Zum x-ten Mal Katzenfutter

Hallo!
Tut mir leid, falls ich nerve, aber ich habe bei „Gute Frage“ wegen der Nahrungszusätze zum BARFEN gepostet und bekomme u.a. folgende Antwort:
„was du machst ist ungesund, Trockenfutter (viel Getreide+ Zucker), Nassfutter(weniger hochwertig)+ Nassfutter (hochwertig) + Rohfüttern (kein Zucker + Getreide) ist eine extreme Belatung für den Katzenkörper und du kannst echt froh sein, wenn sie davon keine Nierenschäden davon tragen. Ich weiß nicht, wieviel Roh du genau fütterst, wenn du aber nicht wirklich barfen möchtest, dann solltest du das (zwecks zahnreinigung) auf einmal die Woche reduzieren). Alles ander ist gefährlich und im schlimmsten Fall tödlich.“

Ich verstehe das nicht. Ist es nicht normal, gemischt zu füttern? An TroFu beschränke ich mich auf Hill’s und Royal Canin, in der Hoffnung, es ist etwas weniger ungesund als die anderen TroFus; unsere Katzen fressen auch nicht viel davon, nur so als kleines Knusperchen vor oder nach der NaFu-Aufnahme :smile:Unser Linchen ist vom Rohfleisch wieder weg, bis auf ein- oder zweimal die Woche etwas Rinderhack oder -gulasch. Kater mag gern 1x tägl. um die 70g Hühnerherz u. -leber. Mann, war das früher alles so schön einfach, als es nur Whiskas und Kitekat gab und man von keinen Zweifeln angefochten glauben konnte, das Beste für seine Katze zu tun … Neuerdings habe ich jedesmal, wenn ich ihnen was zum Fressen hinstelle, das Gefühl, ich bringe sie um :-/

Gruß,
Eva

Hallo,

„was du machst ist ungesund, Trockenfutter (viel Getreide+
Zucker), Nassfutter(weniger hochwertig)+ Nassfutter
(hochwertig) + Rohfüttern (kein Zucker + Getreide) ist eine
extreme Belatung für den Katzenkörper und du kannst echt froh
sein, wenn sie davon keine Nierenschäden davon tragen. Ich
weiß nicht, wieviel Roh du genau fütterst, wenn du aber nicht
wirklich barfen möchtest, dann solltest du das (zwecks
zahnreinigung) auf einmal die Woche reduzieren). Alles ander
ist gefährlich und im schlimmsten Fall tödlich.“

das erscheint mir doch reichlich übertrieben.

Schau, dass Du Getreide und Zucker im Futter vermeidest, dann sind schon mal die übelsten Ernährungssünden beseitigt. Immer mal wieder Rohfütterung (kein Schwein) ist nicht schädlich, bei zuviel kann es aber zu Mangelerscheinungen kommen, sofern Du nicht ganze Tiere (Mäuse, Eintagsküken) fütterst.

Gruß, Niels

Hsllo,

deswegen postet man nicht bei gutefrage :smiley:

Früher war zwar die Auswahl begrenzt, aber letztendlich waren früher praktisch alle Katzen Freigänger und bekamen gelegentlich Tischreste. Fertigfutter wurde anfänglich als „Notlösung“ für Urlaub usw. entwickelt. Dann begann die Industrie den Verbraucher dahingehend zu steuern, dass die Tiere komplett mit Fertigfutter zu ernähren seien.

Ich würde Wh*, Kit* und Konsorten grundsätzlich meiden, außer es geht ums Überleben weil die Katze alles andere ablehnt. TroFu ist auch Dreck, aber wenn man es wie Leckerchen einsetzt sicher OK. Mit Nurfleisch tut man einem Freigänger vermutlich nix Gutes, denn die Zufütterung sollte ja eventuelle Mängel ausgleichen.

Ich würde eine dieser Varianten anbieten:

1. richtiges BARF, kein Fertigfutter (evtl. mit Easybarf-Zusatz) oder gewolfte Eintagsküken oder Futter-Mäuse
  2. hochwertiges NaFu, gelegentlich größere Fleischstücke (gekocht oder roh) für die Zähne, gelegentlich mal etwas Malzpaste oder ein Vitaminpräparat (Pfizer hat da was im Angebot)

Nun wird Dir das nicht viel weiterhelfen, weil Deine Katzen so mäkelig sind. Da habe ich leider keinen heißen Tipp außer hartbleiben, bei keiner meiner Katzen war das jemals ein Problem.

Gruß,

Myriam

Hallo!

gewolfte Eintagsküken oder Futter-Mäuse

Da hat mein Mann ein entschiedenes Nein gesprochen :smile:

1. hochwertiges NaFu, gelegentlich größere Fleischstücke
    (gekocht oder roh) für die Zähne, gelegentlich mal etwas
    Malzpaste oder ein Vitaminpräparat (Pfizer hat da was im
    Angebot)

Ich denke, das werde ich versuchen. Habe bei einer Adresse bestellt, die Du schon einmal empfohlen hast.

Nun wird Dir das nicht viel weiterhelfen, weil Deine Katzen so
mäkelig sind.

Seufz, das kommt daher, dass ich fast immer zu Hause bin und sogar nachts im Bett noch für Katzenwünsche ansprechbar (weil ich meine Schreiberei mitnehme und noch weiterarbeite, bis ich mit dem Gesicht auf dem Papier einschnarche*g*). Da kann man so gar nicht ausweichen und irgendwann ist man so entnevt von den treuherzigen Blicken, dem Maunzen und Schnurren, dass man Futter rausrückt …)

Danke für Deine Geduld mit unentschlossenen Katzenhaltern und Deine immer guten Tipps.

Gruß,
Eva

Hallo!
Ich werde meine Katzen zu ihrem Glück (= hochwertiges NaFu) zwingen und Deiner & Myriams Empfehlung gemäß, ab und zu Rohfleisch zum Kauen geben.

TroFu dann als Leckerchen zwischendurch, und ab und an Vitaminpaste.

Danke Dir & Gruß,
Eva

Rinderfettpulver …
… - eignet sich das tatsächlich, um mäkeligen Katzen etwas schmackhaft zu machen?

Gruß,
Eva

… - eignet sich das tatsächlich, um mäkeligen Katzen etwas
schmackhaft zu machen?

Es ist zumindest einen Versuch wert. Pansenmehl ist eine weitere Alternative. Ehrlich gesagt ist aber jede weitere Änderung aufgrund Mäkeln kontraproduktiv im Sinne der eigentlichen Problemlösung.

Hart bleiben wäre besser, wenn Du davon ausgehen kannst, dass Deine Freigänger nicht von anderen Leuten gefüttert werden und sie nicht gleich wegbleiben.

Gruß,

Myriam