Windows 10 braucht 2 Minuten um eine große Textdatei zu löschen

Hallo werte Experten,

ich hab mal wieder ne spannende Frage zum Thema Windows 10 und Geschwindigkeit.
Ich nutze derzeit Hardware der oberen Mittelklasse und mein Windows wohnt auf einer Samsung NVMe 980 Pro - schnell genug denke ich.

Diemal geht es um’s Löschen einer Datei.
Wenn ich größere Datenmengen per Klick und Winbefehl lösche (in den Papierkorb verschiebe) geschiet das i.d.R in unter einer Sekunde. Davon ausgenommen sind besonders große oder umfangreiche Archive mit entweder sehr vielen Dateien (100k aufwärts) oder viel Speicherplatz (100 GB aufwärts). Aber auch hier spielt sich alles im einstellugen Sekunden-Bereich ab.

Eine merkwürdige Ausnahme habe ich gefunden … eines meiner Spiele speichert den Spielstand in einer recht umfangreichen Textdatei (XML) ab. Diese wachsen gern mal auf 500MB und mehr.
Wenn ich diese mit einem Editor öffne, wird die Datei überflogen und benötigt entsprechend … vllt … 3-5 Sekunden?

Jetzt kommts … wenn ich diese Datei versuche zu löschen (wieder Papierkorb) benötigt Windows ca. 2 Minuten um überhaupt die zum Löschen benötigte Zeit zu errechnen.
Nicht vergessen, eine einzelne Text-datei mit 500MB.

Wenn ich beispielsweise einen Ordner mit wenigen großen Videodateien (Gesamtgröße 50GB) lösche, dann seh ich dieses Fenster noch nicht einmal … …

Die „Lösung“ die mein Kopf dafür ausspuckt kann ich nur schwer akzeptieren … Sollte Windows beim Löschen auf den Inhalt der Datei zugreifen? Wenn ja, warum ?!?
Eigentlich werd für Dateien im Papierkorb doch nur ein Attribut geändert, oder? Schliesslich sind die i.d.R genauso schnell wiederhergestellt wie sie gelöscht wurden.

Irgendwelche ideen?
Vielen Dank
Willem

Wieso löschst Du die Datei nicht mit Umschalt + ENTF?

Vielleicht möchte er die Datei nur in den Papierkorb verschieben?

[Shift} + [Entf] kannte ich noch nicht, gewöhnlich markiere ich die Datei und dann nur [Entf].
Ich nehme an Shift löscht die Datei endgültig? Falls ja:
Erübrigt sich dies, da ich mich in meiner Frage auf eine NVMe bezog … unnötiges Überschreiben (vollständiges Löschen) von Dateien, die den „Aufwand“ nicht wert sind erhöht das Gesamt-Schreibvolumen des Datenträgers.
Ich versuche eher unnötige Schreibvorgänge jeglicher Art zu vermeiden. Alte Savegames beispielsweise können gern als nicht definierte Dateileichen auf dem Datenträger bleiben und erst bei Bedarf automatisch überschrieben werden.

Wenn du nur Entf drückst, verschiebst du die Datei nur in den Papierkorb. Erst das leeren des Papierkorbs entfernt sie wirklich.

Shift+Entf spart dir einen Schreibvorgang

2 Like

Vielen Dank :slight_smile:
Aber das brauch ich tatsächlich nicht - Gewohnheit möcht ich sagen.
Ich leere den Papierkorb regelmäßig „unbewusst“ - so sehr bin ich daran gewöhnt.
Vielleicht weis trotzdem noc hjemand etwas zur ursprünglichen Frage.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwei Festplatten verbaut in Deinem PC: eine SSD fürs Betriebssystem und eine HD für die Daten? Auch das würde ggf. den langen Löschvorgang erklären?

Nee…

Beim Löschen wird eine Datei nur als „gelöscht“ markiert, das System weiß dann, dass der Speicherplatz, den die Datei belegt, nicht mehr benötigt, und erneut verwendet werden kann. Extra Überschrieben wird die Datei nicht. Es geht nur darum, dass sie nicht in den Papierkorb geschoben wird. Denn Dateien im Papierkorb belegen immernoch Speicherplatz. Bei diesem Verschieben bleibt der Dateiinhalt auch da, wo er war, lediglich der Verzeichniseintrag der Datei ist dann wo anders.

Ansonsten: Ich würde mir keine gedanken über die Abnutzung der Platte machen. Im privaten Bereich wird das praktisch nie zum Problem.

1 Like

Danke für die Info. Das von dir beschriebene Verhalten deckt sich mit dem, was ich weis/denke.
Was die Abnutzung angeht hast du in 90% der Fälle sicher recht. Aus Neugier hab ich gerade mal nachgesehen und Windows / Steam / Stable Diffusion etc. schreiben viel mehr auf die Platte als man denkt oder mitbekommt.
Meine hat im letzten halben Jahr 38 TB geschrieben - aus meiner Sicht überdurchschnittlich aber natürlich noch im Rahmen wenn man von 100%igen Produkten und der Erfüllung der Hersteller-Versprechungen ausgeht. Das mache ich allerdings schon ne Weile nicht mehr - bin lieber vorsichtig.

Back to topic - eigtl gings hier garnicht um das Laufwerk selbst. Ich verstehe nicht warum Windows 2 Minuten braucht um die benötigte Zeit zur Löschung einer 500MB Textdatei zu berechnen während beispielsweise 20GB unterschiedliche Dateien in unter einer Sekunde erledigt sind.