Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe auf dem Laptop meines Freundes ein Text in Word geschrieben. Bin dann aber auf irgend eine komische Tastenkombination gekommen. Ich glaube entweder die Strg oder die ALT GR Taste und die Unter-oder Bindestrich Taste, weiß es aber nicht mehr so genau.
Plötzlich hat sich der Cursor in einen dicken schwarzen Bindestrich oder Querstrich verwandelt.
Wollte das Dokument dann speichern. Als ich im Menü Datei, „Speichern unter“ mit dem schwarzen Balken angeklickt habe, ist der Menüpunkt gelöscht worden.
Habe dann den Menüpunkt Extras, dann „Optionen“ angeklickt, und schwupps, war der Menüpunkt auch gelöscht.
Wie kann ich das rückgängig machen. Wie hole ich die gelöschten Menüpunkte „Speichern unter“ und „Optionen“ zurück?
Und wie bekommt man den schwarzen Balken wieder in einen normalen Cursor umgewandelt?
Wäre über Hilfe von euch wirklich sehr dankbar.
Hallo Girlsize,
den schwarzen Balken bekommst Du einfach mit Escape (ESC) wieder weg.
Eingeschaltet wird er mit STRG+ALT+Minuszeichen(-).
Deine Menüs bekommst Du wieder in den Originalzustand, indem Du Extras/Anpassen öffnest, dann auf den Reiter Befehle gehst.
Nun markierst Du das Menü in dem befehle fehlen.
Über den Knopf „Auswahl ändern“ kannst Du dann „Zurücksetzen“ wählen.
Jetzt sollten alle Befehle wieder da sein. Ggf. für andere Menüs wiederholen.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo girlsize,
hats gehofen? Rückmeldung wäre schön!
Ullrich Sander
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Hat mir aber leider nicht weiter geholfen.
Der Befehl Anpassen ist grau und nicht schwarz. Kann den Befehl also leider nicht anklicken.
Liebe Grüße,
Nadine
Tag, Nadine
Irgend etwas machst Du nicht richtig; normalerweise ist das Zurückholen von versehenlich entfernten Menüpunkten ganz einfach.
Ulrich hat’s Dir ja schon geschrieben: die Löschfunktion (der dicke waagrechte Balken) wird mit ESC beendet. Das ist eine ganz normale Sache, no panic!
Neuaufbau eines Menüpunktes (in Word 2000):
Leeres Word-Dokument öffnen, die normal.dot auf dem Rechner suchen (Suchfunktion: F3 wenn der Cursor auf dem Desktop steht) und sie mit Datei -> Datei öffnen laden. (In der normal.dot wird alles, was mit selbstgebastelten Menüs in Word zusammenhängt, gespeichert)
-
in den „Anpassen“-Modus durch Rechtsklick auf irgendein Icon in einer der Symbolzeilen unter "Datei | Hilfe | Fenster | usw., in der Aufklappliste steht dann unten „Anpassen“
-
Ein neuer „Anpassen“-Dialog öffnet sich. Auf dem Register Befehle findest Du links die Kategorien, also die Grobeinteilung der Befehle in Funktionsgruppen, rechts ist für jede Kategorie eine Einzelauflistung aller verfügbaren Befehle.
-
Beispiel: Dir ist also „Datei -> Datei speichern“ verloren gegangen.
Klicke also links die Kategorie „Datei“ an und rolle das rechte Fenster herunter bis zu „Speichern“. Dies mit linker Maustaste anklicken und bei gedrückter Taste auf die Word-Menüleiste (Punkt Datei) schieben (dabei hängt am Mauszeiger ein graues, ca 4x2 mm großes Rechteck). Das Datei-Menü klappt herunter, jetzt das Rechteck im heruntergeklappten „Datei“-Menü positionieren, wo Du es haben willst.
Unter diesem Rechteck ist übrigens noch ein weiteres Symbol: ein X heißt: das Rechteck kann nicht an dieser Stelle abgelegt werden (z.B. über dem Textfenster von Word), ein + zeigt, daß der Speichern-Befehl hier abgelegt werden kann.
-
Maustaste loslassen.
-
Word schließen und ggf. eine Abfrage „blablabla… wollen Sie die neue normal.dot speichern? (oder so ähnlich)“ mit „JA“ beantworten.
chippie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]