Hilfe benötigt!

hallo!
also ich habe wirklich null ahnung von Excel, deshalb brauche ich eure hilfe! die fragen bei den FAQs waren meiner ansicht schon sehr speziell…:0
bei mir geht es um ein ganz einfaches problem (das sich aber für mich schwierig gestaltet…)

ich habe namen mit verschiedenen werten, z.B:
peter 34
klaus 5
kira 56
wilhelm 234
tina 120
mama 140

ich stelle mir das einfachhalber so vor: peter klaus usw. habe alle so viel euro wie hinter ihren namen stehen. ich möchte ein balkendiagramm erstellen, in dem ich sehen kann wie hoch der prozentanteil von den einzelnen leuten zur gesamtsumme beträgt!
wenn ich den assistenten benutze bekomme zwar ein balkendiagramm mit den namen und werten, der gesamtwert ist dann aber nicht auf 100% beschränkt…wie mache ich das?
schon mal vielen dank für die hilfe!

Hallo!

ich habe namen mit verschiedenen werten, z.B:
peter 34

mama 140

wenn ich den assistenten benutze bekomme zwar ein
balkendiagramm mit den namen und werten, der gesamtwert ist
dann aber nicht auf 100% beschränkt…wie mache ich das?
schon mal vielen dank für die hilfe!

Eine Möglichkeit wäre, einfach kein Balkendiagramm zu benutzen, sondern ein Kreisdiagramm - da wird automatisch der Anteil am Gesamtwert angezeigt.

ich stelle mir das einfachhalber so vor: peter klaus usw. habe
alle so viel euro wie hinter ihren namen stehen. ich möchte
ein balkendiagramm erstellen, in dem ich sehen kann wie hoch
der prozentanteil von den einzelnen leuten zur gesamtsumme
beträgt!

Dazu musst Du erst mal die Gesamtsumme ermitteln, vielleicht auch gleich die Prozentrate der einzelnen Leute.
Also such Dir irgendwo eine leere Stelle - falls nicht noch Leute dazukommen sollen, wäre es am günstigsten hinter „mama“.
Dort trägst Du ein:
unter mama gesamt
unter 140 =summe(b1:b6) (falls sich die Zahlen in diesen Zellen befinden) … oder du gibst nur ein =summe( und markierst dann einfach mit der Maus die entsprechenden Zellen, alle mit Zahlen).
Wenn da 589 erscheint, war alles richtig.
Dann kannst Du neben den Werten noch eine Spalte machen, wo die Prozente angegeben werden - aber falls Du das möchtest, frag bitte nochmal nach.
Falls sonst noch Fragen sind, immer her damit!

Gruß Verena

Hallo Verena, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Hat auch super geklappt mit gesamt und summe=… aber wenn ich alles makiere und daraus ein balkendiagramm machen will, wird einfach die zeile gesamt mitgewertet und die y-achse ist immer noch nicht auf 100% gesetzt. :frowning:
wo lege ich denn den wert für die y-achse fest?
ein kreisdiagramm darf ich leider nicht machen und fürs ausrechnen sinds einfach zu viele daten.
falls mit dem balkendiagramm nicht möglich sein sollte, wäre es nett wenn du mir das mit dem automatischen prozentausrechnen in der nächsten spalte erklären könntest, was du in deiner antwort schon angedeutet hast.
danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Hat
auch super geklappt mit gesamt und summe=… aber wenn ich
alles makiere und daraus ein balkendiagramm machen will, wird
einfach die zeile gesamt mitgewertet und die y-achse ist immer
noch nicht auf 100% gesetzt. :frowning:
wo lege ich denn den wert für die y-achse fest?

Im Diagramm: Auf die Y-Achse doppelklicken, dann sollte ein Fenster erscheinen. Dort unter dem Reiter „Skalierung“ kann man den Maximalwert einstellen, außerdem auch die Stufen und den Wert, an dem die X-Achse schneidet. Probier da einfach mal ein bisschen rum, bis es Dir gefällt.

ein kreisdiagramm darf ich leider nicht machen

Warum nicht? Was heißt „darf nicht“? Schulaufgabe? :slight_smile:

und fürs ausrechnen sinds einfach zu viele daten.

Dafür ist Excel ja da :smile:)

falls mit dem balkendiagramm nicht möglich sein sollte,

Alles ist möglich *grins*, aber ein Balkendiagramm ist für Prozente einfach nicht besonders gut geeignet.

wäre es nett wenn du mir das mit dem automatischen
prozentausrechnen in der nächsten spalte erklären könntest,
was du in deiner antwort schon angedeutet hast.
danke!

Also: neue Spalte, am besten rechts neben dem ersten Wert.
Da rein: entweder =B1/$B$7 (wobei B7 für die Zelle mit der Summe steht; die beiden $ schreiben die Zelle fest, damit sie beim Formel-Runterziehen nicht „mitrutscht“) schreiben und die Zelle als „Prozent“ formatieren
oder =B1*100/$B$7 (B7 wieder für die Zelle mit der Summe) schreiben und die Zelle als „Zahl“ formatieren.
Dann - in beiden Fällen - die Formel bis mama runterziehen.
Du kannst ja dann noch versuchen, das Diagramm mit den Prozentsätzen zu erstellen, vielleicht ist das ein bisschen übersichtlicher.
Falls noch irgendwas unklar ist, frag bitte noch mal nach … ich schaue später wieder hier rein.
Gruß Verena

Im Diagramm: Auf die Y-Achse doppelklicken, dann sollte ein
Fenster erscheinen. Dort unter dem Reiter „Skalierung“ kann
man den Maximalwert einstellen, außerdem auch die Stufen und
den Wert, an dem die X-Achse schneidet. Probier da einfach mal
ein bisschen rum, bis es Dir gefällt.

hab ich gemacht und es funktioniert auch, trotzdem rechnet er mit leider nicht den !prozentanteil des geldes zur gesammt summe! aus. ich kann zwar die achse auf den wert hundert setzen, aber dann enden die balken der leute, die über hundert euro besitzen, nicht mehr im diagramm! ich möchte ja, dass er mir automatisch umrechnet wieviel prozent die z.b. 120 euro von den z.b. insgesamt 454 ausmachen. kann er mir das nicht für jede einzelne person automatisch errechnen?

ein kreisdiagramm darf ich leider nicht machen

Warum nicht? Was heißt „darf nicht“? Schulaufgabe? :slight_smile:

ähh…ja fast: meine examensarbeit die ich morgen um 17:00 abgeben muss. ich dachte es wäre mal so langsam zeit die diagramme einzufügen… :smile:

ich fang schon mal vorsichtshalber an es in der anderen spalte auszurechnen, dann erstelle ich eben ein diagramm, bei dem ich schon vorher den prozentanteil weiß…:wink:

…und setze ich den gesamtwert in „maximum“ ein, stehen da zum einen an der y-achse nicht 100%, und zum anderen habe ich noch nicht die prozentzahlen hinter den balken stehen…
vielleicht muss ich es auch anders beschreiben:
ich habe gefühlte 500millionen bienen untersucht die alle aus einem gebiet stammen. von den 500millionen sind es 212.000 verschieden arten. ich muss jetzt ein diagramm erstellen (eine dominanzstruktur) welche art wie häufig vorkommt und wieviel prozent das von den 500millionen bienen sind.
ach ja, und es ist nicht halb so interessant wie es klingen mag…

PDF Beispiel
schau mal hier:
http://www.blog.de/srv/media/media_item.php?item_ID=…

so sollte es aussehen…
vielen dank für deine mühen die du dir hier mit mir machst…

Ich nehm mal die Beispielwerte von Dir, mach das fertig und schicke es Dir als eMail.

Die Umsetzung für Deine Daten musst Du dann aber schon noch allein bewältigen …

o o

____/