bei meinem Transporter (Diesel) ist die Kompression des 4. Zylinders ziemlich weit unten.
Deswegen schlechtes Starten Morgens und weißer Rauch auf dem ersten Kilometer.
Danach läuft der Wagen gut (ohne Rauch) Reparatur lohnt sich nicht wegen 230000 km und Bj 1993.
Der Wagen läuft seit ca. 1 Monat so aber verliert kein Wasser.
Nun habe ich gesehen das letzte Woche beim Anhänger ziehen schwarzer Rauch raus kam, ab und zu. Und hute auf der autobahn bei Vollgas, nicht immer, nur ab und zu.
Kurze Frage: muß ich mir um den schwarzen Rauch Sorgen machen ?? Oder einfach das Auto laufen lassen. Wenn ich normal fahre, Stadtverkehr , Landstraße kommt kein schwarzer Rauch raus.
weißer Rauch im Abgas deutet auf (Kondens-?) Wasser hin.
In Verbindung mit einer schlechten Kompression, könnte auch Deine Kopfdichtung morsch sein.
Vielleicht mal das Kühlsystem abdrücken lassen.
Schwarzer Rauch ist ein Zeichen für eine unvollständige Verbrennung die durch Sauerstoffmangel verursacht wird.
Durch die schlechte Kompression, macht sich ein Teil der Verbrennungsluft aus dem Staub.
Die Einspritzpumpe kriegt davon nichts mit, und spritzt die volle Dosis ein.
Vielleicht mal Luftfilter erneuern und/oder Vollast vermeiden.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Antwort. Wie schon gesagt: der Wagen verliert kein Wasser. Kann es nicht sein, daß NUR die Kompression des einen Zylinders hin ist ohne weitere Schäden ?
Den Luftfilter habe ich erneuert. Unter Vollast fahren läßt sich , wegen Hänger nicht immer verhindern.
Kurze Frage: muß ich mir um den schwarzen Rauch Sorgen machen
?? Oder einfach das Auto laufen lassen. Wenn ich normal fahre,
Stadtverkehr , Landstraße kommt kein schwarzer Rauch raus.
Du musst Dir keine Sorgen machen. Der Wagen kann so auch nochmal 200.000 Km schaffen.
Wenn interessieren schon die katastrophalen Abgaswerte…?
Ich hoffe, Du wirst baldmöglichst mit diesem Schrotthaufen aus dem Verkehr gezogen. Spätestens bei der nächsten AU dürfte es dann ja vorbei sein.
Danach läuft der Wagen gut (ohne Rauch) Reparatur lohnt sich
nicht wegen 230000 km und Bj 1993.
der Lehrling braucht für neue Kolbenringe auf dem einen Kolne, wo die Kompression schlecht ist 1 Stunde, wenn er zwischendrin nicht rauchen geht. Nebenbei die Kopfdichtung mit tauschen, damit alle eventualitäten beseitigt sind. Danach den Motor sachte einfahren, weil die neuen Kolbenringe rund sind, der Zylinder aber oval ausgeschliffen ist.
eine schlechte Kompression kann mehrere Ursachen haben.
Einen Riß im Zylinder oder im Kopf würde ich mal ausschließen.
Ventil undicht;
Wurde der Motor mal überdreht?
Beim Diesel nur möglich, wenn man sich verschaltet.
Dabei kommen die Ventile ins Flattern.
Wenn man Pech hat, schlägt der ausstoßende Kolben auf das noch nicht ganz geschlossene Auslaßventil und verbiegt den Teller.
Zylinderkopfdichtung schadhaft;
Wurde der Motor mal überhitzt?
Ist nur möglich, wenn man ohne ausreichend Kühlmittel unterwegs war.
Kolbenringe gebrochen oder verschlissen;
Wurde der Motor mal mit zu wenig Öl betrieben?
Dabei kommt es vor, daß die Ölpumpe z. B. in schnellen Kurven kurzzeitig Luft ansaugt und der Öldruck zusammenbricht.
Bemerkbar macht sich dieser Zustand durch die Öldruck-Kontrolleuchte.
Dabei kommt es zwischen Kolben und Laufbuchse zu kleinen Fressern, die in der Folgezeit einen erheblich höheren Verschleiß verursachen.
Eine Laufleistung von 230 000 km ist eigentlich nichts für einen Diesel.
Ich würde erst mal die Meinung meines Lieblingsschraubers einholen.
Ansonsten: fahren, bis er auseinander fällt.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Gruß Fritz
Tststs
Solch böse Worte von einem Oldtimerbesitzer!
Mir fallen schwarze Rauchwolken bei ziemlich vielen Dieselfahrzeugen auf. Nicht so, dass sich der Himmel verdunkelt, dafür aber ziemlich regelmässig. Kann es sein, dass sich irgendwie mehr Ruß ansammelt wenn man untertourig fährt und das beim Herunterschalten rauskommt?
Kann es sein,
dass sich irgendwie mehr Ruß ansammelt wenn man untertourig
fährt und das beim Herunterschalten rauskommt?
Genau so ist es.
„Freiblasen“ durch hochtouriges Fahren verbessert die AU- Werte erheblich und untertouriges Fahren zeigt sich bei der AU durch erhöhte Werte.
Ich selbst fahre stark niedertourig und entsprechend sparsam, mit Salatöl, und habe AU Werte wie mit Diesel.
Normalerweise hat man mit Salatöl erheblich bessere Werte.
gerade beim Oldtimer kann man noch schön an der Einspritzpumpe „nachregulieren“. Das geht auch am Motorrad ganz prima. Nachdem es die Feinstaubdebatte gibt, ist das evtl sogar nützlich? Anders als Feinstaub sind nämlich Rußflocken nicht lungengängig, sie verstopfen höchstens die Nase.
Der Oldie ist technisch i.O. und emittiert einen bruchteil des Drecks von einem Diesellieferwagen.
Mir fallen schwarze Rauchwolken bei ziemlich vielen
Dieselfahrzeugen auf. Nicht so, dass sich der Himmel
verdunkelt, dafür aber ziemlich regelmässig. Kann es sein,
Klar. Das ist bei Dieseln ohne RPF unvermeidbar. Nur muss man das nicht noch durch die Nichtbehebung technischer Defekte verstärken.
Der Wagen läuft seit ca. 1 Monat so aber verliert kein Wasser.
Dann würde ich mir erstmal keine große Sorgen machen.
Ein Tip noch zur Fehlersuche: Beim Kompressionstest mal ordentlich Öl in den Zylinder spritzen. Wenn der Druck wieder ansteigt liegt der Fehler vermutlich im Bereich Kolben / Kolbenringe. Bleibt der Druck so niedrig dann sind Ventile / Ventilsitze die üblichen Verdächtigen.
Nun habe ich gesehen das letzte Woche beim Anhänger ziehen
schwarzer Rauch raus kam, ab und zu. Und hute auf der autobahn
bei Vollgas, nicht immer, nur ab und zu.
Wenn Du sicher bist, daß es sich nicht um blauen Qualm handelt besteht auch hier keine unmittelbare Gefahr für den Motor.
Kurze Frage: muß ich mir um den schwarzen Rauch Sorgen machen
?? Oder einfach das Auto laufen lassen. Wenn ich normal fahre,
Stadtverkehr , Landstraße kommt kein schwarzer Rauch raus.
Schwarzer Qualm kommt z.B. von unvollständiger Verbrennung oder Sauerstoffmangel oder zuviel Füllung (= zuviel Kraftstoff).
Kontrolliere mal oder lasse mal kontrollieren:
Einspritzdüsen: Abspritzdruck, Spritzverhalten, Nachtropfen.
Einspritzpumpe, Drehzahlregler: Förderbeginn, Spritzversteller, Mengenbegrenzer, Füllungsbegrenzung.
Mir fallen schwarze Rauchwolken bei ziemlich vielen
Dieselfahrzeugen auf. Nicht so, dass sich der Himmel
verdunkelt, dafür aber ziemlich regelmässig. Kann es sein,
Fällt mir bei allen Deutschen Dieseln auf. Ich tippe darauf, daß die im Vollastbereich extrem anfetten um die Beschleunigungswerte zu erreichen, die man braucht um bei Auto-Motor-Sport die japanische Konkurrenz abzuhängen.
Es hat jetzt nichts mit meiner Toyota-Brille zu tun, aber ich kenne keinen Toyota mit D4D Motor, der so extrem raucht wie manche Vertreterchefautos deutscher Herkunft.
Auch bitte nicht vergleichen mit Benz-CDI-Taxen, die 500 000km runter haben und der VTG defekt ist.
Dadaurch, daß ich zZt Lkw fahre, erlebe ich ja öfter, wenn die auf den Beschleunigungsspuren Gas geben um vor mir einzufädeln. Deutsche Pkw Marke Audi, Benz und VW sind die schlimmsten Rußschleudern im Vollastbetrieb.
Es hat jetzt nichts mit meiner Toyota-Brille zu tun, aber ich
kenne keinen Toyota mit D4D Motor, der so extrem raucht wie
manche Vertreterchefautos deutscher Herkunft.
Hallo,
Toyota Diesel in PKW werden doch eben erst angeboten, seit wenigen Jahren, deutsche Diesel koennen deutlich aelter sein.
Gruss Helmut