Schwarze Löcher

B. Carter
Hi Stucki

In einem Antwortposting im Brett „Naturwissenschaften
allgemein“ zur Frage von Thomas Millack nanntest Du das
„Anthropische Prinzip“ von Barrow/Tippler.
In „Viewegs Geschichte der Astronomie und Kosmologie“ von John
North habe ich vom „schwachen“ und „starken anthropischen
Prinzip“ gelesen. Letzteres wurde von Brandon Carter so
genannt. Ist das das, was Du meintest?

völlig richtig, ich hatte das ungeschickt ausgedrückt - sorry.
Barrow, Tippler und Wheeler haben es gründlich dikutiert und in allen seinen Aspekten und Konsequenzen durchgeackert in „The Anthropic Cosmological Principle“

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0192821474/qid…

B.Carter hat den Begriff eingeführt und auch ein „schwaches“ und „starkes“ anthropisches Prinzip unterschieden in seinem Artikel „Large Number Coincidence and the Anthropic Principle“ 1974.

Das schwache AP hat dabei die Form: „Weil es in dieser Welt Beobachter gibt, muß das Universum durch Gesetze regiert sein, die die Existenz solcher Beobachter zulassen.“

Das starke Ap dagegen: „Eine Welt muß in ihren Gesetzen so beschaffen sein, daß sie zu irgendeinem Zeitpunkt einen Beobachter hervorbringt“

Gruß
M.G.

Hallo Metapher,
da dieser Thread schon ziemlich alt ist, das AP mich ein (kleines) bisschen interessiert, die Sache im wesentlichen von Kosmologen diskutiert wird, habe ich oben im Brett „Astronomie“ eine weitere Frage dazu gepostet.
Gruss, Stucki

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

also von mir soviel dazu: ich bin mal über ne site gestolpert, da war ein hubble-foto von einem schwarzen loch. es hat das licht absorbiert un rubdherum war ein leuchtender gaskranz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also von mir soviel dazu: ich bin mal über ne site gestolpert,
da war ein hubble-foto von einem schwarzen loch. es hat das
licht absorbiert un rubdherum war ein leuchtender gaskranz

Ja, was man auf solchen Bildern sieht, ist der Staubtorus bzw die Akkretionsscheibe, die das SL umgibt.
Der Schatten eines SL hat einen sehr, sehr kleinen Radius (etwa 10 Schwarzschildradien), so dass man ihn in fremden Galaxien mit Sicherheit nie aufl"osen k"onnen wird.