Balkendiagramm für Wissenschaftler

Liebe/-r Experte/-in,

Für eine wissenschaftliche Arbeit muss ich in der Lage sein, Balkendiagramme zu erstellen, die den heutigen Standarts entsprechen.
Aus meinen Daten ein Balkendiagramm herzustellen ist nicht schwierig, ich habe aber grosse Mühe, dieses Diagramm dann so zu formatieren wie ich es möchte (in Excel08):

1. Jeder Balken sollte direkt unten angeschrieben sein, an den Balken gekoppelt. Nicht mit seinem Wert/Höhe, sondern mit seiner Kategorie (Tag 1, Tag 2 usw)
  2. Die Balken sollen gleichfarbig sein, z.B. schwarz
  3. Die Balken sollten einen Abstand untereinander aufweisen
  4. Balken, die signifikant von der Kontrolle abweichen, sollten mit einem * oben markiert sein. Gibt es dazu eine statistische Funktion die im Diagrammmenü integriert ist? Falls nicht, kann ich Balken selber auswählen und mit einem * markieren?

Ich danke für jede Hilfe!

Freundliche Grüsse und schöne Ostern,
Thierry

Hallo!

Bei den Formeln müsste man da nichts einstellen - man kann auch, wenn das Diagramm schon erstellt ist es formatieren. Dazu einfach rechtsklick und Diagramm formatieren - es gibt dann einzelne Registerkarten, um die einzelnen Balken horizontal oder vertikal oder auch beides zu beschriften.

Das die Balken die gleiche Farbe haben ist nicht schwierig… das muss man auswählen, wenn man das Diagramm erstellt (es öffnet sich ein Fenster mit Diagramm-Vorlagen)
Also einfach eines mit schwarzen Balken wählen.

Zu den gleichen Abständen - weiß ich jetzt ehrlichgesagt nicht genau was du meinst.

Und zu dem *. Wenn du die Balken nicht einzeln beschriften kannst, dann kannst du ein Textfeld erstellen - in dem machst du dann einfach diesen *, entfernst den Rahmen und die Hintergrundfarbe (falls eingestellt) und fertig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink: lg und schöne Ostern noch…

Hallo Thierry

Doppelklick auf das Balkendiagramm und das ganze lässt sich einstellen.

Grüsse Sebastian

Da kann ich dir leider nicht helfen in diesem Fall.

Hallo Thierry!

1. Jeder Balken (Säule?) sollte direkt unten angeschrieben sein, an den Balken gekoppelt. Nicht mit seinem Wert/Höhe, sondern mit seiner Kategorie (Tag 1, Tag 2 usw)

Das müsste sich eigentlich mit einer Legende machen lassen.

1. Die Balken sollen gleichfarbig sein, z.B. schwarz

Das lässt sich mit der Formatierung regeln. Balken oder Säule markieren und nach deinen Wünschen formatieren.

1. Die Balken (Säulen) sollten einen Abstand untereinander aufweisen

Geht auch, der Abstand kann beim Diagrammtyp eingestellt werden.

1. Balken, die signifikant von der Kontrolle abweichen, sollten mit einem * oben markiert sein. Gibt es dazu eine statistische Funktion die im Diagrammmenü integriert ist? Falls nicht, kann ich Balken selber auswählen und mit einem * markieren?

Das weiß ich leider nicht. Es gibt zwar bei der Gültigkeit auch Tools, die sowas können, aber ob die auf Diagramme anwendbar sind, hab ich noch nie probiert.

Gruß Alex

Hallo Thierry,

vielen dank für die Anfrage, leider kenn ich mich mit der 2008 Version nicht aus, 20033 und 2007 wäre ok.

Schöne Ostern

Viele Grüße

Jörg

hallo, mit welchem Excel arbeitest du denn?
2007
2003
2002
2000?

danach kann ich dir zu einigen Punkten ein paar Tipps geben…

Gruß

Diese Nachricht geht an alle:

Danke vielmals für Euren Support, ich habs nun ziemlich akzeptabel hingekriegt. Für die dies interessiert, fasse ich meine Erkenntnisse nochmals zusammen:

1. Jede Säule sollte direkt unten angeschrieben sein, an den Balken gekoppelt. Nicht mit seinem Wert/Höhe, sondern mit seiner Kategorie (Tag 1, Tag 2 usw)
  • Rechtsklick auf die Säule, „Datenreihe formatieren“, Untermenü „Beschriftungen“, „Kategorienamen anzeigen“ anklicken.
    Allerdings hats bei mir die falsche Kategorie angezeigt, ich hab dann einfach ins Textfeld geklickt und den Namen angepasst.
  1. Die Balken sollen gleichfarbig sein, z.B. schwarz

-Ziemlich easy, Rechtsklick auf die Säule, „Datenreihe formatieren“, „Ausfüllen“, „Farbe“ -> schwarz

1. Die Balken sollten einen Abstand untereinander aufweisen
  • Wiederum Rechtsklick auf die Säule, „Datenreihe formatieren“, „Optionen“, mit Abstandsbreite und Überlappung rumspielen
  1. Balken, die signifikant von der Kontrolle abweichen, sollten mit einem * oben markiert sein.
  • Mit den statistischen Tools von Excel habe ich erst berechnet ob sich die Säulen signifikant voneinander unterscheiden, danach das Diagramm ins Word exportiert und dort mit Textfeldern ein oder zwei Sternchen hinzugefügt.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, geniesst den freien Tag noch!
Mfg,
Thierry

P.S.: Speziellen Dank an Sebra7, dein ausführlicher Tipp war mir extrem hilfreich.