Schwangerschaftsabbruch in der 5. Woche möglich?

Hallo zusammen. Wie weit entwickelt ist ein Fötus in der 5. Schwangerschaftswoche? Welche Organe hat er da schon gebildet und wie groß ist er? Kann man die Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt noch abbrechen? LG

Hallo!

Eine Schwangerschaft kann bis zur 12 SSW abgebrochen werden, darüber hinaus, nur wenn eine Gefährdung der Mutter vorliegt.
Schau mal hier:
Beim Embryo beginnt sich in der sechsten Woche allmählich die Wirbelsäule zu bilden. Kopf und Rumpf beginnen Form anzunehmen. Das Neuralrohr, aus dem Gehirn und Rückenmark entstehen

LG

Hallo zusammen. Wie weit entwickelt ist ein Fötus in der 5.
Schwangerschaftswoche? Welche Organe hat er da schon gebildet
und wie groß ist er? Kann man die Schwangerschaft zu dem
Zeitpunkt noch abbrechen? LG

Hallo,
wenn der Arzt sagt, 5. Woche, ist das noch kein Fötus, sondern ein Embryo von 2 mm Länge. Das Herz entsteht gerade, sonst ist da noch wenig. Abbrechen kann man noch bis Ende der 12. Schwangerschaftswoche – dann wäre alles vorhanden, was ein Mensch zum Leben braucht, alle Organe, das Gehirn, es muss nur noch groß und leistungfähig werden. Ab der 13. Woche ist das Ungeborene ein Fötus und darf nur in besonderen Notlagen abgetrieben werden (schwere Behinderung, große gesundheitliche Belastung für die werdende Mutter etc.).
5. Schwangerschaftswoche heißt ja: Der Sex, der zur Befruchtung geführt hat, ist erst 2 - 3 Wochen her. Anders ist es, wenn der Sex schon 5 Wochen her ist, das wäre rechnerisch dann die 7. - 8. Woche. Da sieht man schon das Herzchen im Ultraschall wummern, ein Köpfchen und der Embryo wirkt im Ultraschallbild wie ein Gummibärchen …er bewegt sich im Bauch der Mutter, ist 1,5 cm lang.
Bis zum letztmöglichen Abtreibungstermin bleibt so oder so noch Zeit. Aber: Ich würde sowas nie leichtfertig entscheiden. Es ist ein Eingriff, man fällt hinterher häufig in ein Loch und trauert heftig. Die Fragen kommen: Wie sähe mein Kind jetzt aus? Hätten wir es nicht doch geschafft?
Am besten ist es, vor einem Abbruch mit ganz vielen Leuten zu reden, nicht nur in der Beratungsstelle (Pro Familia o. ä.), sondern auch mit Verwandten, Freunden, jungen Eltern, die es trotz blöder Umstände irgendwie mit Kind schaffen, mit Frauenarzt und vielleicht auch Caritas oder Sozialamt wg. möglichen Hilfen für Eltern und Kind.
Viel Glück und eine gute Entscheidung und viel Kraft, so oder so wünscht
Pamelie

Hallo,

die Frage macht mich traurig. Wie weit das Kind in der 5. Woche entwickelt ist, spielt doch keine Rolle. Man beendet ein Menschenleben!
Das ist grundsätzlich bis zur 12. Woche möglich, aber nicht mal eben so… Das muss man logischerweise mit einem Gyn besprechen und Freunde macht man sich dabei mit Sicherheit nicht.
In der 6. Woche fängt üblicherweise das Herz an zu schlagen. Wenn man das sieht und es einen kalt lässt, weiß ich auch nicht.
Ich hoffe es geht hier nicht ernsthaft um eine Abtreibung bzw. sie entscheiden sich dagegen!

Hallo,
wie weit der Fötus entwickelt ist, kann man gut im Internet erfahren. Da sind die einzelnen SSW beschrieben. Man kann bis zur 12. Woche abtreiben.
Alles Gute

Hallo

Zur 5. SSW hier eine Info:

1. Woche
    Ihr Baby
    Zwei Millimeter „Kind“
    Ganze zwei Millimeter groß ist das Zellklümpchen in Ihrem Bauch, aus dem in knapp neun Monaten ein süßes Neugeborenes wird – rund einen halben Meter lang bei seiner Geburt. Entsprechend rasant geht seine Entwicklung voran: Am Ende dieser Woche streckt sich die Fruchtanlage bereits zu einem länglichen Gebilde mit „Kopf“ – das Gehirn wird angelegt und das Herz beginnt zu schlagen. Gehirn, Rückenmark und Sinnesorgane sind nun schon gebildet.
    Bitte daran denken: Zum gesunden Wachsen braucht ein Baby vor allem Eiweiß und Vitamine. Besorgen Sie sich Informationen über gesunde Ernährung
    Medizinisches
    Hormone machen sensibel
    Der Körper der Frau wird jetzt von ungewohnten Hormonen überschwemmt. Sie sorgen dafür, dass der wachsende Keim die besten Bedingungen für sein Gedeihen vorfindet. Während die körperlichen Veränderungen zunächst nicht sichtbar sind, fühlen sich die meisten Frauen jetzt seelisch aus dem Gleis. Sie sind empfindlich, reizbar, die Tränen fließen schnell.

Zum eventuellen Abbruch, reden Sie mit dem Arzt Ihren Vertrauens. Nur er kann helfen und eine Gynäkologin kann Ihnen genaueres wegen des eventuellen Abbruchs sagen.

ALLES GUTE!

Hallo Mario.Knolle,

der Embryo ist in der 5. SSW ca. 3-4 mm groß, am Ende der Woche schon fast erkennbar als Mensch. Das Gehirn entwickelt sich und ein sehr, sehr kleines Herz beginnt zu schlagen.

Schwangerschaftsabbrüche sind noch bis nach der 13. Woche möglich. Es gibt verscheidene Methoden. Informier dich einfach unter www.abtreibung.de oder ProFamilia, ist jedoch nichts für schwache Nerven.

Ich würde mir eine Abtreibung sehr genau überlegen. Man tötet nicht nur sein eigen Fleisch und Blut (egal ob es erst 5 Wochen alt ist) sondern riskiert auch die Gesundheit/Gebährfähigkeit der werdenden Mutter.
Natürlich kommen ungeplante Babys oft zu einem saublöden Zeitpunkt. Aber that`s life…macht das Beste draus. Ihr werdet es sonst 100%ig bereuen!!!

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo,

in der 5. Woche gibt es meinst noch nicht mal einen Herzschlag. Klar ist es noch früh genug, die Schwangerschaft abzubrechen.

Die Entscheidung liegt nur bei dir. Ich wünsche dir viel Glück.

Hallihallo!

Ohne Medizinische Indikation darfst Du lt. § 218a einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, wenn seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind. Sprich bis einschließlich Ende 14. SSW!
Zudem muss ein Beratungsgespräch geführt worden sein und dann eine Warte- (Bedenkzeit) von 3 Tagen eingehalten werden.

Die meisten SS werden in der 8. SSW abgebrochen.

Ein Embryo in der 5. SSW ist etwa 0,5 cm groß, die Anlagen für die Organe sind alle da und beginnen zu wachsen und auch sein Herz schlägt schon.

Ich habe Dir hier einen Link eingestellt, der NICHT zu einer Anti-Abtreibungs seite führt:
http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/woche…

Lass Dich schnellstmöglich in einer Beratungsstelle beraten, welche Möglichkeiten Du hast.
Du solltest eine Abtreibung nur erwägen, wenn Du 100% dahinter stehst!

Bei auch nur der kleinsten Unsicherheit bezüglich des Eingriffs verzichte und suche nach anderen Lösungen.

Die Onlineplattform „nach Abtreibung“ kann ich Dir sehr empfehlen. Sie hilft Betroffenen anonym im Schwangerschaftskonflikt, bei der Entscheidung (egal wie sie ausfällt) und nach einer eventuellen Abtreibung. Ohne zu verurteilen.
http://www.nachabtreibung.de/

Ganz viel Kraft bei Deiner Entscheidung.

LG Silke

Hallo Mario,
in Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Woche legal. Die Frau hat das Recht über den Abbruch oder die Austragung der Schwangerschaft alleine zu entscheiden, da sie sowohl mit den körperlichen oder selten auch seelischen Konsequenzen leben muss. Für einen Abbruch muss sie sich vorher bei einer Beratungsstelle beraten lassen. Die Entwicklung des Fötus findest Du hier: www.babycenter.de (unter Schwangerschaft/Ihre Schwangerschaftswoche). Lieben Gruß und Alles Gute, SAM

Hallo!

In der fünften Woche ist das Baby ca. 1,2 mm groß und es ist schon Kopf und Körper zu erkennen. Das zentrale Nervensystem, Rückenmark und Gehirn entwickeln sich bereits. Auch das Herzchen schlägt schon.

Soviel ich weis, ist ein Abbruch bis zur 12 Woche möglich. Hierbei bist Du aber bestimmt beim Gynakologen oder pro Familia besser beraten.

Grüße, Martina

Hallo,
also man könnte es mit einem Reiskorn vergleichen.So in etwa sieht ein Fötus auf dem
Ultraschall aus und ist eigentlich noch ein Gebilde aus Zellen.Ein Herzschlag dürfte noch nicht zu sehen sein.Organe sind da noch keine entwickelt.Bis zur 12. Ssw ist in Deutschland ein Abbruch erlaubt…für manche Leute schon untragbar da in dieser Zeit sehr wohl schon ein Baby zu erkennen ist.
Hoffe ich konnte helfen,
Lg Nina

Hallo,

um die Frage zu beantworten, reicht nun wirklich einmal googeln, wenn man es nicht weiß. SS - Abbruch ist natürlich noch möglich.

1. SSW
    • Der Embryo ähnelt jetzt einer Kaulquappe und hat circa einen Durchmesser von 2mm.

• Das Herz beginnt zu schlagen.

• Armknospen und Beinknospen haben sich gebildet, später werden daraus die Arme und Beine Ihres Babys einstehen.

• Das Aussehen verändert sich durch das Wachstum des Kopfes, Wachstum der Armknospen und Beinknospen und durch die Bildung der Gesichtszüge. Die Gesichtszüge entwickeln sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass sich jeder Fötus individuell entwickelt und es hier und da mal Abweichungen geben kann.

Gruß

Hallo Mario
In der 5 SSW kann man die Schwangerschaft noch beenden.
Ich selbst habe mit 18 eine in der 7SSW beendet und hatte keine Ahnung!Du/Ihr solltet euch bewusste sein das ein Kind Verantwortung bedeutet aber das es auch ein großer Schritt ist wenn man sich dagenen entscheidet. Heute bin ich selbst Mama und in der 5 SSW habe ich unseren Sohn das erste mal auf dem Ultraschall gesehen. Man hat zwar nur einen Punkt gesehen aber der hat pulsiert also gelebt! Solltest du noch mehr wissen wollen melde dich bei mir!

Liebe Grüße
Sabine

Ein Abbruch ist in Deutschland bis zur 14. Schwangerschaftswoche (12 Wochen ab Befruchtung) möglich auf Antrag der Frau. Über die embryonale Entwicklung findest du hier sachliche Informationen: http://www.svss-uspda.ch/de/facts/biologie.htm

Hallo
also in der 5 ssw kann man noch eine abtreibung durchführen .diese kann man bis zur 12 ssw durchführen lassen wenn man die anforderungen wie zb ein beratungs und aufklärunsgespräsch nachweissen kann.auf www.wunschkinder .de kannst du woche für woche sehen und nachlesen das dein kind jetzt bereits alle anlagen wie zb herz schon hat also überlege es dir gut und lass dich beraten.
alles liebe