Schwarzblauer Ölkäfer - tödlich?

Immer mehr häufen sich die Berichte über den schwarzblauen Ölkäfer der in unserer Gegend immer häufiger vorkommt.
Vor diesem giftigen Käfer wird in vielen Medien gewarnt. Nicht anfassen! Tödlich für den Menschen!

  1. ist dieser Käfer wirklich tödlich wenn man ihn anfasst bzw. er sich dabei bedroht fühlt und sein Gift absondert?
  2. Wie wirkt dieses Gift? genügt der bloße Kontakt über die Haut? Oder muss es über die Schleimhäute aufgenommen werden?
  3. Was tun, wenn man Kontakt mit dem Käfer hatte - oder gar ein Kleinkind? Gibt es irgendwelche Merkmale an dem man erkennt, dass der Käfer das Gift abgesondert hat? (Geruch an den Händen, Verfärbungen,…?)… --> wie verhält man sich? Warten bis Symptome von Vergiftungserscheinungen (welche genau?) auftreten oder gleich sofort den Notarzt rufen? wie verhält man sich bei Hautkontakt (insbesondere bei Kindern!)

LG

Servus,

Der NABU, dem ich da viel zutraue, meint dazu:

Folgendes gilt es zu beachten:

Bislang sind keine gefährlichen Vergiftungen von Menschen oder Haustieren bekannt.
Es empfiehlt sich generell, Körperkontakt mit Ölkäfern zu vermeiden.
Kommt es dennoch zu Kontakt, bitte gründlich die Hände waschen.
Kindern lässt sich am Beispiel Ölkäfer sehr gut der Umgang mit der Natur beibringen: Abstand halten und beobachten, auch zum Wohle der Tiere selbst.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Das hat mich auch gewundert, dass der NABU das so imo leichtfertig harmlos darstellt. Hier ein paar Infos:

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/cantharidin/11993#:~:text=Cantharidin%20s%20%5Bvon%20Cantharis%5D%2C,und%20Feuerk%C3%A4fern%20(Pyrochroidae)%20vorkommt.
Also irgendwo zwischen harmlos und tödlich; jedenfalls nicht gesund.
Nicht anfassen oder essen, dann kein Problem.

Gruß, Kudo

2 Like

@Baumi1276
Das ist reine mediale Effekthascherei und Panikmache.
Die Nosferatu- Spinne verliert langsam ihren Schrecken. Davor war es die Hyalomma - Zecke. Davor die sibirische Tarantel. Davor Vespa velutina. Davor die Tigermücke. …
Usw usf.

Jetzt hat halt ein Journalist herausgefunden, dass der Ölkäfer giftig UND hier heimisch ist. Zwar schon immer, aber ist ja wurscht.
Der Nächste macht dann eine Invasion draus.

Keine Panik, weitermachen!
Gruß; Kudo

5 Like

Ach, haben sie nach der Superzecke, die einen bis nach Hause verfolgt, und der tödlichen Spinne, die an jeder Ecke lauert, wieder eine neue Panikmache gefunden? :roll_eyes:

Nein. Dazu muss man ihn schon verschlucken. Laut [Naturschutzbund Österreich](" 2020: Schwarzblauer Ölkäfer - Naturschutzbund Österreich) enthält schon ein einzelner Käfer eine tödliche Dosis Gift.

Es blockiert das aktive Zentrum der Proteinphosphatase 2A :wink:
Auf der Haut führt es zu Blasenbildung.

Bei Hautkontakt: Abwaschen, bei Verschlucken umgehend Giftnotruf bzw. Arzt anrufen. Hier besteht tatsächlich Lebensgefahr, wobei die natürlich von der Dosis abhängt.
Weitere Infos siehe Sicherheitsdatenblatt: Cantharidin (klueverundschulz.de)

Alles in allem: Don’t panic! Den Käfer gibt es schon lange, und nur weil er jetzt durch „die Medien“ geistert, wird er nicht gefährlicher.

Gruß,

Kannitverstan

4 Like

Den Käfer gab es schon immer und gestorben ist noch nie jemand solange du nicht Käferssend durch den Wald ziehst bist du sicher. Das sieht nach der üblichen Frühjahres Panikmache aus, bin gespannt wann es wieder der Fuchsbandwurm ist.

Am gefährlichsten ist das sprunghafte Ausbreiten übrigens für Wilde Bienen deren Larven von den Larven der Käfer befallen wird.

2 Like

herzlichsten Dank für eure Beiträge!
Dass dieser Käfer schon länger bei uns beheimatet ist wusste ich gar nicht.

Diese Panikmachen… Ich hatte zwar keine Panik, aber „reingefallen“ bin ich alle mal.

Danke!

1 Like

Ich bin für Eichenprozessionsspinner!

1 Like

Wie wäre es mit Maiglöchen vs. Bärlauch, der Zeitumstellung, gefährlichen Blumen oder „VORSICHT, Muskatnuss die lauernde Gefahr!!! Wenn sie mehr als 1 kilo Muskatnuss essen sterben sie…“

gabs vor Jahren mal nicht irgend etwas mit Gurken? Da habens doch auch eine Massenhysterie ausgelöst wegen Gurken, oder erinnere ich mich da falsch?..

Die EHEC-Todesgurken ? Ich erinnere mich dunkel
Oder war es Angriff der Killertomaten ?
Angriff der Killertomaten – Wikipedia

1 Like

Ja genau, die waren es!
Schaun wir mal was am Panikplan als nächstes kommt ^^ Den Ölkäfer haben wir ja schon mal :grinning:

Als nächstes kommt der West-Nil-Virus, Christian Drosten verbreitet wieder Panik.

Moin,

Allenfalls Menschen, die nur die Überschriften von erbärmlichen Krawallblättern lesen und diese für bare Münze nehmen, verbreiten Panik. Aus https://www.br.de/nachrichten/wissen/west-nil-virus-wird-es-zur-gefahr-in-deutschland,Tdfz3G7

Virologe: Kein Anlass zur Panik

In den vergangenen Jahren habe es bereits erste Krankheitsfälle in Berlin gegeben. Anlass zur Panik bestehe jedoch nicht, so Drosten. Er empfehle jedoch, sich die Fakten anzuschauen: Das West-Nil-Virus könne eine Gehirnentzündung auslösen. Studien zeigten, dass in neu befallenen Gebieten die Rate der schweren Erkrankungen bei eins zu 1.000 Infizierten liege, „aber schwere Verläufe können zu bleibenden Behinderungen führen“, warnte Drosten.

Zusammenhang mit Klimawandel vermutet

Drosten machte deutlich, dass er die Entwicklung auch auf den Klimawandel zurückführt. Das West-Nil-Virus sei über Zugvögel aus tropischen Breiten eingeführt worden. Die Stechmücken dienen dabei nur als Überträger: Sie saugen das Blut der Vögel, aber auch bei anderen Wirbeltieren und beim Menschen - und geben das Virus dadurch weiter. „Man weiß, dass es inzwischen hier überwintert, wohl auch weil es nicht mehr kalt genug wird“, sagte der Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité.

-Luno, Softdrinks holend. Hat wer Popcorn?

2 Like

Gelesen in der Tagesschau, ist die auch nicht seriös?

Moin,

Dann verlinke bitte genau das, was dort stand.

-Luno

Ich kann es leider nicht mehr finden, der Artikel war ca. vor 2 Tagen, vielleicht gelöscht!

Moin,

Tagesschau löscht nicht nach 2 Tagen. Vielleicht ZDF heute: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/west-nil-virus-muecken-drosten-100.html

Virologe Drosten : Offenbar mehr Mücken mit West-Nil-Virus

Datum:

06.05.2023 16:16 Uhr

Anlass zur Panik bestehe nicht, aber auch in Deutschland tragen immer mehr Stechmücken das West-Nil-Virus mit sich, sagt Virologe Drosten.

-Luno

nein, ich lese nur in der Tagesschau …

Moin,

war nicht anders zu erwarten. Okay, also ein Fall für Hitchens’ Rasiermesser: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens’_Rasiermesser

„Was ohne Nachweis behauptet werden kann, kann auch ohne Nachweis verworfen werden.“

Christopher Hitchens[1][2]

Thema für mich durch

-Luno