Schwerer Systemfehler beim Hochfahren des PC

Hallo zusammen,
mein PC wurde nach einem Totalschaden durch Blitzeinwirkung völlig neu aufgebaut. Nun habe ich die seltsame Erscheinung, dass beim Hochfahren im Ladezustand des BS folgende Meldung erscheint:
Stop: C000021a (Schwerer Systemfehler). Der Systemprozess Session Manager Initialisation wurde unerwartet beendet.
Status 0xC000026c
(0x00000000,0x00000000)
Das System wurde heruntergefahren.
Nun behelfe ich mich derart, dass ich:

1. Den PC einschalte,dann ca.15 Sekunden warte;dann
  2. den PC wieder ausschalte und anschliessend neu starte.
    Und siehe da,er fährt auf einmal ganz normal hoch!
    Wenn ich den PC jetzt wieder herunterfahre, und neu starte,läuft auch der Startvorgang normal ab-bis zum nächsten Tag. Denn dann muss ich wieder das geschilderte Prozedere mit den Schritten 1 und 2 ablaufen lassen. Kann mir jemand helfen?
    Mein System:
    Windows XP Prof.;Service Pack 3
    Motherboard:MSI-7636;H55M-E33(7636)
    CPU-Intel®Core™ i3CPU 530@2,93GHz
    Socket 1156 LGA
    4000 MB Speicher; 2 Riegel DDR3 800MHz
    GraKa:NVIDIA Geforce GT 240;1024 MBytes Speicher
    Das BS befindet sich auf einer 160 GByte Festplatte.

Ist eine schwierige Geschichte die du uns da vorsetzt.

Der SessionManager versteht sich mal platt gesagt als Kernkomponenten - Manager, so eine art eigenes Betriebssystem im Betriebssystem. Er regelt z.B. die Pagefile.sys , also Speicher genauso wie die Verwaltung des NT-Kerns, Systemautostarts (chkdsk), der Energie und und … Er macht aber auch Lizenzfragen, FileProtection, ect. Deshalb ist eine Fehlermeldung, oder wie bei dir ein BlueScreen nicht so einfach beantworten.

Ich denke mal, und das versteht sich jetzt eher als Denkansatz, als das es ein Lösungsvorschlag ist, …
… das beim 1. Start dein Rechner ganz normal hochfahren möchte und nach Abbruch, also beim 2. Versuch mehr oder weniger abgesichert hochfährt, deshalb auch keine Fehlermeldung. Ich würde auf eine „veränderte“ Konfiguration tippen. Also eine Art Treiberproblem. Damit meine ich mehr Speicher als vorher und auch ein anderer Typ (DDR3) War der vorher auch schon drin ? Prozessor, wirklich der selbe wie vorher? Ich würde in dem Bereich suchen. Kann ja auch heißen , das noch ein alter Treiber beim Start geladen wird und sein Gerät nicht findet. Wäre sicher spannend da mal genauer nachzuschauen.

Wie siehts denn eigentlich mit deiner Festplatte aus? Ist die noch Original oder wurde die Kopiert ? Kann auch ein Rechteverwaltungsproblem sein. Ich versehe es doch richtig, das du dein „altes“ Betriebssystem noch drauf hast, oder ist das auch neu aufgesetzt ?

viele Grüße ricnbg

Hallo ricnbg!
Zuerst einmal vielen Dank für ihre Antwort.
Mein PC wurde völlig neu aufgebaut-soll u.A heissen, dass die Festplatte völlig neu ist-auch das BS wurde völlig neu aufgespielt(mit diesen vielen Updates die erforderlich sind).Desgleichen wurden zwei völlig neue Speicherriegel eingesetzt.
Das AMI-BIOS habe ich auf den neuesten Stand „geupdatet“.
Kann es sein, dass beim Herunterfahren die Einstellungen nicht ordnungsgemäß gespeichert werden? Mir erscheint dieser Speichervorgang sehr schnell abzulaufen.Habe auch gelesen, dass eventuell das Netzteil nicht im erforderlichen Maße schnell genug die Komponenten des PC mit Strom versorgt.Aber dies ist alles nur Spekulation.Genauso wie ein event. Fehler in den RAM-Riegeln.
Nun musste ich feststellen,dass auch der Ruhezustand des PC nicht ordnungsgenäß funktioniert. Das "Aufwachen"dauert extrem lange-soll heissen,dass ca.40 Sekunden lang dieser Laufbalken bis zu seinem Ende benötigt. Und dann erscheint ein BlueScreen,welcher den ganzen Bildschirm ausfüllt.Ich möchte,wenn diese Meldung zum ersten Mal erscheint,den PC neu starten-das BIOS updaten-Caching und Shadowing im BIOS abschalten-usw.Und ein Speicherabbild wurde erstellt.
Techn.Information:
STOP: 0x0000008E(0x80000003,0xB7A664E6,0x91E57AEC,0x00000000)
***nv4_mini.sys-Address B7A664E6 base at B766F000,
Date Stamp 4c0d73a6
Ich hoffe,dass sie,oder jemand anderes in diesem Forum,mit diesen für mich kryptischen Angaben etwas anfangen kann.
Nach einem Neustart fährt der PC übrigends nach diesem BlueScreen normal hoch.

nur mal so in blaue geschossen,…nach dem Blitzschlag ist die Bios Batterie aber noch i.O. gewesen, oder?

nur mal so in blaue geschossen,…nach dem Blitzschlag ist
die Bios Batterie aber noch i.O. gewesen, oder?

=====================================================================
Der PC ist von einer anerkannten Fachwerkstatt in meinem Heimatort völlig neu aufgebaut worden. Sämtliche Komponenten wurden also erneuert-so auch das Board(mit Batterie).

Ich könnte den PC wieder in die Werkstatt schaffen-ich habe ja noch die Garantie bzw. die Gewährleistung. Aber dann käme der berühmte
Vorführeffekt zum Tragen.Beim zweiten Mal starten fährt er ja normal hoch-und dieses Spiel kann ich beliebig wiederholen. Nur klappt das nicht am nächsten Tag-dann kommt beim ersten Startvorgang der BlueScreen.
Was nie funktioniert ist das Aufwachen aus dem Ruhezustand(wie bereits erwähnt).
Gruss Peter