Langspielplatten in PC einspielen und Brennen

Hallo,

könnte mir jemand verraten was man benötigt um LP´s in den PC einspielen kann?
Was ich schon habe ist folgendes, Plattenspieler, eine Soundblaster 16 und einen Brenner.
Welche Cinchstecker werden dazu benötigt??
Ist irgendeine besondere Software nötig, oder tut´s der Windows Aufnahmerecorder auch???

Vielen Dank bebe

P.S. Gibts einen Trick wie man das Knacksen von den Platten verhindern oder unterdrücken kann??

das brennprogramm winoncd hat ein „deklicking“ mit dabei. weiss aber nicht wie toll das ist. zum aufnehmen würde ich auch etwas besseres vorschlagen als den windows-recorder.
cu, wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du analog über die soundkarte einliest wirst du aber ziemlich mässige ergebnisse haben.

für gute qualität nötig externer d/a-wandler, professionelle (abgeschirmte)
Soundkarte die mehr als nur die ziemliche klägliche hifi-norm erfüllt.

zum thema restaurierung: meiner meinung nach das beste…sound-laundry!! (musst du mal ne suchmaschine bemühen)

Hi!

Was ich schon habe ist folgendes,
Plattenspieler, eine Soundblaster 16 und
einen Brenner.
Welche Cinchstecker werden dazu
benötigt??

… wollen wir mal hoffen , dass du auch eine Stereoanlage besitzt, das macht das ganze einfacher :wink:)
Es gibt fertige Kabel, die auf der einen Seite die 3,5mm Klinke fuer die Soundkarte, auf der anderen Seite Cinch-Stecker haben. Davon kaufts Du dir eins, verbindest das mit einem Tape (rec) - out Deiner Anlage (wenn Du vom PC auch was hoeren willst, kaufst Du dir zwei und verbindest das andere mit einem freien Eingang, am besten mit dem entsprechenden Tape in, dann kannst Du den PC von der Anlage aus wie ein normales Tape ansprechen).

Ist irgendeine besondere Software nötig,
oder tut´s der Windows Aufnahmerecorder
auch???

Hm, der Windows Recorder tuts meiner Meinung nach bestimmt nicht. Die Audiodaten von einer Schallplatte sind ein klein wenig zu gross fuer ihn :wink:)
(Ach ja - hast Du viel freien Festplattenplatz?)
Ich wuerde dir empfehlen,
a) Dir mal Cool Edit anzuschauen (Shareware)
damit kannst du viel besser aufnehmen, und kriegts auch mit ein bisschen Uebung Kratzer und so raus.
b) mal im c’t - Archiv (
http://www.heise.de/ct/inhverz/
) nach Artikeln ueber das Thema zu suchen - wenn ich nicht ganz falsch liege haben die vor nicht allzu langer Zeit darueber was geschrieben, was viel ausfuehrlicher und besser sein sollte, als alles, was in dieses Fenster passt…

Das ganze ist auf jeden Fall eine ganz schoene Arbeit und wenn Du noch nie mit Soundeditoren gearbeitet hast, hast Du dir da ganz schoen was vorgenommen (aber auf jeden Fall machbar)

Wenn Du das ganze dann brennen willst, was ich aus deiner Hardware-Aufzaehlung mal entnehme - vom Brennen habe ich keine Ahnung - ich nehm den Rechner nur als Sampler…

greetinx und viel Glueck
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private

Hallo Christian,

hab mir so ein Kabel gekauft!
Nur mußte ich feststellen das meine alte Anlage kein von dir beschriebenen Tape (rec) - out hat, sondern nur Aux/CD.
Habs trotzdem mal miteinander verbunden, tat sich aber nichts.
Neue Anlage fällig???

MfG bebe

Hi

Das mit dem Chinchstecker ist so ein Problem. Weil die Soundkarte nur Line eingangspegel hat. Und der Ausgangspegel eines Plattenspielers sehr gering ist.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.

1. Ein Anti RIAA verstärker Kostet ca 20DM
  2. Du gehst mit dem Plattenspieler an den Verstärker deiner Anlage und von dort aus dem Recordausgang mit einem Kabel Chinch Männlich auf Klinke 3,5 Männlich in den PC.
  3. Über ein Mischpult.

CU Chris

Bei weiteren Fragen [email protected]

Über die Aufnahmetechnik kann ich zwar nicht soviel sagen aber das Knacksen läßt sich meist ganz passabel mit den meisten Brennprogrammen (z.B. Win on CD 3.6)
entfernen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]