich.

Gruß
Ramona

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Würdest du bei seronegativität auch noch eine
rötelnimpfung machen lassen. Konsequenterweise muss deine
antwort NEIN heissen.

Du mischt Äpfel mit Birnen.

Toxoplasmose ist behandelbar, Röteln nicht.

Außerdem kann man sich durch Hygiene vor dem übertragenden Parasiten schützen, vor Rötelnviren nicht.

Und selbst wenn man die eigenen Katzen verbannt, ist man ja nicht wirklich sicher vor einer Infektion, die man sich irgendwoanders aufliest, ohne überhaupt eine Katze zu sehen.

Der Test ist keine Standarduntersuchung in der Schwangerschaft und wird von den Kassen nicht bezahlt (außer bei Verdacht). Das finde ich schon denkwürdig bei einer sooo extremen Sache.
Und warum gibt es denn dagegen keine Impfung, wenn doch der einmalige Kontakt immun macht?

Gruß Steffi

Toxoplasmose und Schwangerschaft ist ein sehr ernst zu
nehmendes Problem. Leider sind Katzen die häufigste
Infektionsquelle.
Jeder der sich darüber lustig macht ist ein Ignorant.
Udo Becker

Das ist UNSINN!!! Ein ERHEBLICH höheres Ansteckungsrisiko besteht durch ungewaschenes Gemüse und rohes Fleisch!!! Wenn es nur die Katzen wären, wären Tierärzte ja theoretisch alle Toxo-positiv. Im normalen Durchschnitt sind sie aber nicht häufiger Toxo-positiv als Nichttierärzte und sie haben ja nun sehr intensiv mit vielen unterschiedlichen Katzen zu tun!!!

kopfschüttelnde Grüße
ausnahmefall - die schwanger und Toxo-negativ ist und zwei Katzen hat!!!

2 „Gefällt mir“

erst jetzt…
… lese ich Dich :smile:

Danke für die Frage und laß es dir gutgehen

oh ja! ab morgen 16:30 Uhr 3 Wochen U****!!!

ich (wir) werden sie genießen!!!

Dir ganz liebe Grüße
Gerry