Schwarz Weiss Bilder

habe ca.50 Jahre alte Schwarz Weiss Bilder,die ich gerne aufbereiten
möchte.Welches Bildbearbeitungsprogamm könnte ich verwenden um daraus
wieder echte Schwarz Weiss Bilder zu fertigen.

Danke im voraus
Herzgefühl

Hallo,
Mit IrfanView hast Du ein kostenloses Programm, mit dem auch SW - Bearbeitung inklusive „Tonereffekte“ gehen. Gibt´s u.a. hier: http://www.heise.de/software/download/default.shtml?..
Gruß
von Julius

Hallo, das kann so ziemlich jedes; guck mal hier FAQ:2045
Ansonsten strewich schwarz-weiß aus deiner Wunschliste und ersetze es gegen Graustufen, das ist für diese Bilder das richtige (Schwarz weiß ist Text, einfache ZEichnungsgrafik, oder Schattenriß)
Scanne mindestens in 300dpi, möglichst als Tiff und behalte von diesem Scan immer eine unverbastelte Kopie.
Das bearbeitete kannst du dann platzsparend als jpg speichern, aber je mehr du daran rumbastelst und zwischenspeicherst, desto mehr Bildinfos gegeh durch die Komprimierung verloren.
Also lieber Anfangs als Tiff bearbeiten und nur die Endfassung als jpg speichern.
Gruß Susanne

Also ich würde auch IrfanView sagen, der vorige Download-Link führte nicht direkt zum Programm, daher hier ein anderer:

http://irfanview.pro.de/

Ist ein Link direkt zum Download+Erklärung des Programms in deutsch.

Hallo,
Super: den Link kannte ich nicht, vielen Dank - ist schon in den Lesezeichen!
Gruß vom Irfan - Fan
Julius

…den Link kannte ich nicht,

… ich auch nicht.

Noch ein kleiner Hinweis: IrfanView bietet die Möglichkeit, JPG-Dateien optional als Graustufenbild zu speichern.

Irfanview und viele andere JPG-Betrachter verstehen dieses JPG-Graustufenformat. Wenn man solche Bilder jedoch auf eine DVD kopiert und über einen DVD-Player am Fernseher betrachten möchte, versagen viele DVD-Player. Sie verstehen oft nur das JPG-Standardformat.

Mein Tipp für DVD-Player-Kompatibilität: Bild vorher in Graustufen umwandeln (oder Farbkontrast auf Minimum stellen) und als „normale“ JPG-Datei speichern. Die Datei wird nur geringfügig größer.

Bernhard

Hi,

sieh dir das mal an: http://www.mediachance.com/digicam/bworks.htm
Gibt’s als Photosop-Plugin oder Standalone.

WoDi